Alles anzeigenZur Information für einige hier: H4-Halogen strahlt die Hauptwärme nach vorne ab, daher sind die Scheinwerfergläser aus Glas (gut gedeutet). Bei LED wird die Wärme über die Kühlkörper transportiert, daher müssen diese auch aktiv mit Lüfter gekühlt werden. Deshalb haben Scheinwerfergläser mit LED-Einsatz vorne Kunststoffglas, da diese keine Wärme übertragen müssen (Vorteil auch, dass sie leichter sind).
Da ich Akademiker bin, wollte ich gleich empirisch in der Garage ermitteln: Temperaturfühler in den Topf gesteckt und mit H4 getestet und nach 30min (in der Garage ~10° Hamburger Temperatur) hat sich die Kurve bei 40°C im Topf eingependelt. Das entspricht aber nicht der Realität, ich habe also Stau simuliert
In der Garage fand ich noch eine namenlose H4-LED (hatte ich mal im Audi verbaut), auch mit Kühlkörper und mit Lüfter, wie die Philips. Und nach 30min war ich bei 70°C und hab dann abgebrochen, war MIR dann zu heiß. Was ich noch festgestellt habe, unser Lampentopf ist aus Kunststoff und nicht aus Blech, wie ich dachte, daher war auch die Wärmeabfuhr nicht so optimal.
So ein Glühdraht von einer Halogenbirne wird an die 3000 °C heiß. Wundere mich, dass da im Scheinwerfer nur noch 40 °C übrig bleiben. Wo hast du denn die Temperaturen gemessen?