Beiträge von Aries

    Würde ich nie machen. Die kannst doch von hier aus gar nicht beurteilen, ob du da was halbwegs ordentliches oder den letzten Dreck bekommst. Selbst wenn du dir einen Helm bestellst und der dann optisch einen guten Eindruck macht, weißt du doch immer noch nicht ob der im Falle eines Sturzes irgendwas taugt.

    Ich habe bei meiner RN43 die originalen Yamaha-Motorschützer verbaut und die sind rein von ihrer Schutzfunktion schon ziemlich gut. Ich vermute mal, dass die Yamaha-Motorschützer für die RN80 zwar anders aussehen aber im Grunde immer noch gleich aufgebaut sind und dadurch ebenfalls einen sehr guten Schutz für die Motordeckel bieten werden. Der Motorschutz von GB Racing ist wohl eher als Schutz für die Rennstrecke geeignet, wenn das Motorrad durch den Kies rutscht, damit die spitzen Kieselsteine die Motordeckel nicht beschädigen. In Verbindung mit entsprechenden Rahmenschützern können die sicher eine sinnvolle Ergänzung sein. Nur für sich betrachtet, werden die GB Racing Motorschützer bei einem Umfaller oder Sturz bei niedriger Geschwindigkeit aber schon rein bauartbedingt die Aufprallenergie beim ersten Kontakt mit der Straße schlechter absorbieren können als die originalen Yamaha-Motorschützer. Die Yamaha Motorschützer sind teuer aber auch gut. Von überteuert zu sprechen finde ich daher etwas unfair zumal die GB Racing Motorschützer zwar günstiger aber eigentlich nicht wirklich günstig sind.

    Für ein paar ordentliche Sturzpads wirst du schon so mit ca. 200 € rechnen müssen. Die Dinger sind schon etwas komplexer als man vielleicht auf den ersten Blick meint, da sie im Falle eines Sturzes auch die Aufprallenergie aufnehmen müssen. Im Internet gibt es viele Sturzpads, die vielleicht einiges günstiger sind und schicker aussehen aber eigentlich nichts anderes machen als im Falle eines Sturzes die Aufprallenergie 1 zu 1 an den Rahmen oder das Motorrad weitergeben. Da kannst du die Dinger auch gleich weglassen.

    Normalerweise sollte das kein Problem sein, da die Funktion der Rückleuchte nicht beeinträchtigt wird. Wo ich mir aber nicht sicher bin, ob die Folierung selbst nicht eine technische Abnahme/Eintragung benötigt. Stark spiegelnde oder reflektierende Folien/Lackierungen sind ja im öffentlichen Straßenverkehr definitiv nicht erlaubt.

    Ob ein Reifen mit harter oder weicher Karkasse besser zur XSR passt, kann man so nicht sagen. Reifen mit harter Karkasse kannst du häufig mit etwas weniger Luftdruck fahren als Reifen mit weicher Karkasse, wodurch sich der vermeintliche Komfortnachteil wieder egalisiert.


    Ich bin noch keinen der beiden Reifen gefahren, aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich den Roadsmart 4 nehmen, weil er wohl recht ausgeglichen und nah am RoadAttack 4 sein soll. Beim Road 6 wäre ich etwas zurückhaltender, da ich mal den Road 5 gefahren bin und dieser beim Einlenken immer einen Tick zu behäbig reagiert hat. Schnelle Richtungswechsel und zügige Kurvenfahrten waren dadurch mit dem Road 5 nicht wirklich einfach was mir persönlich am Ende nicht so getaugt hat, im Regen aber eine Wucht.

    Guten Tag Herr Lehrer, haben Sie sich denn gut eingelebt?:)


    Ja, Gersbach ist wahrscheinlich die bekannteste Motorradstrecke im ganzen Schwarzwald. In Google Maps gibt es ja bereits einen Eintrag "Isle of Gersbach". Wobei die ganze Gegend da unten ja echt ein kleines Paradies für Motorradfahrer ist. Das zieht natürlich auch viele Touristen an, von denen vielleicht auch mal einer eine Kurve unterschätzt und leider auch so manchen Spinner, der dann sein Können überschätzt.

    Die Strecke im Video ist bei Gersbach im Südschwarzwald. Wahrscheinlich wart ihr nicht so weit südlich unterwegs aber im restlichen Schwarzwald gibt es ja auch ähnlich schöne Strecken.

    Ich bin durch Zufall über das Video gestolpert und fand, dass die Jungs bei ihrer sportlichen Fahrweise trotzdem noch eine gute Linie fahren und das sieht man ja auf YT leider nicht allzu oft.

    Nö, wenn es sich vermeiden lässt dann nicht. Hier im Süden hat es aber Berge und dann kann es schon mal sein, dass auf der einen Seite die Sonne scheint und es auf der anderen Seite regnet oder die Straßen noch nass sind weil es da ein oder zwei Stunden vorher geregnet hat.

    Ich meine 2021 war auch so ein Jahr, da hat es hier im Süden so viele lokale Schauer gehabt, wenn ich da das Motorrad jedes mal hätte stehen lassen wenn am Horizont eine Regenwolke zu sehen war, dann wäre ich gefühlt nur an fünf Tagen im Jahr zum Fahren gekommen.

    An den anderen Tagen probierst du dann eben die Schauer so gut es geht zu umfahren aber das klappt halt auch nicht immer. X/

    Das Motorrad ist ja das eine, schlimmer finde ich, dass wenn man Leder trägt und dann mal so stark eingesaut ist, du eigentlich die Klamotten komplett reinigen und neu einfetten kannst. Das ist ein paar Stunden Arbeit und mit Trocknungs- und Einwirkzeit, sind dann auch gleich mal zwei Tage weg. Das Motorrad hast du zur Not in einer halben Stunde wieder sauber.