Neue SUZUKI KATANA

  • #11

    Was hat Suzuki dagegen zu bieten? genau ein Modell in 3 Varationen die aber grundsätzlich ein und dasselbe sind. Die Aussage stimmt also ;) Das einige Motorrad Modelle der Euro4 Einführung zum Opfer gefallen sind, davon können andere Hersteller auch ein Lied singen..und ob Yamaha das jetzt Retro oder Heritage nennt ist mir ehrlich gesagt, wurscht :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #12


    Die Retro Schiene wird sich eh nicht mehr lange halten. Zurzeit ist der Markt voll übersättigt. Von daher ist der Zug für Suzuki schon abgefahren.


    Wird schon sein Grund haben warum Yamaha diesbezüglich nicht mehr neu Produziert. Abgesehen davon wenn die XJR 1300 nicht Retro ist was dann ? Ok nur noch Euro 3 , aber sie kann man immer noch Neu kaufen.

  • #13

    Genau meine Meinung..ich hatte im Forum schon mal meine Prognose abgegeben wonach der Retro Hype um 2020 rum seinen Höhepunkt erreichen wird und dann langsam abflacht. Begonnen hat alles unweigerlich mit der RnineT. Die hat, und das kann man wirklich sagen den Stein los getreten. Yamaha hat relativ zeitig begriffen was da entsteht und nach einem Jahr die XSR700 ins Rennen geschickt. Ein Jahr darauf gab's dann die XSR900 und Yamaha hat damit schon 2 Jahre länger an diesem Markt verdient als bspw Kawasaki. Triumph ist der Hype entgegen gekommen da sie schon passende Modelle im Portfolio hatten. Ducati ist seinerseits mit der Scrambler auch recht früh eingestiegen. Ich vermute auch das die ganzen Bobber, Chopper, Scrambler Umbauten unter den Bikes aus den 80ern (CB500, SR500...) nach Abflachen der Retro Welle, massiv im Wert fallen werden. Im Moment denken die Leute noch sie seien aus Gold aber auf lange Sicht mit Hinblick auf Wertentwicklung zählt nur eins..Originalzustand :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #14

    Mit diesem Schubladendenken kann ich mich persönlich gar nicht anfreunden. Damit tut man sich selbst keinen Gefallen.
    Ich versuche jedes Motorrad für sich zu sehen.
    Das hat den Vorteil, dass einem dann auch Wurscht ist in welche Kategorie irgendjemand irgeneinen Hobel einordnet.
    Und dass sich die Leute jetzt schon das Maul über die wiedergeborene Katana zerreißen zeigt mir,
    dass Suzuki nicht alles falsch gemacht hat.
    Ich finde das super. :dance:
    Denn was eine Katana am wenigsten braucht ist die Mittelmäßigkeit die dem "Geschmack" der breiten Masse entspricht. ;)
    Aufregen und polarisieren soll das Teil.
    Und so gesehen ist mir die Katana sogar noch zu hübsch und viel zu gefällig.
    Aber die Hersteller haben halt kaum noch Eier in der Hose.
    Deshalb mag ich mutige Schritte wie Yamaha's Niken, auch wenn mir selbst sowas nicht zusagt.


    nette Grüße, Wolfgang


    PS: Was den Wertverlust eines Motorrades angeht.... also die Leute die ich kenne kaufen sich Motorräder um damit Spaß zu haben. Um auf's Geld zu schauen, ist das hier definitiv das falsche Hobby. :lol:

  • #15

    Schubladendenken gibt es bei jedem Biker. Sonst würde es überhaupt keine Motorrad Kategorien geben. Das es da nicht immer schwarz und weiß gibt ist auch klar aber Niemand wird eine CR250F mit einer Bonneville vergleichen weil es unterschiedliche Schubladen sind ;) Ich kann deinen Standpunkt verstehen aber es ist wie es ist. Was die Katana betrifft so gingen damals die Meinungen auseinander..dafür oder dagegen. So gesehen also nichts neues 8-) Der Wertverlust ist ein Thema dass mich nicht im geringsten tangiert. Mit der 600RR hatte ich Glück gehabt und bin sie 5 Jahre sehr günstig gefahren..aber wenn's beim Verkauf weniger gewesen wäre, dann sei's drum :eusa-whistle: Die XSR fahre ich bis ich keine Lust mehr drauf hab und was ich dann dafür bekomme und ob mir die Umbauten bezahlt werden ist mir egal :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #16

    Für die XSR-900 wirst du immer einen guten Preis kriegen. Ein gefragtes Motorrad aber wenig gebrauchte auf dem Markt. Ich persönlich kaufe grundsätzlich nur Motorräder die ich später auch wieder problemlos wieder schnell verkaufen kann wenn mir was anderes gefällt ....


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #17

    Also ich find die Maschine ganz cool. Allerdings mag ich auch das 80er-Design gerne. Und die Formensprache geht schon erkennbar in die Richtung. Eckig, quasi keine runden Flächen - alles eher polygonal geschnitten. Wie son alter Quattro oder der gute alte Delorean ... mit 150 PS wäre mir das aber etwas zu viel denke ich.


    Muss man aber vermutlich mal live gesehen haben um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können.
    Ich hoffe da gibts im Frühjahr Gelegenheiten für Probefahrten.

  • #18


    Und bei Kawasaki und Honda? :lol:
    Also viel mehr haben nur wenige Hersteller. Guzzi vielleicht mit der V7 und der V9, oder Triumph mit den kleinen und großen Bonnies in allen Variationen und latürnich Royal Enfield.
    Sei es drum, die XSR habe weder wegen Retro noch wegen Heritage gekauft (was das auch immer genau sein mag) sondern weil sie g**l ist :twisted:
    Für die authentische Zeitreise habe ich ein echtes 80iger Jahre Mopped (eigentlich sogar im Moment 2). 8-)

  • #19


    Raus mit der Sprache, oder besser: Mit den Bildchen!

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #20

    Das unterschreib ich auch :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!