Wünsche Euch ebenfalls frohe Weihnachten!
Beiträge von Aries
-
-
bei mir funktionieren die Links zu den Bildern nicht.
-
Da dies ja mein erstes Motorrad ist und ich absoluter Anfänger bin, bin ich doch etwas darauf angewiesen, dass die Werkstatt mir keinen Schrott erzählt und ich mich darauf verlasse, dass das stimmt. Wenn die mir sagen, dass das nicht funktioniert, dann kann ich mich mit meiner nicht vorhanden Erfahrung nicht da hin stellen und sagen, dass ich das aber so will 😅
Kann ich verstehen, fahre ja selbst erst seit 1 & 1/4 Jahr Motorrad.
Das Originalfahrwerk ist jetzt auch nicht wirklich schlecht und wenn du es richtig auf dich einstellst und in Verbindung mit ein paar ordentlichen Reifen ist auch damit einiges machbar. Wenn ich aber was an der XSR900 kritisieren müsste, dann wäre es doch das Fahrwerk und die Möglichkeit so günstig eine bessere Gabel zu bekommen, wirst du wahrscheinlich so schnell nicht mehr haben.
-
Also gerade nachgefragt: Werkstatt meinte, dass das mit dem original Federbein hinten nicht funktioniert, wenn dann müsste man beides tauschen.
Was soll da nicht funktionieren? Auch die Originalgabel, hier ist die Druckstufe leicht überdämpft, passt ja schon nicht wirklich zum Originalfederbein, hier ist die Druckstufe unterdämpft. Das Originalfahrwerk ist deshalb schon etwas unharmonisch und du kannst die Druckstufen vorne und hinten nicht mal einstellen um was dran zu ändern. Das wird mit einer voll einstellbaren SP-Gabel nicht schlimmer, außer dass diese wahrscheinlich deutlich besser anspricht als die Original-Gabel, was ja kein wirkliches Problem ist.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich definitiv die Gabel der SP nehmen. Ich schätze mal, dass du für die SP-Gabel vielleicht noch 200-300 € draufzahlen musst, aber dafür kannst du die Federbasis, Zugstufe und die Druckstufe, diese sogar in High- sowie Low-Speed unterteilt, komplett einstellen. Falls du die Gabel nachträglich tauschen würdest, bist du da wahrscheinlich gleich mal bei etwa 1200-1500 €.
-
Mhmm, mir hat sich gerade noch eine andere Frage beim Stöbern zu Unfällen mit Motorrädern gestellt:
Was ist denn mit meiner verlängerten Garantie (4 Jahre) von Yamaha?
Haben die Ersatzteile, werden ja Originalteile sein, auch wieder 4 Jahre Garantie? Wenn nein, was ist, wenn nach 2 oder 3 Jahren ein Schaden bspw. an der Gabel eintritt, der eigentlich über die Werksgarantie instand gesetzt werden würde?
Da wird es wohl am besten sein einfach mal bei der Yamaha Werkstatt anzufragen, wie das von Yamaha gehandhabt wird.
Mir kam da eben noch eine andere Idee:
Die Gabeln müssen ja beide getauscht werden und das gelbe XSR-Modell (60th anniversary?), hat ja diese goldenen Gabeln.... Hat das jemand zufällig schon mal an der 80s Black gesehen oder hat hier vll jmd eine 80s Black mit diesen Gabeln? Mit dem Goldlook könnte man ja etwas spielen und wenn die Gabeln jetzt eh getauscht werden müssen...
Wenn dir der Goldlook gefällt, warum dann nicht gleich die voll einstellbare goldene Gabel der MT-09 SP einbauen?
-
Man hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, die XSR zu verschandeln - ein perfektes Bike kann man wohl nicht noch besser machen
Die schöne Optik vom Rahmen und Schwinge geht bei dem Umbau aber mal total unter. Der Umbau wäre wohl eher was für die neue MT-09 gewesen!
-
Danke für die Hilfe!
Am Ende habe ich die XSR in Weiß und Rot gekauft, was mir auch gefallen hat, und ich denke, wenn ich in Zukunft diese Farbe satt habe, ändern Sie die Teile, die Sie sagen, um sie in die schwarze zu verwandeln.
Sobald ich hier bin, werde ich Fotos von dem Auserwählten platzieren.
Vielen Dank an alle!!!Ich gratuliere und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Motorrad!
-
Also laut Yamaha gibt es für die XSR700 den neuen EU5 Motor, und der Rest der Sport Heritage-Reihe, sprich auch die XSR900 wird auf EU5 nächstes Jahr aufgerüstet (s. Bild)
Na dann sind wir mal gespannt
-
Nun, mit SC Project war das eigentlich so...Anfang 2016 kam unsere XSR auf den Markt und war logischerweise nach Euro4 Norm homologiert. SC Project hat im gleichen Zeitraum, einfach seine Auspuffe (die bisher nur für MT09 Euro3 waren) für die XSR900 angeboten und was die größte Frechheit war, die haben einfach die Homologationsnummer der MT09 RN29 Euro3 übernommen. Das ist Betrug in reinster Form und es nicht die Aufgabe des Händlers oder des Endkunden zu prüfen ob die Nummer passt. Soweit ich mich erinnere haben wir das hier im Forum erstmals ans Tageslicht gebracht. Einige Mitglieder hier bzw. SC. Project Kunden haben daraufhin beim Hersteller angefragt (ich auch) und es kamen nur ausweichende Antworten. SC Project hat sogar in Einzelfällen die Anlagen zurückgenommen weil die genau wussten dass sie über den Gerichtsweg einpacken können bzw. dieser Betrug noch öffentlich werden könnte. Erst 2 Jahre nach Markteinführung der XSR ist dann endlich ein Euro4 konformer Auspuff angeboten worden. Der Hersteller kann sich m.M.n auch nicht damit herausreden dass sie nichts von Euro4 wussten denn es gehört zu deren Geschäft dass zu wissen. Unterm Strich sind das mehr als fragwürdige Geschäftspraktiken und bei so einem "namenhaften" Hersteller sollte man sich als Kunde auf deren Angaben verlassen können. Das ist übrigens auch der Grund warum ich mir keine SC Project Euro4 Anlage kaufe (obwohl sie mir gefällt) denn wenn herstellerseitig ein solcher Betrug betrieben wurde, ist für mich mehr als fragwürdig ob dieser Auspuff einer ernsten Polizeikontrolle standhällt.
Nur damit ich es richtig verstehe, SC Projekt hat in den Unterlagen angegeben, dass die AGA für die RN43 oder XSR900 homologiert ist und dann die alte Homologations-Nr. der RN29 angegeben oder war in den Unterlagen ersichtlich, dass die Homologationsnummer für die RN29 gilt? Ersteres wäre natürlich Betrug aber zweiteres eher nicht.
-
Laut Yamaha gibt es die XSR nächstes Jahr noch zu kaufen, nur mit E5 Motor. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es wird spekuliert, dass Ende 2021 oder 2022 ein Nachfolger für die XSR900 mit Euro5 kommt aber da gibt es noch nichts Offizielles von Yamaha, also wer weiß, ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird. Oder weißt du hier mehr?