Piekes King

  • #11

    Der Umbau des Fahrwerks ist bei der XSR das essentiellste und lohnendste Feature, dass man überhaupt machen kann. Ich habe vorne (hinten Öhlins YA 535) eine Mupo Cartridge und die funktioniert top mit sehr gutem Ansprechverhalten und perfekter Einstellbarkeit von bretthart bis sehr komfortabel. Am signifikantesten ist für mich aber der Gewinn an Stabilität der Gabel und der gesamten Fahrzeugfront, wozu auch meiner Meinung nach das Durchstecken der Gabel um 5 mm - max. 7 mm beiträgt. Ein kippeliges oder zu agiles Fahrverhalten geht damit keinesfalls einher, dazu verbessert sich das Gefühl für das Vorderrad. Ich habe den Umbau bei Zupin in Traunreut machen lassen und wollte eigentlich auch das Öhlins. Die neue Version des FK 504 war letztes Jahr erst im Herbst lieferbar, so habe ich dann im Frühjahr das Mupo genommen, das als Nebeneffekt nur etwas mehr als halb so viel kostet und als gleichwertig anzusehen ist, ebenso das Andreani, wie Michael bereits erwähnt hat.


    Ich bin letztes Jahr in Brünn auf der Rennstrecke gefahren und habe dabei die Qualität des Fahrwerks wirklich zu schätzen gelernt bzw. erst erkannt, was damit möglich ist, wobei ich allerdings erst am Anfang meiner Entwicklung für die Rennstrecke bin. Nachdem ich das Fahrwerk etwas härter eingestellt hatte, funktionierte es sehr gut, nur in der ersten Rechtskurve nach der Zielgeraden beim Wechsel und Herausbeschleunigen in den nächsten leichten Linksknick bis knapp an die Curbs hatte das Bike beim Aufrichten eine leichte Tendenz sich vorne aufzubäumen und dabei etwas instabil zu werden, aber nicht schlimm nur merkbar, was ich dann durch einen Klick mehr Zugstufe sofort abstellen konnte.
    Ich bin mir sicher, dass ich mich heuer mit anderen Reifen, Pirelli Corsa II statt Metzeler M7RR, weiterentwickeln werde können und wenn nicht, dann bin ich zu schlecht für die Rennstrecke, was aber egal ist, weil es unheimlich Spaß macht, zu sehen, was da geht, an sich zu arbeiten und sich an höheren Speed zu gewöhnen und ich in erster Linie Sicherheit und Gleichmäßigkeit beim Fahren auf der Straße gewinnen will.


    Gruß


    Thomas

  • #12

    fahre mit Wilbers vorne und hinten und durchgesteckter Gabel, und das nicht weil ich muß
    sondern es sich für mich besser anfühlt. Die angeführten negativ Kriterien kann ich so nicht bestätigen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #13


    Ich habe meine hinten höher gelegt um 35mm bzw. mit den 35mm Bikefarm Streben und habe die Gabel NICHT abgesenkt. Sehe ich keine Sinn drin, außer im persönlichen Geschmack. Fahrverhalten ist minimal unneutraler zur Serie geworden. Aber ansonsten fährts sich eigentlich fast wie die Serie. Mit dem Seitenständer wirds im Stand nur arg schräg :)
    Ich habe 100 kg, bin jahrelang (nicht ganz so langsam..) Renne (Langstreckenrennen / Trainings, z.B. OSL 1:35) gefahren und komm schon mit dem original Fahrwerk auf der Landstraße in tiefrote Bereiche. Bin da aber auch nicht so empfindlich was Fahrwerke anbetrifft. Glaube nicht, dass ich mitm Öhlins schneller wäre. Vielleicht sicherer...joa. Wenn ich mit der XSR ernsthaft auf der Rennstrecke fahren wollen würde, würde ich definitiv das Fahrwerk machen lassen. Auf der Landstraße meiner Meinung nach unnötig, es sei denn man ist empfindlich. Original mit einem guten Reifen, geht schon extrem viel...

