Welches Navi- Erfahrungen

  • #51

    Harald,


    da hilft wohl nur ausprobieren und dann hier berichten ...

  • #52

    Yep. Ich hoffe ja mal, dass die XSR diese Woche noch kommt :eusa-whistle:


    Den Halter hat ein Kollege schon "zurecht gefräst".


    Bin mir noch nicht sicher.
    Eventuell probiere ich doch den Yamahahalter für das Navi und den Lampenhalter für die Gopro.


    Mal schauen.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #53

    Harald,


    ich drücke Dir die Daumen !!!


    Und wie auch immer Du Dich entscheidest - wir freuen uns über Deine Lösung...

  • #54


    Bin am Wochenende das erste mal weiter als 20km gefahren und habe in dem Zuge Calimoto verwendet. Zunächst habe ich mir per Google Maps Routenvorschläge (Autobahn exkludiert) angesehen (drei Varianten schlug Maps dabei vor) und dann die Navi-Funktion von Calimoto befragt. Die Strecke von Calimoto war dabei eigentlich nicht länger, aber mit Abstand die schönste Strecke von den verglichenen vier - und so habe ich mich für Calimoto als Navi entschieden (zumindest vorerst).
    Beim Fahren habe ich mir gedacht, dass ich als Autofahrer über die Strecke geflucht hätte, aber mit'm Bike war es super!


    Die Ansagen während der Fahrt an sich waren unspektakulär - wie erwartet halt. Hatte nur einen Stöpsel im Ohr, da ich nicht durchs Display abgelenkt werden möchte. Zwei- dreimal hatte ich das Gefühl an einer Abbiegung keine Ansage erhalten zu haben (bin mir echt relativ sicher, dass ich es nicht überhört habe), eventuell ist die Karte nicht 100%ig aktuell - kam mir jedenfalls so vor.


    Ich denke zum normalen Navigieren lassen taugt die App durchaus und demnächst werde ich mal die Rundkurs-Funktion testen.

    Grüße
    Marian

  • #55

    Marian,


    super - vielen Dank für Deine ersten Erfahrungen. Sehr schön erläutert, so muß das sein !!!

  • #56


    Hallo zusammen


    ich hatte mal das alte TomTom angeschlossen und so eine Route (ohne Ohrstöpsel) gefahren. Insgesamt hat mich das Zusatzdisplay gestört und bei Licht von hinten war mal gar nichts mehr sichtbar. Habe mich dann an Sebastians Lösung herangewagt und mit Copilot versucht, die Routen einzulesen. Leider erfolglos - liegt wohl eher an mir. Nun bin ich bei Calimoto gelandet und schon sehr zufrieden. Gleichzeitig sanft Sound auf die Ohren (Motor-, Wind- und Strassenmusikgeräusche höre ich weiterhin) und so wird das Motorradfahren gleich noch schöner.


    Erste Erfahrungen mit Calimoto:


    eher negativ:
    - findet beim Start die Satelliten relativ spät (im Haus drin)
    - führt zum Teil durch Fahrverbote (landwirtschaftlicher Verkehr und/oder Zubringerdienst erlaubt)
    - auch schon mal eine Abbiegeansage nicht gehört, bzw. mit Musik setzt der Sprechteil der Ansagedame sofort ein, sodass ich die ersten Vokale wegen der Musik, die erst verzögert runterdreht, nicht höre. Bsp.-Ansage: "in 400 Metern links abbiegen" wird zu "Metern links abbiegen".
    - die Ansage war auch mal unschlüssig. Da kommt zuerst die Ansage "weiter auf dieser Strasse für 3 km", gleich darauf, "Route wird neu berechnet", dann "bitte wenden", schliesslich "weiterfahren"...


    postitiv:
    - Hammerrouten (dachte, ich kenne die halbe Schweiz wie meine Westentasche, aber offenbar zu grosse Weste oder eben nur die halbe Schweiz).
    - jederzeit neue Routen erstellen (z.B. wenn Anruf kommt, man sei zum Essen eingeladen und nicht auf dem direkten Weg dahin will, sondern auf dem Schönsten)
    - praktische und einfache Routenplanung
    - günstig (eine Teilkarte gratis, je Land 24.99, ganzes Paket ca. 80.-)


    Fazit:
    Ich habe nun gleich alle Karten gekauft und finde mich wirklich gut zurecht. Auch die Musik im Ohr stört überhaupt nicht und wenn der Mix nicht allzu agressiv ist, wird es die Fahrweise ja auch nicht. ;). Ich hoffe, die Länderübergreifende Planung wird auch noch Realität. Bis heute muss ich bei der Ländergrenze die Karte wechseln (so wie bei TomTom in den Anfangszeiten mit Palm etc...).


