Beiträge von Aries

    1. Appell für den respektvollen Umgang miteinander. --> gut!

    2. Appell an die Einhaltung gewisser Umgangsformen. --> auch gut!

    :/

    Ich meine auch, dass du den Anhänger schon an deinen Golf anhängen kannst, nur eben nicht die maximal zulässige Anhängerlast von 750 kg ausnutzen kannst, da dein Golf nur für eine ungebremste Anhängerlast von bis zu 670 kg zugelassen ist. Wenn das Leergewicht des Anhängers plus die Beladung vom Anhänger ein Gesamtgewicht von 670 kg nicht überschreiten, dann sollte es passen.

    Ich muss mich korrigieren. Die Regelung bzgl. fest verbauten dB-Eatern bei Zubehör-AGAs betrifft nicht den Verkauf sondern die Homologation. Lediglich Euro4-Zubehör-AGAs, die nach 2019 homologiert wurden, dürfen keinen herausnehmbaren dB-Eater mehr haben.

    Ich meine, dass neue Zubehör-AGAs mit Straßenzulassung mittlerweile alle nur noch mit einem fest verbauten/nicht herausnehmbaren db-Eater verkauft werden dürfen. Wenn du eine AGA mit verschraubten dB-Eater möchtest, musst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder gleich eine ohne Straßenzulassung kaufen. Aber in deiner Nachbarschaft wirst du dir damit sicher keine Freunde machen.:rolleyes:

    Die 10.000-Inspektion kostet doch je nach Stundensatz "nur" um die 300 €. 500 € kostet es doch nur weil zusätzlich noch die HU und der Bremsflüßigkeitswechsel gemacht werden!

    Danke für den Tipp. Ich kenne Startprobleme wegen Verfetten (Rußablagerungen im Brennraum aufgrund von zu viel Sprit beim Luft/Sprit-Gemisch) eigentlich nur von Rasenmähern. Hätte nicht gedacht, dass das auch noch ein Thema bei modernen Motoren mit Einspritzung ist. Dein Mechaniker hat wahrscheinlich einfach die Zündkerzen ausgebaut und von den Rußablagerungen befreit. :)