Welches Navi- Erfahrungen

  • #21


    Guckst Du hier


    Ist leider nur ein Bild von vorne... ein anderes habe ich zur Zeit nicht :roll:


    Direkt neben das Tacho habe ich es nicht bekommen, aber da wo es bei mir sitzt, ist es auch gut einsehbar 8-)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #23

    Hi Frank,


    schöne Bilder 8-)
    Sag mal, siehst Du in den Spiegeln was? Ich musste meine nach oben drehen, weil ich unten gar nix gesehen habe, immer waren die Arme davor :-x

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #24

    Naja, nach Hinten schauen wird überbewertet. :roll:
    Links ist es ok, je nach Jacke evt. Ärmel etwas anheben. Rechts darfst du halt kein Gas geben wenn du was sehen willst. :icon-eek:
    Ist aber ein geiles Gefühl seit oberhalb der Stange nichts mehr stört, die Lenkerbreite ist so auch nicht erhöht und anstossen am Tank tun sie auch nicht. Sind legale SPY R dran.
    Mal schauen ob ich sie so lasse, bisher kann ich gut damit leben.
    VG Frank

  • #25

    Tach Leute


    Ich habe ein TomTom-Rider, dass aber bei mir daheim im Regal vergammelt. Ich mag gerne leise Musik hören und finde es besser, nicht während der Fahrt aufs Navi zu schauen. Deshalb mache ich es so, dass ich In-Ohr-Kopfhörer trage und die Navisoftware als App auf meinem Telefon läuft. Wenn man die App so einstellt, dass sie im Hintergrund ausgeführt wird, kann man das Display abschalten. Diese Kombination hält so 8-9 Stunden, je nach Handy (ich besitze ein Innos D6000, das hat einen riesigen Akku...deshalb hab ich noch 50% Akkulaufzeit nach 10 Stunden). Dazu habe ich noch eine kleine App, die die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig steuert - eine sehr feine Sache.
    Am Lenker klemmt noch eine kleine Bluetooth-Fernbedienung. Da kann ich Start/Pause, Skip und Lautstärke regeln.


    Teileliste:


    - Android Telefon
    - Speed of Sound (kostenlos)
    - Copilot (als App, weil man dort direkt Routen bei Motoplaner.de erzeugen kann)


    Die Software läuft stabil, ist nicht nervig, verringert die Lautstärke während der Ansagen.



    Man hat also die Hände frei und den Blick auf der Strasse. Ausserdem ist es wesentlich preisgünstiger.


    Alternativ geht auch die Navigon-Software. Die hat den Vorteil, dass man "schöne Route" wählen kann, aber den Nachteil, dass die Lautstärke der Durchsage mit der Musik kollidiert. Versteht es bitte richtig...man kann es schon meistens hören, aber es kommt auch mal vor, dass die Durchsage untergeht...abhängig vom Aufnahmepegel des Musikstücks.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #26

    Hi Sebastian,


    stört es Dich denn nicht, dass Du "nur" hören kannst und die Anweisungen nicht visualisiert sind,
    Ich schau schon noch mal immer wieder auf die Routenführung, weil mir die Ansage nicht deutlich genug ist :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #27


    das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt. Ich glaub, wenn ich nur hören würde, käme ich nie an :D :D :D

  • #28

    Da muss ich ein kleines Veto einlegen. Als ich letztes Jahr nach dem Führerschein meine allererste Tour mit meinem alten Herrn machte, ging das aufgrund der Navi-Ablenkung schlecht aus. Wir waren auf den letzten 30km auf einer sehr langezogenen Kurve unterwegs. Mit Abstand vor uns ein PKW. Genau in dem Zeitpunkt als mein Vater kurz auf das Navi schaute fiel dem PKW ein, das er wohl doch rechts in einen Feldweg abbiegen musste und bremste sehr scharf. Mein Alter Herr samt Frau hinten drauf hatten natürlich keine Chance mehr. Bremse zu, Rad Blockiert und aufgrund der leichten Kurve über das Rad weggerutscht und in den PKW rein.
    2 Sekunden auf das Navi geschaut nur um zu wissen wie weit es noch ist in Kombination mit nachlassender Aufmerksamkeit kurz vor Ankunft... Mein alter Herr fährt nun leider kein Moped mehr :(


    Wie gesagt... Ich fahre auch nur auf Gehör. Abgesehen davon das die Hardware von mobilen Navigationssystemen für den Preis eine Frechheit ist.

  • #29

    Hallo Charlie, Martin


    Die Apps kann man heute sehr gut einstellen. Ich mache das z. B. so, dass ich mir 100 m und 50 m vor der nächsten Abbiegung sagen lasse, was zu tun wäre. Das passt mir persönlich gut, man kann aber auch andere Distanzen setzen. Dazu kommen eindeutige Tonsignale für gefährliche Stellen (Kreuzungen, Gefahrenschwerpunkte, Blitzen etc.) und (je nach Software) auch Hinweistöne für scharfe Kurve (z.B. Ton bei 90°).


    Dazu lasse ich die Lautstärke automatisch regeln - so ist es immer nur so laut, dass ich die Umgebungsgeräusche gut hören kann. Das finde ich wichtig.


    Und CoPilot verwende ich mit dem BlackPlayer - da kann man die Musiklautstärke bei Benachrichtigung genau einstellen (20% aktuell bei mir). Da geht nichts verloren und ich habe auch noch nichts überhört.


    Ausserdem plane ich eine Tour ja am Navi und ich weiss grob, ob ich Richtung Norden oder Süden unterwegs bin...das ist ja ein Stück Technik, das durchaus mal ausfallen könnte. ;)



    Tatsächlich hatte ich schon mehr als eine hektische Situation mit dem 300€ teuren Moto-Navi - das will ich nie wieder erleben! :oops:


    Wenn man so plant, dass man wenig Streckenpunkte hat, ist auch eine verpasste Einbiegung normalerweise kein Problem. :icon-idea:


    Ich fahre sehr entspannt auf unbekannten Wegen. Und tanken muss ich ja auch mal...da kann man anschliessend einen Blick riskieren.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #30

    Naja... ich sag mal so... wenn ich in die Landschaft schaue oder nem schönen Weiberrock hinterher :P , dann bin ich auch kurz mit den Augen nicht auf der Straße...
    Ob man nun auf Navi schaut oder in die Gegend, passieren kann sowas immer.... leider :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!