Alles anzeigenJa schon, stimmt in jedem Fall. Man darf aber nicht vergessen, dass 3/4 der Motorräder auf den asiatischen Märkten verkauft werden und dafür entspricht das derzeitige Design der Fahrzeuge. Ein europäisch nach unserem Geschmack geprägtes Design ist angesichts der Verkaufszahlen in Europa schlicht und einfach nicht rentabel. Honda produziert 18,60 Mio Motorräder und verkauft davon in z. B. Deutschland 15 - 20.000. Mehr braucht man dazu nicht wissen. Ducati verkauft in Asien anteilsmäßig genauso ganz wenig, aber in Europa mit ansprechendem Design zu entsprechend geringeren Stückzahlen zu top Preisen.
Wobei in Asien fast ausschließlich Motorräder mit kleineren Hubräumen verkauft werden. Motorräder mit über 500 ccm haben da so gut wie gar keinen Marktanteil.
Für Motorräder in der Größenordnung einer MT-09 ist der europäische Markt für die Hersteller daher immer noch sehr wichtig. Ich schätze mal das bestimmt etwas 15-20 % aller MT-09 allein in Europa verkauft werden.