Guten Morgen Leute
Ich war gestern noch mal ein paar Stunden unterwegs - insgesamt wohl so 230 km.
Nachdem TomTom so perfekt vorgelegt hat, hab ich mich auch mal extra ins Zeug gelegt und folgende Dinge für mich festgestellt:
Vorkommnisse:
- 1x bekam ich den 1. Gang vor der Ampel nicht rein - Motortemperatur lag bei 50°, also gerade erst losgefahren
- 2x hakelte der 1. Gang, liess sich aber letztlich schalten
Warum nur so "wenig" Probleme?
Ich habe jetzt anders geschaltet. Während ich sonst schon mit dem Fuss an den Schalthebel gehe, wenn ich den Kupplungshebel fast vollständig gedrückt habe (in dem Zustand kann man übrigens mit eingelegtem Gang rollen...also ist kein Kraftschluss vorhanden), habe ich diesmal zuerst den Hebel vollständig bis zum Griff durchgezogen und erst dann den Fuss bewegt. Klingt irgendwie nach nix...aber es gibt dem Getriebe Zeit zwischen Kupplungsvorgang und Schaltvorgang.
Wie äussert sich diese Art des Schaltvorgangs?
- Also zuallererst ist es so, dass die Fahrt jetzt natürlich nicht mehr so geschmeidig verläuft - beim Gangwechsel liegt soviel Zeit dazwischen, dass ich beim Bergauffahren 4-5 km/h verliere, bevor der neue Gang drin ist. Als ob ich ein Anfänger wäre, der den Schaltvorgang noch nicht drauf hat.
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- Die Gänge lassen sich fast immer sehr genau schalten. Man könnte es als "satt einrasten" beschreiben.
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- Es scheint keine Probleme zu geben, wenn man jedes Mal die Kupplung kommen lässt und nicht "zwei Gänge überspringt", beim schnellen Runterschalten.
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Fazit:
Wenn ich also wie ein flügellahmer Anfänger unterwegs bin, funktioniert das Getriebe akzeptabel.
Es scheint ausserdem im kalten Zustand keine Schaltprobleme bei mir zu geben? Gerade beim Losfahren, Abbiegen, Bremsen, ... Ampel...Kreuzung...Kreisel...ständig geschaltet - und zwar gnadenlos rauf und runter, wie es notwendig war. Keine Probleme hier.
Ich habe dann gestern Nacht gleich mal das günstige 10W40 von Tante Louis bestellt - ist ein teilsynthetisches Öl. Bisher bin ich mit den Ölen der Hausmarke sehr gut gefahren und denke, ich kann es mir locker leisten, das mal zu testen. Bin gespannt, welchen Einfluss das Öl letztendlich hat - es wäre dann vollsynthetisch (Motorex 10W50) gegen teilsynthetisch (Procycle 10W40).
Gruss,
Sebastian