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #14

    das Fahrwerk an sich, was die Strassenlage angeht, ist als Serie absolut in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern, das war auch nicht der Grund für die Änderung bei mir.
    Jedoch die Dämpfungsqualität ist nach meinem Geschmack mies, gerade hinten, das Federbein scheint mir arg überdämpft.
    Dadurch wird jede Unebeneinheit, grade die kleinen kurzen, mehr oder weniger ungefiltert ans Rückenmark weitergeleitet.
    Hinzu kommt, dass ich 25 kg leichter bin wie du ;)
    Und, kommt auch noch hinzu, wir haben vielerorts miserable Strassen im Saarland :(

  • #15

    Also bei mir, als Schattenparker, macht das andere Fahrwerk und das Durchstecken schon viel aus, es sieht soooo viel sportlicher aus im Schatten, bei dezenter Beleuchtung,
    wie es so da steht, das ist schon eine wahre Freude.
    Aber jeder wie er mag, denn schon wenn MSFett schreibt das Serienfahrwerk sei in Ordnung, aber überdämpft, bringt mich diese Kausalität bereits an die Grenzen meiner kognitiven Möglichkeiten, aber ich versuche daran zu arbeiten.
    Zumindest kann ich jetzt, nach dem Umbau, 15-20 Kilometer langsamer die Ecke rum fahren als vorher, ohne umzukippen und dabei sauber die Linie halten um gelegentlich ein Blümchen zu pflücken und den Mücken auszuweichen, was sowohl gelebter Tierschutz ist, als auch den Einsatz von Tensiden oder ähnlichem verringert.
    Greta Thunfisch wird es freuen :dance:


    Egal wie es ist, muss halt was draus mamchen...


    hoffentlich wieder bis bald im Schepppen oder Hubraum!!! (ich stehe im Schatten... 8-) )

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #16

    Ich muss mich da so manchen Vorrednern anschließen.
    Wenn man ein Fliegengewicht ist, ich z.B. habe ein Kampfgewicht von 64kg, inkl. kompl. Montur sollen es meinetwegen 74kg sein,
    dann ist die XSR mit dem Originalfahrwerk fürchterlich bockig.
    Straff ist ja gut, das mag ich, aber das hat mit straff nichts zu tun.
    Bei schlechten Straßen bockt das Ding ziemlich übel.
    Habe mir deshalb auch die volle Öhlinsabteilung gegönnt.
    Bin echt gespannt wie das tut. Ich erwarte mir einfach viel mehr Präzision ohne dass es aber lätschert* wird.


    lg Wolfgang


    * = weich, schwammig

  • #17

    Öhlins hinten und vorne ist absolut top. Das Federverhalten, Einstellbarkeit mit Druckstufe vorne und hinten, Ansprechverhalten, Stabilität und Präzision ist hervorragend und eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Serie. Da kannst Du Dich darauf freuen und wirst den Unterschied sofort spüren.
    Sicherlich braucht man es nicht unbedingt, aber es ist toll, so ein Fahrwerk zu haben und zu sehen, welches Potential insgesamt in der XSR steckt, auch wenn man es, so wie ich, wohl niemals insgesamt wird ausschöpfen können und wollen.
    Für mich ist gerade für die Rennstrecke eine einstellbare Druckstufe vorne unerlässlich, um dem starken Eintauchen beim Bremsen vorne begegnen zu können. Leider ist es nach wie vor so, dass die einstellbare Druckstufe vorne bei der XSR noch nicht von der MT 09 übernommen wurde, bei der es die schon seit 2, 3 Jahren gibt. Finde ich unverständlich und es wird Zeit, dass dies möglichst bald bei den kommenden Modellgenerationen der XSR übernommen wird.


    Mit dem Öhlins ist es eben so, wenn Du es einmal hast, würdest Du es nicht mehr hergeben wollen. Deshalb macht es z. B. Magura mit der Bremspumpe HC3 auf Rennstreckenterminen so, dass die Dir die zum Test kostenlos ein- und ausbauen, wenn Du die nach dem Test nicht haben willst und nur 3 % lassen die wieder ausbauen, aber brauchen wird man es alles nicht, da die XSR schon in der Basis ein hervorragendes Bike für die unterschiedlichen Einsatzzwecke ist, nur im Detail ist eben das Bessere des Guten Feind.


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Hi Mick, ich wußte garnicht das Du so ein Tierfreund bist. Aber vielleicht ist das der Grund, warum Du so gerne hinter mir herfährst: weil Du dann im Viecherwindschatten von mir bist....:romance-grouphug:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #19

    siehste mal, gründe bald noch den Club "Veggie Riders MC" , MOtto "Fleisch gehört auf den Grill, nicht auf die Kombi" und da Veggie nur dat JUTE Steak... :happy-jumpyellow:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!