    Bin gespannt auf Eure ErFahrungen mit Calimoto ;)


    Greetz und gute Fahrt!
    Jürg

  • #57

    Prima wenn das schon so gut funktioniert :clap:


    Schauen wir mal wie nachhaltig die Sache ist.
    Ich habe schon viele dieser geförderten Start-ups kommen und gehen sehen.


    Mir wird immer flau im Magen wenn die Gründer / Mitarbeiter schon wichtige Titel tragen.


    CEO, CTO und CFO


    Mehr Leute gibt es wohl n.n.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #58

    Mal diesen Fred wieder befeuern...:-)
    Habe am Freitag Calimoto mal laufen lassen. Zwar nur eine relativ kurze Strecke (rund 100KM), aber ich war vor allem von der Streckenführung angetan.
    Ansagen der Dame (manchmal etwas "ruppig" :-)) waren gut verständlich.
    Manko: ab und zu wird die erste Silbe abgeschnitten, so dass man nicht direkt weiß, ob das jetzt "rechts" oder "links" hieß.
    Aber für mich gehört der kurze Blick auf's Navi immer mit zum navigieren, insofern, ist das nicht so tragisch.


    Fehler in der Streckenführung hatte ich nicht.
    Mit gefällt vor allem die problemlose und einfache Routenerstellung und deren Korrektur durch einfaches Editieren der Wegpunkte.
    Man verliert nicht den Überblick über die gerade eingestellten Parameter.
    Kurvige Strecken sucht das Ding ja von alleine.


    Also, für meine Zwecke scheint das eine hervorragende Alternative zu teuren Navis zu sein.
    Ich habe alle Karten jetzt im Winterangebot für 39 Euro gekauft und hoffe, dass die Jungs weiter dran bleiben und die Entwicklung weiter geht.


    Ich habe Calimoto auch auf einem Samsung Tablet (TAB 3) installiert. Da läuft es allerdings seeeehr langsam. Hoffe, das wird noch korrigiert.
    Auf dem Tablet könnte man dann nämlich wunderbar die Routen erstellen und anschließend über "teilen" auf's Handy übertragen.


    Nicht viel, was ich beizutragen habe, aber wenigstens etwas.

  • #59

    Schön zu hören, dass Du keine Probleme mit der Streckenführung hattest. Warst Du auch ne Weile innerorts unterwegs? Da war Calimoto im vergangenen Sommer extrem katastrophal, so dass ich regelmäßig abbrechen musste und auf Google Maps gewechselt habe. Sonst wäre ich niemals angekommen :roll:
    Ansonsten gab es oft Probleme mit T-Kreuzungen auf Landstraßen. Wenn die befahrene Straße scheinbar geradeaus geht, aber eigentlich abbiegt und der Teil, der geradeaus weiter führt eine andere Bezeichnung trägt.
    Muss man hier lt. Route eigentlich abbiegen, so sagt Calimoto keinen Pieps, da man lt. Straßenbezeichnung ja auf der selben Straße bleibt.


    Ich hoffe auch, dass die Jungs aus Berlin das hinbekommen haben - habe denen oft Streckenmaterial mit "Problempunkten" geschickt. An sich finde ich die App nämlich echt spitze!

    Grüße
    Marian

  • #60

    Ich nutze das Zumo 595 auf der XSR und auf der AT.
    Wenn man sich mal etwas mit Basecamp beschäftigt hat (es gibt allerdings "schöneres") ist alles gut.
    Intuitiv ist die Bedinung der Garmins nicht aber wenn man sie eine Weile hat, ist es natürlich kein Problem mehr.


    Das Teil sitzt bei beiden Motorrädern da wo es sitzen soll und es hält aufgrund der Konstruktion auch alle Erschütterungen sowie mal einen kleinen Sturz klaglos aus.


    Aus diesem Gründen kommt mir zum Navigieren auch nur ein "richtiges" Navigationssystem aufs Krad.
    Kostet einmal etwas mehr.
    Hat aber auch einiges an "Mehr" zu bieten.


    Wenn man natürlich nur mal von hier nach da routen möchte geht es auch günstiger. Das ist klar.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!