Der Umbau des Fahrwerks ist bei der XSR das essentiellste und lohnendste Feature, dass man überhaupt machen kann. Ich habe vorne (hinten Öhlins YA 535) eine Mupo Cartridge und die funktioniert top mit sehr gutem Ansprechverhalten und perfekter Einstellbarkeit von bretthart bis sehr komfortabel. Am signifikantesten ist für mich aber der Gewinn an Stabilität der Gabel und der gesamten Fahrzeugfront, wozu auch meiner Meinung nach das Durchstecken der Gabel um 5 mm - max. 7 mm beiträgt. Ein kippeliges oder zu agiles Fahrverhalten geht damit keinesfalls einher, dazu verbessert sich das Gefühl für das Vorderrad. Ich habe den Umbau bei Zupin in Traunreut machen lassen und wollte eigentlich auch das Öhlins. Die neue Version des FK 504 war letztes Jahr erst im Herbst lieferbar, so habe ich dann im Frühjahr das Mupo genommen, das als Nebeneffekt nur etwas mehr als halb so viel kostet und als gleichwertig anzusehen ist, ebenso das Andreani, wie Michael bereits erwähnt hat.
Ich bin letztes Jahr in Brünn auf der Rennstrecke gefahren und habe dabei die Qualität des Fahrwerks wirklich zu schätzen gelernt bzw. erst erkannt, was damit möglich ist, wobei ich allerdings erst am Anfang meiner Entwicklung für die Rennstrecke bin. Nachdem ich das Fahrwerk etwas härter eingestellt hatte, funktionierte es sehr gut, nur in der ersten Rechtskurve nach der Zielgeraden beim Wechsel und Herausbeschleunigen in den nächsten leichten Linksknick bis knapp an die Curbs hatte das Bike beim Aufrichten eine leichte Tendenz sich vorne aufzubäumen und dabei etwas instabil zu werden, aber nicht schlimm nur merkbar, was ich dann durch einen Klick mehr Zugstufe sofort abstellen konnte.
Ich bin mir sicher, dass ich mich heuer mit anderen Reifen, Pirelli Corsa II statt Metzeler M7RR, weiterentwickeln werde können und wenn nicht, dann bin ich zu schlecht für die Rennstrecke, was aber egal ist, weil es unheimlich Spaß macht, zu sehen, was da geht, an sich zu arbeiten und sich an höheren Speed zu gewöhnen und ich in erster Linie Sicherheit und Gleichmäßigkeit beim Fahren auf der Straße gewinnen will.
Gruß
Thomas