Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
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#242 Es ist immerhin noch ein Motorrad für 10000€ Neupreis und was möchte man da erwarten? Jede einzelne Schraube Premium?
Ich bin der Meinung man bekommt sehr sehr viel Motorrad und Qualität für‘s Geld, selbst das Fahrwerk, wenn‘s einigermaßen auf den Fahrergewicht eingestellt ist, ist gut.
Ok, es ist toll, für mich aber nur, wenn man die Xsr in die Garage rollt, das geht noch besser ohne Motor. Was ich erwarten würde für das Geld wären, nicht generell bessere und teurere Komponenten, sondern lediglich besser aufeinander abgestimmte, die dann ein harmonisches Fahrverhalten ergeben.
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#243 Nur mal so ein kleiner Scherz am Rande. In Ebay Kleinanzeigen findet man komischer Weise sehr viele originale XSR 900 und MT 09 Federbeine, meistens fast neu. Warum wohl? Sehr wahrscheinlich weil die Besitzer damit zufrieden sind, lach.
Aber noch mal, jeder der mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist, hat doch Glück gehabt. Seit doch froh!
Wie ich geschrieben hatte, ich verstehe nicht, dass es Yamaha nicht geschafft hat ordentliche Komponenten einzubauen. Soo viel kostet das in der Serie ja nicht. Wir können ja froh sein, dass der Rest von unseren Mopeten ordentliche Qualität hat.
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#246 Also ich wiege mit Ausrüstung ca. 85kg. Ich komme mit dem Serienfahrwerk gut zurecht. Liegt das jetzt an meinem Gewicht?
nein. wiege genauso viel, bin nicht damit klar gekommen.
vllt. liegts auch an der Wohngegend.
wir sind hier im Saarland, speziell wo ich wohne, gestraft mit vielen schlechten Strassen. WIRKLICH schlechten Strassen, also wirklich so richtig schlecht!! ernsthaft!!
Wir haben hier im Dorf wo ich wohne einen Teil der Hauptstrasse, so ca. 50 Meter schätze ich mal, da stelle ich mich in die Fussrasten damit es nicht zu dolle rein haut, trotz Öhlins hinten und Andreani vorne!
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#247 das ist richtig schlecht, das Serienfahrwerk auf der 20 Jahre alten Trx war nicht gut, aber besser als das der so gelobten der Xsr. Und es ist schlecht, aus einer Reihe von technischen Mängeln, für die es finanzielle oder sonstige Gründe geben kann, aber immer noch schlecht. Und selbst wenn etwas weniger schlecht ist, wird es dadurch noch nicht gut. Wenn man die Anforderungen auf Null herunter schraubt ist plötzlich alles gut.
Entschuldige Mick, aber die Anforderungen auf Null herunterschrauben, ist sicher nicht notwendig und das wird dem Serienfahrwerk der XSR auch nicht gerecht. Es geht darum, was man in der Serie erwarten kann und dafür ist es okay und nicht schlechter als die Fahrwerke vergleichbarer Fahrzeuge anderer Marken. Es ist für mich schade, dass die XSR nicht die voll einstellbare Gabel der MT 09 seit 2017 hat, weil dann sähe es noch viel besser aus, aber das wird sich bei der nächsten Generation sicher ändern.
Gruß
Thomas
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#248 Das einzige was mich noch stört ist, dass bei extem schlechter Fahrbahnbeschaffeheit und etwas erhöhter Geschwindigkeit das Vorderrad in Kurven gerne etwas ausbricht, bzw. es wie ein Bock springt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann ohne das ich hier viel an den Gabeldämpfer herum experimentien muß.
