Beiträge von Aries

    Wenn das wirklich ein Serienproblem ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Verantwortlichen bei Yamaha gerade auch einen ziemlich dicken Hals haben.

    Ist schon ungewöhnlich. Da die XSR900 in Japan gebaut wird und ich davon ausgehe, dass die GP dann ebenfalls dort gebaut wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die GP das Werk so verlassen hat. Womöglich sind die Blasen erst später beim Transport entstanden, evtl. durch Hitzeeinstrahlung.


    Ja, auch der Bremshebel könnte theoretisch abfallen. Wenn der Lieferant seinen Fertigungsprozess oder die Materialien für seine Schräubchen einfach ändert ohne dies zu melden (dazu ist er normalerweise verpflichtet), dann wird dies Yamaha auch nicht sofort auffallen. Die können ja auch nicht jedes angelieferte Teil prüfen, sondern machen nach einer erteilten Serienfreigabe, wo alles mögliche geprüft und getestet wird, vielleicht noch jährlich irgendwelche Kontrollprüfungen. Die Möglichkeit, dass sowas passiert ist schon vorhanden. Wird dann halt sehr teuer für den Lieferanten, wenn was passieren sollte und man ihm im Nachgang nachweisen kann, dass die gelieferten Teile nicht der Serienfreigabe entsprochen haben. Kosten für Personenschäden, Rückrufaktionen und die Reparatur von bereits aufgebauten und ausgelieferten Motorrädern laufen dann normalerweise zu 100% über den Lieferanten.

    Sind die Aufkleber nicht überlackiert?

    An sich ist der Road 5 kein schlechter Reifen aber mit der RN43 harmoniert er nicht wirklich gut. Er lenkt auf der RN43 sehr träge ein, was schnelle Richtungswechsel oder etwas zügigeres Fahren zu einer echten Herausforderung werden lässt. Hab auch probiert über die Anpassung der Fahrwerksgeometrie dem etwas entgegenzuwirken, aber wirklich viel hat das auch nicht gebracht. Der Road 5 hat wirklich einen guten Nassgrip und war auch in höheren Schräglagen schön stabil und hat da auch schön Vertrauen vermittelt, aber das träge Einlenken war für mich einfach ein Nogo. Bin auch seither nie wieder einen Reifen gefahren, der auch nur annähernd so träge eingelenkt hat.

    Sieht schick aus.

    Für die unteren Motor-/LiMa-Deckel brauchst du aber auch noch irgendwas als Schutz. Die GSG allein werden da unten nichts nützen. Vielleicht die originalen Schützer von Yamaha oder die von GPRacing. Habe gehört, dass die auch noch mal 3 bzw. 4 PS bringen sollen!

    Ich war neulich beim Limbächer in der Hoffnung mal eine GP live zu sehen. Leider war keine da, nur eine normale RN80 mit Akrapovic.

    Beim Probesitzen auf der RN80 ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich meinen rechten Fuß (Gr. 45) mit den Ballen auf der Fußraste gesetzt habe, meine Ferse dann am ESD der Akrapovic angestanden ist und das nicht einmal wenig. Der ESD müsste bei mir locker 2-3 cm tiefer oder weiter hinten sitzen, damit ich nicht mehr mit der Ferse anstoße. Für mich wäre der Akrapovic damit definitiv raus.

    Na man sieht schon deutlich, dass er nicht zum ersten Mal auf der Rennstrecke ist und dass er die 2:00 min auch nicht am Limit fährt.

    Die Moto3 ist letztes Jahr mit ihren 60 PS-Maschinen in Assen 1:41 min gefahren, was auch in etwa den Top-Zeiten aus der IDM ProSuperstock entspricht. Wenn man da noch mal 10 Sekunden draufrechnet, wäre man auch als Hobbyfahrer mit einer 1000er schon sehr schnell unterwegs und könnte problemlos an diversen Amateur-Rennklassen teilnehmen.

    1:56 ist aber schon schnell mit einer TRX850.:huh: Bist du häufiger auf der Rennstrecke?

    Ich habe den Durchhänger in der Mitte bei meiner RN43 ehrlich gesagt irgendwie noch nie gespürt. Was ich dafür merke ist, dass die Leistungsentfaltung so ab ca. 9000 U/min hinten raus etwas abflacht und nicht mehr ganz so stark zunimmt wie davor.

    Mit wem von Yamaha wurde gesprochen bzw. wer hat gesagt "Sie kennen das Problem an der XSR nicht und das update würde nur für die MT09 passen!"? Wenn du das Problem an deiner XSR900 hast und gemeldet hast, dann kennen Sie es spätestens seit diesem Zeitpunkt.


    Unfälle sind in der Regel die Summe aus mehreren unglücklichen Faktoren zur gleichen Zeit und wenn immer wieder mal unvorhersehbar die Motorbremse aussetzt, dann ist das ein Faktor, der Unfälle begünstigt und in manch einer Situation eben darüber entscheidet, ob du die Situation noch rettest oder einen Abflug machst. Angenommen in einer Kurve liegt Dreck und du musst durch mehr Schräglage nach Innen ausweichen. Wenn da die Motorbremse aussetzt gehst du wieder weit und machst den Abflug und bei 45°+ Schräglage langen die wenigsten noch in die Bremse. In einer Rechtskurve kannst du die Hinterradbremse mit dem Fuß gar nicht mehr betätigen, weil der Hebel sofort am Boden schleift und wenn du die Vorderradbremse betätigst, bekommst du ein Aufstellmoment, wodurch du wieder weit gehst. Da gibt es auch noch ein paar andere Situationen, wo das ein Problem werden kann.


    Solange man noch Reserven hat, ist eine aussetzende Motorbremse vielleicht noch zu händeln, aber lass das mal in einer Gefahrensituation passieren, wo du nicht mehr ausreichend Reserven hast.


    Edit: Wenn ihr so ein Problem habt, geht damit zu einer offiziellen Werkstatt und meldet es dort, dass die die Ursache und ggf. eine Lösung finden können. Und lasst euch da nicht von irgendeinem Mitarbeiter, der nicht seinen Kopf hinhalten muss, wenn doch was passiert, einfach abspeisen ohne dass das Problem offiziell dokumentiert wird. Wenn so ein Problem offiziell bei Yamaha dokumentiert ist, greifen nämlich ganz andere Mechanismen!