Sound RN80 Originalauspuff

  • #21

    Weder das eine noch das andere... auf meinen "Haus"routen habe ich bis dato nicht eine Messung gesehen bzw. wohne ich in keiner Gegend wo "empfindliche" Seelen aufeinander treffen. Im Grunde habt Ihr recht... nicht zu viele Gedanken machen ;) mal schauen was es wird...

  • #22

    Ja, aber in 10 Jahren vielleicht mal 2-3 dB(A), ansonsten ist wahrscheinlich irgendwas defekt.

    Ich werde durchschnittlich etwa alle 5.500 km einmal rausgezogen. Hab nie eine Lärmmessung machen müssen. Immer nur Routinekontrollen, also einmal Papiere vorzeigen und weiterfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #23

    ui, das ist aber doch schon verdammt oft. in welcher region bist du hauptsächlich unterwegs, dass du so oft rausgezogen wirst?

    mit 40.000km+ auf der uhr bin ich bisher aktiv noch in keine kontrolle geraten, nur 2 mal durchgefahren, wo das augenmerk aber nicht auf biker lag.

  • #24

    Hauptsächlich wurde ich bisher hier bei mir im Schurwald kontrolliert. Waren alles Kontrollen, die auch gezielt auf Motorradfahrer aus waren und wo sie quasi jeden auf zwei Rädern rausgezogen haben. Das sind hier häufig nur ein oder auch mal zwei ganz normale Polizeifahrzeuge, die dann für ein oder zwei Stunden irgendwo stehen und jeden Motorradfahrer rausziehen und dann sind sie wieder weg. Das machen die hier im Großraum Stuttgart ganz gerne. Wahrscheinlich steht das bei denen hier sogar im Dienstplan, dass jedes Streifenfahrzeug mind. 1 Stunde pro Woche Motorradfahrer kontrollieren muss.:/

    Ansonsten bin ich aber auch schon an ein paar Polizeikontrollen vorbeigefahren, also auch im Schwarzwald, Alb, Löwenstein, wurde aber nicht rausgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #25

    Ja, bei uns wird tlw. viel kontrolliert. Letzten Sommer am Treff: 2 Mopedpolizisten fahren her, kommen an den Tisch zu uns und reden ein wenig. Danach gings dann die Runde um die Mopeds - und alle, ausnahmlos alle ohne originalen Auspuff wurden kontrolliert.

    Wenn ihnen rein subjektiv (also ohne Messung)der Auspuff zu laut vorkam wurde ein Mängelbericht geschrieben, die Besitzer des Mopeds mussten dann mit einem Gutachten/Bericht nachweisen ob die Lärmwerte so sind wie eingetragen. Streiten kannste da viel. Vieleicht bekommt der Eine oder Andere auch recht, aber lohnt sich das. Die Beiden Scheriffs haben da genug Erfahrung um nicht all zu oft daneben zu liegen. 3 Mopeds wurden gleich stillgelegt...auch ohne irgendeine Messung. Die warn aber offensichtlich so laut, dass dies wohl alle bestätigen würden. Bei einer Harley mussten wir dann doch lachen. Saumäßig laut auf den Parkplatz gefahren, Kontrolle bemerkt und schnell mal die Klappe geschlossen. Den hatten sie lange lange in der Mangel

    Ich bin der Meinung: Schraubt ran was ihr wollt solange es lärmmäßig nicht die große Anzahl der übrigen Mopedfahrer in Verruf bringt und im Endeffekt zu noch mehr Kontrollen oder gar Streckensperrungen führt. Bei uns hier sind konkret 2 vielbefahrene Strecken im Gespräch für irgendwelche Maßnahmen. Auch Richtung Platte die Bundesstraße.

  • #26

    Letztes Jahr, XSR neu gehabt, erste Ausfahrt In Berglen (Welzheimer Wald) und schon eine Kontrolle nur für Mopedfahrer :cursing: Hat er mir auch exquisit gesagt dass die das heute machen.... Da ja Acra Anlage dran sofort das als erstes Augenmerk obwohl noch nicht mal Papiere angesehen wurden... Hat ja ne E Nummer, hab sie ihm gezeigt, trotzdem hat er 3 mal nachgehackt ob ich dafür auch ABE dabei habe... Habe dann gesagt das ich eine habe aber er die nicht bekommt da ja ne E- Nummer dran wäre. Lange Diskussionen ob diese bei Kauf schon dran gewesen ist, ob ich die Maschine von Privat oder Händler gekauft habe usw. Irgendwann hab ich nix mehr gesagt und ihn machen lassen. 2 mal gingen die zu Zweit zu meine Maschine, dann wieder zum Auto wieder nachgefragt wegem Auspuff, bin dann paar Meter weiter hab ne Kippe angemacht und am Handy geschaut bis er von mir abgelassen und meine Papiere gegeben hat. Hatte da schon einen Hals.... :thumbdown:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #27

    sorry, für mich völlig unverständlich, wieso man sich mit solchen Trojanern überhaupt unterhält. Da muss man schon an einen Strockholmsyndrom leiden.

    Aber jeder wie er will. :icon-smile:

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #29

    Die machen nur ihren Job.

    Und manch seltsamen Typen trifft man überall an.


    Für mich völlig unverständlich wieso so viele Deppen mit lauten Zubehörpuffs, Klappenpuff und co, allen anderen auf den Sack gehen müssen.
    Tour am 31.10. mit lauter Harleys, bei jeder Brücke/Tunnel.. extra Gasstoß, in jeder Ortschaft extra Blubber, Kinder die sich immer die Ohren zu halten, Passanten die immer nur ihren Kopf schütteln usw.. eben Sackgang pur.

    Wozu?
    Penisverlängerung, oder Darstellung des beinharten Bikers eben geil, laut und wenn bei Mutti wieder aus der Hand fressend?

    Ich habe den Akra dran.
    Er ist nur etwas dumpfer aber nicht unbedingt lauter.
    Durch Akra und K&N hat sich das Laufverhalten/Gasannahme eklatant zum positiven geändert.
    So ist das für mich top und ok.


  • #30

    Ich hab übrigens alles eintragen lassen.

    Ist nicht notwendig, kommt aber besser an.

    Kostet zwölf-fuffzisch und einmal auf die Zulassungsstelle.

    Beim TÜV hat man sich auch gefreut, weil man sich nicht durch die ganzen ABE quälen muss (sind ein paar bei mir).

    Und ich denke mal bei einer Kontrolle ist das auch nicht von Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!