Antriebs-"Quietschen" bei Kaltstart - laut und normal? -> Video

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin neu in der XSR-Gemeinde und eigentlich ziemlich Glücklich mit meiner neuen Maschine.
    Wäre da nicht dieses fiese "Quitschen" das von Antrieb im kalten Zustand kommt - nach 10, max. 15 min Fahrt ist das Geräusch verschwunden und kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.
    Da sich Geräusche schwer in Worte fassen lassen habe ich ein kurzes Video zum Vergleich der Kaltstart-/Warmstartgeräusche auf YouTube hochgeladen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es euch kurz anschauen könntet, und mir eure Meinung dazu verraten würdet:


    https://www.youtube.com/watch?v=eIHkwhw68NY



    Die Frage wäre:
    Habt ihr das auch? Ist das normal? Wenn nicht, habt ihr eine Idee, woher es kommen könnte? Und vor allem: wie man es los wird? ;)


    Hier die Fakten:
    das Geräusch ist drehzahlabhändig. Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Es ist bei Fahrt und im Stand gleich. Eine Außentemperaturabhängigkeit gibt es auch nicht wirklich (beim Video waren es ca. 15°). Meine XSR ist noch recht neu (Erstzulassung 10.2018, 700 km auf dem Tacho) und das Problem besteht von Anfang an und das Geräusch hat sich bisher auch nicht geändert (glaube ich).



    Würde mich über euer Feedback freuen! Bin sonst restlos glücklich mit der XSR, aber dieses Geräusch ist schon echt laut und nervig... ist schon fast peinlich beim Losfahren :(
    Hoffe nicht, dass es normal ist... :pray:



    Viele Grüße


    Schleutermann

  • #2

    Hab mir das Video angeschaut ;) Das was Du als quietschen bezeichnest empfinde ich als ganz normales Motorgeräusch...zumindest konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen :eusa-think: klingt wie bei meiner 60th. Hast du mal andere Videos (auch MT09) mit original Auspuff angeschaut? quasi als Vergleich? Abhilfe könnte ein Zubehör-Auspuff bringen. Dieses "quietschende" Motorgeräusch wird zwar bleiben, kann aber durch einen dumpferen Auspuffsound etwas übertüncht werden :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4


    Hört sich bei mir genauso an..... :)

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #5

    Keine Auffälligkeit, works as designed, afaik.
    Meine mal gelesen zu haben das dies vom geringen Spiel der Zahnräder im Primärantrieb verursacht wird.
    Der läuft sich mit der Zeit ein und das Geräusch wird leiser.
    Ob das Geräusch bei der einen XSR lauter ist als bei der Anderen hat damit zu tun
    in welchem Bereich der Fertigungstoleranz der jeweilige Antrieb liegt.


    Heißt etwas Geduld, einfahren und weiter viel Spass!

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #6

    Aus meiner Sicht ebenfalls ganz normal. Das ist mir bei meiner auch sofort aufgefallen, aber bisher jetzt bis 33.700 km null Probleme. Ich vermute mal, dass es aus der Air-Box kommt und während der Kaltlaufphase sich in den Saugrohren Klappen öffnen oder halb oder ganz schließen, die dann das Zischeln verursachen, weil warm ist es dann eben weg, wenn vermutlich alles offen ist. :|


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #7

    Meine klingt auch so. Meine alte FZ8 klang auch so...
    Da hilft nur ne laute Tröte / den Schall hinter sich zu lassen ;)

  • #8

    Moin zusammen,


    ich hatte das Geräusch auch, als die XSR frisch bei mir war.
    Allerdings war dieses "Quietschen", oder "Heulen" bei meiner wesentlich stärker.


    Der Sitz des Kupplungskorbs musste korrigiert werden. Im kalten Zustand heulte das Moped auf den ersten 500 - 1000m turbinenartig.
    Das Problem wurde im Zuge der 1000er Inspektion behoben.


    Das leichte "Quietschen", wie es auf deinem Video zu hören ist habe ich auch.


    Also ich denke, solange es nicht lauter wird, ist alles OK.

  • #10

    Ich halte das nicht für bedenklich, da es keine mahlenden oder nach Zerstörung klingenden Gräschse sind. Letztlich klingt jeder Motor bei Kaltstart anders als warm gelaufen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!