Ich fahr eine 23er xsr und habe evtl. die selbe Erscheinung. So direkt Gas gibts nicht, aber es ist bei Gaswegnahme und da dann unter etwa 2800u/min dann wie wenn die Drosselklappe aufmacht oder noch eine geringe Menge Sprit eingespritzt wird. Hat auf alle Fälle manchmal (wirklich ist nicht reproduzierbar) keinerlei Motorbremse mehr. Etwas Bremse ziehen und gut ist für mich. Habs in der WS und diese auch bei Yamaha (war dabei) bemängelt obs ein update oder so was gibt.
Antwort von Yamaha, ihr könnts euch denken:"Sie kennen das Problem an der XSR nicht und das update würde nur für die MT09 passen!"
Nu ja, ich finds nicht so schlimm und kann gut damit leben.
Ich hab ja noch eine 23er Tracer 9GT, von der kenn ich das Verhalten überhaupt nicht.
Wer von KTM kommt lächelt nur ganz leicht bei solchen im Verhältniss MINI-Problemchen.
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Mit wem von Yamaha wurde gesprochen bzw. wer hat gesagt "Sie kennen das Problem an der XSR nicht und das update würde nur für die MT09 passen!"? Wenn du das Problem an deiner XSR900 hast und gemeldet hast, dann kennen Sie es spätestens seit diesem Zeitpunkt.
Unfälle sind in der Regel die Summe aus mehreren unglücklichen Faktoren zur gleichen Zeit und wenn immer wieder mal unvorhersehbar die Motorbremse aussetzt, dann ist das ein Faktor, der Unfälle begünstigt und in manch einer Situation eben darüber entscheidet, ob du die Situation noch rettest oder einen Abflug machst. Angenommen in einer Kurve liegt Dreck und du musst durch mehr Schräglage nach Innen ausweichen. Wenn da die Motorbremse aussetzt gehst du wieder weit und machst den Abflug und bei 45°+ Schräglage langen die wenigsten noch in die Bremse. In einer Rechtskurve kannst du die Hinterradbremse mit dem Fuß gar nicht mehr betätigen, weil der Hebel sofort am Boden schleift und wenn du die Vorderradbremse betätigst, bekommst du ein Aufstellmoment, wodurch du wieder weit gehst. Da gibt es auch noch ein paar andere Situationen, wo das ein Problem werden kann.
Solange man noch Reserven hat, ist eine aussetzende Motorbremse vielleicht noch zu händeln, aber lass das mal in einer Gefahrensituation passieren, wo du nicht mehr ausreichend Reserven hast.
Edit: Wenn ihr so ein Problem habt, geht damit zu einer offiziellen Werkstatt und meldet es dort, dass die die Ursache und ggf. eine Lösung finden können. Und lasst euch da nicht von irgendeinem Mitarbeiter, der nicht seinen Kopf hinhalten muss, wenn doch was passiert, einfach abspeisen ohne dass das Problem offiziell dokumentiert wird. Wenn so ein Problem offiziell bei Yamaha dokumentiert ist, greifen nämlich ganz andere Mechanismen!