Habe gestern mal die Zugstufe hinten um 1/2 Umdrehung Richtung SOFT gedreht und die Vorspannung um eine Stufe verringert. Ich vermute mal, dass die Änderung der Vorspannung eigentlich nicht viel bringt - mal davon ab, dass ich gefühlt ein wenig tiefer saß - und habe sie heute morgen wieder auf den Urspungszustand zurückgestellt.
Die Reduzierung der Zugstufe war aber scheinbar eine echte Wohltat, das Töff fuhr sich SO schön weich gestern. Jetzt war ich gerade an der Tanke und habe gesehen, dass der Luftdruck hinten da wohl nicht ganz unbeteiligt dran war; der lag nämlich bei 2.6 Jetzt ist die Frage ob es der Luftdruck oder doch die Vorspannung war - gerade fuhr sich das Töff nämlich wieder merklich härter -, habe ja heute morgen sowohl Luftdruck als auch Vorspannung parallel verändert.
Ich fahre Reifen ungern mit einem anderen Druck als empfohlen, 2.6 finde ich da schon nicht so toll - man könnte eventuell damit leben, wenn man ihn sehr regelmäßig prüft und vor langen schnellen Touren wieder erhöht. Überlege den standardmäßig vielleicht auf 2.7 zu pumpen?!?
Ich kenne mich mit zügigen, eher sportlichen Bikes aber gar nicht aus. Was denkt ihr denn, wo so die Grenzwerte liegen?
Ansonsten war ich (bzw. mein Rücken) gestern total zufrieden; mir war das Fahrwerk in der Einstellung schon fast zu weich muss ich sagen. Fuhr sich super angenehm aber ich hatte das Gefühl, dass es einen Tick zu schwammig ist. War auf jeden Fall so, dass ich dachte vielleicht doch um einen neuen Dämpfer drum herum zu kommen.
Ah so: Nackisch wiege ich 85 kg, mit Geraffel habe ich mich noch nicht gewogen. Ich vermute mal, dass mein Fahrgewicht so bei um die 90 kg liegt...