Welches Navi- Erfahrungen

  • #61



    Andy,
    gute Idee, die Route auf einem grösseren Bildschirm zu planen und dann aufs Handy schieben. Mal schauen, wie sich die App auf einem alten Nexus 7 macht... ;)

  • #62

    Mittlerweile gibt es bei Calimoto auch einen Online Routenplaner. Die dort geplanten Routen werden autom. auf alle Geräte übertragen.
    Ausserdem ist ein GPX-Export und Import möglich.


    Übermittlung der geplanten Routen an andere User klappt auch.


    Letztes WE bin ich 350KM durch's Sauerland gedüst. Calimoto hat mir tolle Routen gezeigt (fehlerfrei) :)
    Das Ding nimmt Formen an :)


    Habe seinerzeit für alle (auch zukünftige) Karten 39,- Euro gezahlt.
    Die App ist goldwert. Ich jedenfalls brauche jetzt kein Navi mehr für 350 Euro :)

  • #63


    Dann stell doch bitte die Tour als GPX zur Verfügung. Danke :)

  • #64


    Bitte sehr. Die Strecke wurde von mir noch modifiziert, da ich an einigen Punkten vorbei wollte.
    Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit den Wegepunkten bei anderen Karten verhält.
    Könnte also Abweichungen geben bei Navis mit anderem Kartenmaterial.

  • #65

    Ja, Calimoto macht sich. Leider hat die Routenberechnung noch die gleichen kleinen Macken, die es letztes Jahr schon hatte. Keine Ahnung, warum sie das nicht in den Griff kriegen. Zumindest eines meiner "Probleme" müsste eigentlich durch eine zusätzliche Abfrage innerhalb des Codes der Routenberechnung wirklich leicht lösbar sein. Schade...
    Aber dass der Online-Tourenplaner endlich am Start ist, ist wirklich spitze! Habe auch schon eine kleine "Hildesheimer Kurvenrunde" gebastelt. :)


    Komischerweise habe ich inzwischen, wie einige andere scheinbar auch, das Problem, dass mir die App den Akku leer saugt (ich fahre nur über Sprachansage mit ausgeschaltetem Display und nach rund 120km war mein Handy dann aus obwohl es zu Beginn der Fahrt voll geladen war. Habe früher aber auch Kopfhörer verwendet und nun Bluetooth über mein Sena - eventuell ist also auch das BT schuld am Stromhunger). Ich brauche wohl doch mal ne Halterung und USB-Strom im Cockpit. :(


    Falls jemand Calimoto nutzen möchte, und das kann ich grundsätzlich nur empfehlen, nutzt es mit Karte (also, dass ihr das Display sehen könnt). Per Sprachansage werdet ihr Euch spätestens innerorts hoffnungslos verfahren (reproduzierbar in Hildesheim, Hemmingen, Pattensen & Hannover).

    Grüße
    Marian

  • #66

    Eine Stromversorgung ist -denke ich- bei allen Navis angesagt. Vor allem, wenn man eine Tagestour macht.
    Ich fahre mit Knopf im Ohr und Display an.
    Kleinere Fehler bzw. Ungereimtheiten sind nicht zu bestreiten.#
    Allerdings habe ich schon viele Touren mit einem Kollegen gemacht, der ein TomTom Rider 410 hat.
    Auch da sind einige Fehler in der Software. Aber weder bei TomTom noch bei Calimoto sind diese so gravierend, dass die Geräte unbrauchbar wären.


    Kosten TomTom: 400,-
    Kosten Calimoto (Sonderangebot im Winter): Alle Karten (auch zukünftige): knapp 40,-


    Da fällt die Entscheidung leicht :)


    Meine Aussagen beziehen sich natürlich nur auf Motorradstrecken. Denn dafür ist Calimoto ausschl. ausgelegt.
    Wer schnell, bzw auf dem kürzesten Weg von A nach B kommen will, der ist mit Calimoto eher schlecht bedient.
    Aber jeder hat ja Maps auf seinem Handy.

  • #68

    Muss mein Statement zum Thema Akkuverbrauch revidieren. Habe gerade 250km im Harz abgerissen und mein Akku ist noch halb voll. Kein Plan, warum der bei der letzten Tour so schnell leer gelutscht war; eventuell gab es ja ein Update, dass den Stromverbrauch minimiert hat...

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!