Zitat von SebastianAlles anzeigenHallo Leute
Wenn wir uns über Fahrwerk unterhalten sollten wir vorab klarstellen, wovon genau wir reden.
Möglichkeit A: Wir sprechen von der gefühlten Auswirkung, wie Dirk.
Möglichkeit B: Wir sprechen von physikalischen Gegebenheiten wie Jens.
Letztendlich ist das nur ein Kommunikationsproblem. Beide haben "Recht".
- Eine Feder hat eine Federkurve, die ihren spezifischen Eigenschaften entspricht. Die Kraft die benötigt wird eine Spiralfeder zusammen zu drücken, steigt gemäss ihrer Federkurve an.
- Die Vorspannung zu erhöhen bedeutet, die Feder bereits in unbelastetem Zustand (also ohne Fahrer/nur Fahrzeuggewicht) etwas zusammen zu drücken. Das macht die Feder nicht härter (denn wir führen weder eine Wärmebehandlung durch, noch ändern wir die Stahlsorte oder setzen eine stärkere Feder ein)...aber "gefühlt" wird das Fahrwerk härter. Denn wir haben ja jetzt die Feder bereits etwas zusammen gedrückt und müssen deshalb für den gleichen Federweg (im Verhältnis zum Zustand mit niedrigerer Federvorspannung) mehr Kraft aufwenden.
Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich ausgedrückt.
Sonst hier nochmal in etwas anderen Worten:
- Je höher die Vorspannung, desto mehr ist die Feder bereits zusammen gedrückt und somit vorgespannt.
- Je höher die Vorspannung, desto höher die Kraft die nötig ist, die Feder "noch mehr" zusammen zu drücken - die Federung fühlt sich härter an.
- Die Federkurve / das Material wird nicht geändert, also behält die Feder jederzeit ihre physikalischen Eigenschaftung bei - unabhängig von der Vorspannung.
Grüsse,
Sebastian
Sebastian, danke für die hilfreiche Ausführung.
Ich habe nun noch die Vorspannung hinten und vorne auf ganz links (S = Soft?) gedreht und jetzt schaukelt die XSR fast schon wie eine Viertel-Enduro und kann so deine Ausführungen bestätigen: Je S, umso länger der Federweg, desto weicher fühlt sich das Ganze an.
Ich komme halt eher aus der Enduro-Ecke und schätze weich gefederte Bikes, die Belagschäden, Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten wegschlucken. Auf arschglattem, neuen Belag ist es nun halt eher zu weich, das Bike reagiert leicht träger in schnell wechselnden Kurven.
Greetz und fahrt!
Jürg