Beiträge von Aries

Eine automatische Drehzahlanhebung, wenn es zu untertourig wird, finde ich schon merkwürdig, wenn es schon bei etwa 2000 U/min geschehen sollte. Die alte RN43 kann man ja auch bis auf Standgas bei ca. 1.200 U/min abtouren. Um so höher der Gang, um so holbriger wird es zwar, aber der Motor geht deswegen nicht aus und nimmt auch noch Gas an.

Ich weiß nicht wie sich die hier beschriebenen Probleme tatsächlich äußern, aber wenn ein Motorrad beim Abtouren unvermittelt Gas gibt oder die Motorbremse variiert oder wie im Artikel von Graezer der Motor plötzlich ausgehen kann, dann hört sich das für mich erst mal nach einem sicherheitsrelevanten Problem an, das zu Unfällen führen kann und das man dann auch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Definitiv in die Yamaha-Werkstatt gehen und das Problem klären lassen. Wenn die Werkstatt keine Lösung findet, werden die sich direkt an Yamaha wenden, ob die dieses Problem bereits kennen und vielleicht schon eine Lösung haben. Wenn sie keine Lösung haben, dann ist der Fehler/Problem zumindest offiziell mal von Yamaha erfasst und die können im Werk nach der Ursache und Lösungen suchen und wenn es wirklich was ernstes ist und je nach Häufigkeit des Fehlers auch eine Aktionierung/Rückruf einleiten, falls dies notwendig ist.

Selbst wenn du die Adapterplatten direkt am Geweih befestigst, werden durch die abstehenden Spiegel und dem Fahrtwind Kräfte und Biegemomente auf die Kanzel übertragen, die deutlich höher sind als ohne. Die Kanzel wird sich wahrscheinlich durch die Kräfte beim Fahren immer in sich leicht Verformen, was nicht nur an im Bereich der Adapterplatten ein Problem werden kann, sondern auch an anderen Stellen, wo durch die Verformung irgendwo plötzlich Spannungsspitzen entstehen, z.B. am Übergang zur Scheibe, die dann früher oder später durch die Vibrationen zur Materialermüdung und zu Rissen an diesen Stellen führt. Klar kann es sein, dass das Material die deutlich höre Belastung trotzdem mitmacht, aber davon ausgehen würde ich nicht.

Hat die RN43 nicht auch den S20 mit der Spezifikation M draufgehabt? Der war ja wirklich bescheiden, obwohl ein S20 seinerzeit ja eigentlich mehrere Vergleichstests gewinnen konnte oder mindestens immer ganz vorne mit dabei war und ihm sogar eine gute Nässeperformance bescheinigt wurde. Die Reifenmischungen haben sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und der S23M wird sicher kein so schlechter Reifen wie der S20M sein, aber ich bin bei sowas immer skeptisch.

Wenn dir der S23M prinzipiell taugt, dann kannst du ja anschließend mal den Standard S23 probieren und schauen ob du einen Unterschied feststellst?

Na, zumindest ist das Problem mit der neuen Batterie behoben.

Finde es aber trotzdem irgendwie seltsam. Braucht das Motorrad einen höheren Starterstrom, wenn der Motor warm ist oder hat die Batterie im warmen Zustand weniger Starterstrom bereitgestellt? Z.B. weil die Batterie durch die Motorabwärme etwas wärmer geworden ist? Kann es überhaupt am Starterstrom gelegen haben? Schließlich hat der Anlasser ja im kalten wie im warmen Zustand zumindest rein akustisch jedes mal ganz normal georgelt.

Also es ist schon so gewesen, dass meine beim Anlassen im kalten Zustand beriets die ganze Saison davor auch so einen ganz kleinen Tick (etwa 0,5 s) länger gebraucht hat, bis sie angesprungen ist. Im warmen Zustand war es dann vielleicht auch mal 1 s mehr.

Bergab ohne Anlasser starten wäre natürlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob es am Motorrad liegt. Wobei ich denke, dass es schwierig wird, da einen Unterschied herauszuspüren. Ich meine, der Motor läuft ja an sich einwandfrei und nicht irgendwie unrund oder hat irgendwelche Zündaussätzer. Vielleicht müsste man mal den Strom messen, den der Anlasser bei kaltem Motor und bei warmen Motor benötigt und ob es da einen Unterschied gibt? Hab aber kein Messgerät.

Dann ist der S23M quasi eine Sparvariante des S23. Wäre aber auch seltsam gewesen, wenn ein Hersteller bei einem Motorrad in dieser Preisklasse und ohne technische Notwendigkeit einfach einen eigenen Reifen entwickeln lässt, wenn er dadurch nicht gerade Kosten einsparen kann.

Das die Batterien liegend eingebaut werden kommt gar nicht mal selten vor. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.

Wenn du die Batterie trotzdem richtig herum einbauen willst, solltest du aber vorher prüfen, ob die Batterie auch wirklich so reinpasst und die Sitzbank dann noch drauf geht. Denn richtig herum baut die Batterie 6 mm höher auf als liegend.