Hi, angestoßen vom Booster Plug Thema ist mir ein Gedanke gekommen ...
Da die Aussentemperaturanzeige durch die warme Luft vom Motor verfälscht wird (bei meiner XSR 900 8°C-14°C zuviel, dürfte bei der MT-09 ähnlich sein)ist es wahrscheinlich, daß die ECU auch für die Gemischberechnung eine zu hohe Ansauglufttemperatur vorgegaukelt bekommt (selber Sensor). Das könnte bei warmem Motor -nach meinem Verständnis- ein zu mageres Gemisch, ergo rauher, bockiger Motorlauf/Konstantfahrruckeln/zu heiße Verbrennung/nicht maximal erzielbare Leistung zur Folge haben. Der Lufttemperatursensor befindet sich in der linken Brotdose und wird dort kuschelig aufgewärmt. Denkt ihr, ein Verlegen des Sensors könnte spürbare Verbesserung bringen?
Ansaugluft Temperatursensor anders platzieren?
-
-
-
#2 Zitat von RottimannHi, angestoßen vom Booster Plug Thema ist mir ein Gedanke gekommen ...
Da die Aussentemperaturanzeige durch die warme Luft vom Motor verfälscht wird (bei meiner XSR 900 8°C-14°C zuviel, dürfte bei der MT-09 ähnlich sein)ist es wahrscheinlich, daß die ECU auch für die Gemischberechnung eine zu hohe Ansauglufttemperatur vorgegaukelt bekommt (selber Sensor). Das könnte bei warmem Motor ein zu mageres Gemisch, ergo rauher, bockiger Motorlauf/zu heiße Verbrennung/nicht maximal erzielbare Leistung zur Folge haben. Der Lufttemperatursensor befindet sich in der linken Brotdose. Denkt ihr, ein Verlegen des Sensors könnte spürbare Verbesserung bringen?Ich habe den Sensor nach außen verlegt, unterhalb der Gabelbrücke. Das Kabel ist lang genug dafür. Nun ist die Aussentemperaturanzeige realistisch. Ob das auch Auswirkungen auf die Motorleistung hat, habe ich bisweilen nicht bemerkt; die hat ja eh genug Leistung für mich.
-
-
#3 Zitat von Rolf DIch habe den Sensor nach außen verlegt, unterhalb der Gabelbrücke. Das Kabel ist lang genug dafür. Nun ist die Aussentemperaturanzeige realistisch. Ob das auch Auswirkungen auf die Motorleistung hat, habe ich bisweilen nicht bemerkt; die hat ja eh genug Leistung für mich.
Das werde ich auch versuchen. Kostet ja nix und ist rückbaubar. Vielleicht verändert sich ja der Motorlauf irgendwie positiv. Ausserdem stimmt dann die Anzeige. Gibt's keine E-Probleme wegen fehlendem Regenschutz?
-
-
-
#5 Zitat von Rottimann... Gibt's keine E-Probleme wegen fehlendem Regenschutz?
Nein, der Stecker ist vollständig wasserdicht. Ich habe das seit zwei Jahren - auch mit Regenfahrten - so. Fahrleistungstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Mich hat aber die Trägheit und der Anzeigefehler im Stadtbetrieb genervt.
-
#6 Ja gut, Eure Ideen und Bedenken in allen Ehren, aber es sollte nicht der Eindruck erstehen, dass der Hersteller eines Motorrades bemüht ist, alles möglichst falsch zu machen.
Die Genauigkeit der Temperaturanzeige interessiert mich weniger, mir ist wichtig, dass das Gerätchen gut fährt und vor allem auch gut auf der Straße liegt. Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit mehr Leistung bei der XSR zu generieren, ein Power Commander in Verbindung mit einer Änderung der Ansaugluftführung und entsprechender Abstimmung über den Commander.
Gruß
Thomas
-
-
#7 Zitat von tomsi59Ja gut, Eure Ideen und Bedenken in allen Ehren, aber es sollte nicht der Eindruck erstehen, dass der Hersteller eines Motorrades bemüht ist, alles möglichst falsch zu machen.
Da stoße ich gerne ins selbe Horn. M. E. ist 90% vom sg. Tuning weder Leistungs-, noch Drehmoment erhöhend. Am wenigsten Krawalltröten...
Zitat von tomsi59Die Genauigkeit der Temperaturanzeige interessiert mich weniger, mir ist wichtig, dass das Gerätchen gut fährt und vor allem auch gut auf der Straße liegt. Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit mehr Leistung bei der XSR zu generieren, ein Power Commander in Verbindung mit einer Änderung der Ansaugluftführung und entsprechender Abstimmung über den Commander.
Gruß
Thomas
Vollig meine Ansicht.
Entweder gleich ordentlich, oder gar nicht. Und es bring m. E. mit vertretbarem Geldaufwand etwa max. 10-15%. Ich hab mich von diesen Aktivitäten verabschiedet. Auch, weil es mir mittlerweile zu langweilig ist, ist doch immer wieder dasselbe.
Also steck ich das lieber in den Tank. Dafür hab ich ja den Kaufpreis ausgegeben.Der Sensorumbau war meiner Pingelikeit geschuldet: Meine hat jetzt einen kalibrierten Tacho und Echttemperaturanzeige.
BTW: Wer sagt uns, dass YamSan nicht den "falschen" Temperaturgang (in der XSR-Dose über dem Motor) in der SW entsprechend korrigiert hat, und ich / wir jetzt letztlich die Einspritzung verschlimmbessert haben?
Siehste.... -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!