Wie hast du denn dein Fahrwerk aktuell eingestellt? Wenn du wirklich sowas wie Bocken am Vorderrad hast, würde ich eher auf die Gabel tippen, bei der die Druckstufendämpfung für dein Gewicht etwas zu hart ist. Da die Druckstufe an der Gabel aber nicht einstellbar ist, wirst du hier wahrscheinlich nicht drumherum kommen mal ein etwas anderes/dünneres Gabelöl zu verwenden um auch einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Ansonsten kannst du durch einen Reifen mit guter Eigendämpfung und auch durch einen etwas niedrigeren Luftdruck das Bocken etwas kaschieren. Allerdings musst du beim Spielen mit dem Luftdruck vorsichtig sein. Manche Reifen können das besser ab und manche Reifen reagieren da sehr empfindlich.
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#249 Entschuldige Mick, aber die Anforderungen auf Null herunterschrauben, ist sicher nicht notwendig und das wird dem Serienfahrwerk der XSR auch nicht gerecht.
Dafür muß sich niemand entschuldigen. Zur Erinnerung, das war der Zusammenhang:
"Und selbst wenn etwas weniger schlecht ist, wird es dadurch noch nicht gut. Wenn man die Anforderungen auf Null herunter schraubt ist plötzlich alles gut." Diese Aussage ist in sich nicht nur schlüßig und sondern wahr.
Was du daraus gemacht hast ist bei Dir passiert, deine Interpretation, nicht meine.
Die generelle Aussage hingegen, dass das Serienfahrwerk gut ist, ist falsch, da es das objektiv gesehen nun mal nicht sein kann, wenn gute Fahrwerke Öhlins, Kayaba, WP, what ever..., sind.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nach diesem Maßstäben dann schlecht wäre... Flacheisen?
Oder anders rum wie, ist dann deine Kombi mit Öhlins und Cartridge? Hyperepochalexorbitantextraprimaganzvielbesseralsgut?
Einfach damit die Aussagen zueinander in Relation stehen und mein Punkt klar wird.
Spass beiseit und mal ganz mit Abstand betrachtet, die Qualität des Serienfahrwerks wurde in diversen Test von Profis hinlänglich beschrieben, und gut habe ich da bislang nicht gelesen.
Meine Spezies, die richtig Ahnung vom Fahrwerkssetup haben (IDM, Cup), haben es nicht über Einstellen hinbekommen, das das Serienfahrwerk für mich richtig funktioniert hat. Die konnten halt auch sagen, warum nicht.
Ich habe dann relativ wenig Aufwand betrieben mein Fahrwerk upzugraden und der Unterschied ist gewaltig, jetzt fühle ich mich wohl, obwohl natürlich noch eine Menge mehr machbar wäre.
Es langt jetzt mit meinen R1 und MV Kumpels gemütlich durch das Land zu cruisen und wenn mich der Hafer sticht, noch mal ein paar altergerechte Ründchen auf dem Kringel zu drehen. Das ohne viel zu verstellen außer Luftdruck, aus Freude am Fahren :-).
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#250 Das Wichtigste ist eine perfekte Balance der Federung zwischen hinten und vorne einzustellen, d. h. dass die Gabel und das Federbein absolut synchron ausfedern müssen und das ist wegen der fehlenden Druckstufeneinstellung hinten und vorne sehr schwierig, aber es ist möglich. Hinzu kommt, dass man hinten und vorne keine zu starke Vorspannung wählen sollte, damit das Fahrwerk genügend Feder- weg zum arbeiten hat, wobei da natürlich schwere Fahrer schnell an die Grenzen kommen.
Gruß
Thomas
Das ist der Punkt: Balance ist das Kern-Problem, wenn man zwischen vorne und hinten nicht harmonische Federraten hat,
ist die Ausfedergeschwindigkeit unterschiedlich hoch und dann hilft auch kein Einstellen mehr. Wir haben aber nicht mit unterschiedlichen Gewichte der Fahrer experimentiert, ich weiß also nicht ob das einen Einfluss hätte.
Deine 2. Aussage kann ich für mich nur unterstreichen, Fahrwerk immer so weich wie möglich und so hart wie nötig
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