Kettendurchhang

  • #31

    Sowohl in einem heruntergeladenen PDF Manual als auch in meiner Bedienungsanleitung, die ich beim Kauf des Moped bekommen habe, stehen die 150NM.

    Außerdem in einem (englischsprachigen) Service Manual


    pasted-from-clipboard.png



    Aber Yamaha scheint es mit der Dokumentation nicht sonderlich genau zu nehmen.

    In einer der letzte MOTORRAD habe ich gelesen (allerdings bezogen auf die MT07 und MT09), , dass die in den ersten Manuals angegebenen 5 bis 15mm Kettendurchhang (wie auch bei der XSR) auf einem Druckfehler basieren und in den "neueren" (was immer das auch heißt) Manuals mittlerweile ein Wert von 25mm bis 35mm angegeben wird.


    Denke, wenn das NM des Hinterrads irgendwo zw, 100NM und 120 NM liegt, ist das absolut ausreichend.

    (Meine Bandit hatte 100NM).


    Der Schrauber in der Werkstatt wird auch nicht jedes mal in irgendwelchen Tabellen nachlesen, wenn er eine Schraube festzieht.

  • #32

    Wie bereits erwähnt: Die 150Nm stehen auch im englischsprachige Service Manual von 2016 zur RN43 drin.

    Interessant wäre zu sehen, was in neueren Versionen (normales Handbuch) zur RN43 drin steht. Vielleicht hat ja jemand ein Handbuch von 2020 oder so zur Hand.

  • #33

    Das hat mir ein Yamaha-Schrauber auch mal erzählt, dass die Vorgabe in der Bedienungsanleitung der XSR900 für den Kettendurchhang wohl ein Fehler sei und Yamaha das mit der Einführung der neuen Tracer 900 korrigiert hat, bei der jetzt 35 mm stehen würde. Da ich aber damals keine Lust auf eine Diskussion hatte, habe ich nicht erwähnt, dass die Tracer eine andere Schwinge und eine andere Federbeinlänge als die XSR900 hat und die geänderte Vorgabe für den Kettendurchhang möglicherweise damit zu tun hat. Tatsächlich gab es bei der MT-09 (RN43) und der XSR900 (RN43) fast jährlich eine überarbeitete Bedienungsanleitung. Die Werte für den Kettendurchhang wurden dabei allerdings nie verändert.

    Ich bin selbst schon über 5000 km mit einem Kettendurchhang von 10-15 mm gefahren, was ohne Probleme möglich war und auch ohne das sich die Kette gelängt hätte. Ich bin auch schon mehrere tausend km mit einem Kettendurchhang von 20-25 mm gefahren, auch das ist ohne Probleme möglich, jedoch würde ich sagen, dass die Gasannahme vielleicht etwas ruckeliger ist und man das Kettenschlagen beim untertourigen Fahren etwas stärker spürt. Ab einem Kettendurchhang von ca. 30 mm fängt dann die Kette irgendwann an in Schräglage irgendwo am Rahmen oder Schwinge zu schleifen. Wo genau die Kette schleift, kann ich gar nicht sagen, da ich nirgends Schleifspuren finden konnte, allerdings ist das Schleifgeräusch sehr gut hörbar, sodass es einem recht schnell auffällt und man nicht noch hunderte km so weiter fährt.

  • #34

    Ich würde auch noch gern meinen Senf dazu geben:


    Vlt verwendet yamaha für verschiedene Modelle und oder Baujahre bedingt durch verschiedene Zulieferer oder Fertigungsstätten und Materialverfügbarkeit Unterschiedliche Legierungen welche andere Anzugsmomente benötigen/vertragen. Vlt sind es auch verschiedene Lager die unterschiedlichen Druck brauchen.



    Bei einem so komplexen Gebilde wie einem Motorrad oder einem Auto, wird sich irgend ein Ingenieur hoffentlich was dabei gedacht haben.



    Vlt kann und oder möchte jemand mal den Ersatzteilkatalog vergleichen, ob für die verschiedenen fahrgestellnummern die gleichen

    Teile verkauft werden.


    Bei bmw (auto) kennt man ja bereits die gleichteilpolitik.

    Im fertigungsprozess wird für jedes Modell abgestimmt auf Gewicht, Motor etc jedes Bauteil "grad so ausreichend" konstruiert und produziert und hinterher nur das "stärkste" Bauteil aus der Reihe auf Lager gehalten. Einfach weil es kosten spart.


    Just my 2 Cents :)


    Gruß Alex

  • #35

    Das Anzugsmoment für die hintere Achsmutter war in der Bedienungsanleitung für die MT-09 (RN43 und RN29) und der XSR900 (RN43) immer mit 150 Nm angegeben. Bei der RN80 beträgt es jetzt eben 105 Nm.


    Quelle: https://manuall.de/autos-motor…rrader/yamaha-motorrader/

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!