Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #71



    Sebastian, danke für die hilfreiche Ausführung.


    Ich habe nun noch die Vorspannung hinten und vorne auf ganz links (S = Soft?) gedreht und jetzt schaukelt die XSR fast schon wie eine Viertel-Enduro :dance: und kann so deine Ausführungen bestätigen: Je S, umso länger der Federweg, desto weicher fühlt sich das Ganze an.


    Ich komme halt eher aus der Enduro-Ecke und schätze weich gefederte Bikes, die Belagschäden, Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten wegschlucken. Auf arschglattem, neuen Belag ist es nun halt eher zu weich, das Bike reagiert leicht träger in schnell wechselnden Kurven.


    Greetz und fahrt!


    Jürg

  • #72

    Jürg,


    was ist denn bitte

    :eusa-think: ?!?


    ...Lenker, Sitz und ein Rad :lol: :lol: :lol: ?!?

  • #73

    So habe jetzt die erste Woche mit meiner XSR hinter mir, 1000er Service erledigt und mit insgesamt 1800km die Einfahrphase beendet. Mein Setup habe ich noch ein paar mal geändert und bin jetzt bei folgenden Einstellungen
    vorne 6 Ringe sichtbar, 6 clicks raus
    hinten Stufe 3, 1 3/4 Umdrehungen raus
    ist hinten ein wenig weicher als vorher, vorne mehr Vorspannung, da der Kabelbindertest gezeigt hat, dass der Federweg am Ende war. Bin 177cm / 82kg und für mich passts jetzt ganz gut. Spüre meinen Hintern zwar auch nach den ersten 150km aber es wird dann nicht mehr schlimmer.

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #74

    Hallo Tiwag,


    danke für Deinen Beitrag mit den genauen Werten !!!


    ...wenn es nur der Hintern ist, hilft ja evtl. schon ein wenig Sitzbanktuning ...

  • #75


    Hallo Dirk!
    Es hilft auch ein wenig Popscherlrutschen :D
    So richtig hangoff ist mit dem Bike ja nicht angesagt

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #76

    Chapeau, endlich mal ein versierter Senf.
    Mir (71kg) ist sie wesentlich zu hart einschließlich Sitz und Reifen. Letztere fahre ich halt mit weniger Druck runter. (Umso schneller sind sie weg, die Brückensteine.)
    Habe inzwischen alles auf min. Vorspannung (ich versuche immer zuallererst die Extreme) und die Zugstufen etwas weit offen. Schwingt also nach. Selbst in diesem Setup ist der Negativfederweg lächerlich gering, hinten nur 1-1,5cm und vorne fallweise 5mm! Und das bei einem beachtlichen Gesamtfederweg von v137/h130mm, den eine 70-75kg Person nicht annähernd einsetzten kann. Aber das ist mir lieber als die Springerei, da fühl ich mich wunderbar in die späten 70er zurückversetzt. :violin:
    Ich werde peu à peu die Federn ändern oder wechseln, die Dämpfer funzen immerhin, den Rest kann vorne noch die Viskosität ausrichten.
    Die Reifen erfordern halt Geduld, aber eine größere Tour plane ich für dies Jahr eh nicht mehr. (Die Berge sind vor der Haustür. ;) )


    Was ich nicht verstehe: Yam-San kann Rennfahrer super ausstatten, hat aber über 30 J. sogutwie immer matschige Fahrwerke für die Straße ausgeliefert. Was soll also der extreme Schwenk, gehen die davon aus, dass die Mehrheit der Käufer übergewichtig ist? Denn ein sauber abgestimmtes Federwerk kostet nicht mehr und die Verkaufszahlen sind dann sicherlich keinesfalls geringer. "Die spinnen, die Japsen."


    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #77

    Den Sparzwang kann ich berufstechnisch leider nachvollziehen. Eine Abteilung neben mir bei einer deutschen Automarke in der Entwicklung sitzt die Cost Reduction. Da geht es um 0,x CENT Beträge. Wer ein Euro/pro Fahrzeug einsparen kann kann sich fast schon Gott nennen. Und dementsprechend sind die Jungs auch erfolgsmäßig getrieben.
    Heute war ich z.B. in einem Interessantem Meeting. Es ging um vordere Bremsbeläge einer kommenden neuen Baureihe.
    Als die vorderen Beläge bei uns die Entwicklung verlassen haben, hatten sie eine Lebensdauer von (kein Scherz) 180.000km. Nach der Costreduction nur noch 90.000km indem sie 2 große Krate auf die Beläge gebracht haben. Material gespart und mehr Umsatz im Aftersales.
    Naja, denke die Japsen sind Kostentechnisch noch getriebener als unsere Jungs, gerade da es sich um niedrigere Stückzahlen handelt. Da fällt mal die Druckstufe oder ein nicht wackelnder Gasgriff halt für ein paar Cent unter den Tisch :-x

  • #78

    Hallo,


    jetzt mal so off the records.


    Opel wäre der erste Fahrzeughersteller, der Bremsbeläge selbst entwickelt.
    Dafür gibt es einige namhafte aber auch einige nicht in der Öffentlichkeit bekannt Hersteller, welche die jeweils passende Mischung entwickeln.
    Das Vorhandensein einer Bremsbelagsfertigung bei Opel würde mich auch mehr als wundern.



    Bremsbeläge mit einer Laufleistung von 180.000Km sind wenn überhaupt nur mit einem entsprechenden Transfer Layer möglich (low dust / low met).
    Dann hat zumindest die Scheibe je nach Auslegung eine Laufleistung von 200.000Km bis 350.000Km.
    Diese Laufleistung erkauft man sich allerdings mit anderen Nachteilen.
    Auf der Hinterachse sieht das dann nochmals etwas anders aus.


    Ich kenne natürlich die Details eures Meetings nicht aber in diesem Fall ist dem Controller auf jeden Fall Recht zu geben :eusa-whistle:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #79


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: - Danke Charlie - you made my day :clap:

    Beste Grüße - floh

  • #80

    @ Harald
    Da kann ich dir leider nur teilweise Rechtgeben. Aber ja, Low Met haben wir auch im Programm. Aber das ist regional Unterschiedlich. Wenn du mehr Auskunft benötigst bitte per PM. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!