Fahren in Zeiten von Corona

  • #1

    Leicht wirds nicht - Wenn man sich schon fragt, ob Mopped fahrn moralisch vertretbar ist ?(

    Ich sehs ja weiter so: wenn ich aufm Mopped sitz, kommen keine Keime an mich ran und an der Tanke wird mit Karte gezahlt, da gibts also auch keinen Kontakt... Also kleine Fluchten:auto-dirtbike: durchaus erlaubt - wie seht ihr das?

  • #2

    das stimmt prinzipiell schon, und irgendwann wird einem die decke auf den kopf fallen. das problem ist nur, dass wenn du einen unfall baust du unnötig krankenhauskapazitäten verschwendest.

  • #3

    Aus falschen Thread von mir:

  • #4

    Das Risiko der Infektionsgefahr sehe ich sehr gering - wie schon von klause beschrieben.

    Hier in Ö haben wir strenge Massnahmen, d.h. Fahrten sind nur zum Arbeitsplatz, Lebensmittelversorgung, hilfsbedürftigen Menschen/Angehörigen, Apotheken usw. gestattet. In Tirol sind mittlerweile alle Gemeinden unter Quarantäne, die Orte dürfen überhaupt nur mehr für den Weg zur Arbeit verlassen werden, das wir auch polizeilich kontrolliert wie ich meine.


    Tirol unter Quarantäne


    Mich juckt es schon sehr, auf kurze Ausfahrten werde ich vielleicht nicht gänzlich verzichten:/....

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #5

    wie versorgen sich die haushalte denn dort mit nahrungsmitteln wenn man nur noch zur arbeit darf?


    ich werde auch noch so lange fahren wie es geht, kontaktlos bezahlen, helm immer auf lassen, keinem menschen zu nahe kommen. außerdem bin ich der meinung sport sollte im freien machbar bleiben. vitamin D tanken und UV strahlung sind bestimmt eher förderlich als schädlich. andere menschen sollte man eben strikt meiden, dann klappt das auch.

  • #7

    jup, nur leider liegt sowas nicht immer nur in deiner hand. hätte ich nur schon meine neue e-gitarre als alternativer lückenfüller :D

  • #8

    Diese Frage stellt sich hier in Ö eigentlich gar nicht. Es herrscht Ausgangssperre mit div. Ausnahmen.


    Die Fahrt zur Arbeit; um Lebensmittel einzukaufen; oder um Pflege zu leisten; sind ok. Alle anderen Fahrten sind grundsätzlich zu unterlassen. Spazieren gehen in der unmittelbaren Gegend, oder mit dem Hund Gassi und so, sind auch erlaubt, aber nur alleine od. mit dem Menschen mit dem man ohnedies zusammen wohnt.


    Fahrten die also damit begründet werden, dass man dringend einen Kaugummi im 200km entfernten Billa kaufen muss, werden wohl mit einer Strafe geahndet ;)


    Auch die Fahrt auf die Alm, nur um schnell mal den erlaubten Spaziergang zu machen, wird sich wohl nicht mit der Ausnahme glaubwürdig erklären lassen. ;)


    Man könnte im Rahmen der Ausgangssperre mit dem Bike zur Arbeit fahren. Kein Problem. Aber zur Arbeit mit dem Bike hat mir noch nie Spaß gemacht, weil ich mitten durch die Stadt muss.


    Außerdem stelle ich mir als erwachsener Mensch auch die Frage, welches Zeichen setzt man als Motorradfahrer, wenn man jetzt die paar Wochen so den Bogen überspannen muss?


    Ich mein‘, auf uns wird schon zu normalen Zeiten geschimpft und mit dem Finger gezeigt. Da muss ich nicht ausgerechnet jetzt, nach dem Motto „Haha, seht her, ich bin der Größte und Beste, weil Corona kann mir auf dem Bike gar nix!“ die Gemüter derer erhitzen die jetzt evtl. betroffen sind.



    Nein, tut mir leid… bei aller Liebe zum Motorradfahren, aber die paar Wochen kann ich mir das wohl verkneifen.



    Nette Grüße, Wolfgang

  • #9

    Der Meinung bin ich auch, wenn der Saisonbeginn erst im Mai ist, dann ist es für mich auch okay bzw. habe ich mich innerlich schon darauf eingestellt. Wenn es dann doch früher sein sollte, ist es dann erfreulich. Dieses Jahr ist eben anders als sonst, das merkt und fühlt man schon ganz klar.

    Es ist allen alles Gute zu wünschen und gesund zu bleiben, mehr braucht es derzeit nicht.


    Gruß


    Thomas

  • #10

    Einundsiebziger


    Wolfgang, ganz so eng ist es nicht - wenn ich mit dem Auto zum Sparziergang fahren darf, dann auch mit dem Bike;).

    https://orf.at/stories/3158500/


    Keine „Öffis“ für Spaziergang nutzen

    Auch der Gesundheitsminister hatte am Mittwoch angedeutet, dass eine Schließung der Parks und Spielplätze kurz bevorstehe. Grund dafür seien auch Berichte, wonach zuletzt immer mehr Personen im Grünen anzutreffen waren und man den verordneten Mindestabstand nicht einhalten konnte. „Eher in Richtung Schließung“, sagte Anschober. Auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zeigte Verständnis für eine Sperre. Klares Ziel sei, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

    Eine Klarstellung gab es am Donnerstag seitens des Gesundheitsressorts betreffend Spaziergängerregel: Das Auto darf man zur Anreise zum Spaziergang oder Luftschnappen weiterhin verwenden, hieß es. Verboten ist nach wie vor, öffentliche Verkehrsmitteln zu nutzen, um derartigen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Dieses Verbot ist in der Verordnung zu den „Ausgangsbeschränkungen“ klar festgehalten.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!