Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #21

    Ja super. Ich habe es gesehen, danke. Bei meiner habe ich eigentlich kein direktes Start-Problem im warmen Zustand, aber sie geht manchmal nach dem Starten einfach wieder aus, läuft dann aber wieder sofort. Eine Drosselklappen-Reinigung würde wohl nichts schaden bzw. sich die Klappen mal anzusehen, ob die verschmutzt sind.


    Gruß


    Thomas

  • #22

    Hab meine XSR gerade beim Händler zur Inspektion abgeliefert und mit ihm mal über die Problematik gesprochen. Er meinte, dass die neulich schon eine Tracer eines Kunden, mit dem identischen Problem, hatten. Ursache wären verkokte Drosselklappen gewesen; vermutlich durch häufiges Kurzstreckenfahren. Zumindest letzteres trifft auf mich 100%ig zu, da ich mit dem Mopped ja jeden Tag zur Arbeit gefahren bin, also im Regelfall deutlich weniger als 7km Wegstrecke.

    Werden jetzt also bei mir gleich mit gereinigt und dann werde ich ja sehen, ob es wieder läuft. Gehe aber stark davon aus, dass das die eigentliche Ursache ist und nicht der Aktivkohlefilter oder irgendwelche Dampfbläschen...

    Grüße
    Marian

  • #23

    warum sie dann beim kaltstart ohne murren anspringt und beim warmstart ist mir weiterhin schleierhaft. sollte sie dann nicht immer schlecht anlaufen?

  • #24

    rhea

    Wird vermutlich am Gemisch liegen, das beim Kaltstart ein wenig fetter ist - so erkläre ich mir das zumindest als Laie.


    Was mich verwirrt, ist, dass der Meister von Verkokungen sprach und die Drosselklappen liegen doch vor den Einlassventilen oder? :/

    Grüße
    Marian

  • #25

    aber wenn die drosselklappen verkokt sind führt das doch zu einer kompletten “systemstörung”?


    normalerweise darf da auch nix verkoken, es gibt schließlich meines wissens nach keine abgasrückführung, und so hohe temperaturen an den drosselklappen vor den einlassventilen bezweifel ich.

  • #26

    Die XSR hat schon eine Abgasrückführung (SLS = Sekundär-Luft-System). Ablagerungen kann es da schon an den Zungenventilen geben, wie es Robert in dessen Beiträgen bereits beschrieben hat. Vielleicht meint der Händler von Marian das, weil bei Kurzstreckenverkehr kann es schon zu stärkeren Ablagerungen kommen. Eine Verkokung der Drosselklappen sollte ausgeschlossen sein, aber es genügt auch schon, wenn die stärker verschmutzt sind. Eine Reinigung der Drosselklappen ist in jedem Fall hilfreich und zu empfehlen. Manche bauen das SLS durch den Einbau von Verschlussplatten anstelle der Zungenventile komplett aus, was Marian eventuell im Hinblick auf dessen Kurzstreckenfahrten zu empfehlen wäre und der Händler gleich mit erledigen könnte, weil zum Reinigen der Drosselklappen der Luftfilterkasten sowieso runter muss.


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Was genau der Grund ist kann ich leider auch nicht sagen. Aber erst die Reinigung brachte den gewünschten Erfolg. Fahre täglich 50 Kilometer zu Arbeit und retour, vielleicht ist auch das schuld daran. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Probleme wieder auftritt.


    Vor zwei Tagen habe ich den Carbtune bekommen. Nächste Woche wird synchronisiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!