Antriebs-"Quietschen" bei Kaltstart - laut und normal? -> Video

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin neu in der XSR-Gemeinde und eigentlich ziemlich Glücklich mit meiner neuen Maschine.
    Wäre da nicht dieses fiese "Quitschen" das von Antrieb im kalten Zustand kommt - nach 10, max. 15 min Fahrt ist das Geräusch verschwunden und kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.
    Da sich Geräusche schwer in Worte fassen lassen habe ich ein kurzes Video zum Vergleich der Kaltstart-/Warmstartgeräusche auf YouTube hochgeladen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es euch kurz anschauen könntet, und mir eure Meinung dazu verraten würdet:


    https://www.youtube.com/watch?v=eIHkwhw68NY



    Die Frage wäre:
    Habt ihr das auch? Ist das normal? Wenn nicht, habt ihr eine Idee, woher es kommen könnte? Und vor allem: wie man es los wird? ;)


    Hier die Fakten:
    das Geräusch ist drehzahlabhändig. Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Es ist bei Fahrt und im Stand gleich. Eine Außentemperaturabhängigkeit gibt es auch nicht wirklich (beim Video waren es ca. 15°). Meine XSR ist noch recht neu (Erstzulassung 10.2018, 700 km auf dem Tacho) und das Problem besteht von Anfang an und das Geräusch hat sich bisher auch nicht geändert (glaube ich).



    Würde mich über euer Feedback freuen! Bin sonst restlos glücklich mit der XSR, aber dieses Geräusch ist schon echt laut und nervig... ist schon fast peinlich beim Losfahren :(
    Hoffe nicht, dass es normal ist... :pray:



    Viele Grüße


    Schleutermann

  • #2