Fahren in Zeiten von Corona

  • #131

    ich wurde mit meiner 50er damals auch völlig Sinn-befreit im Spätsommer innerorts mit ca. 20 Km/h abgeräumt.


    Ich denke ein Teil des Problems ist, dass die aktiven Autofahrer immer älter werden, und sich kein Politiker die starke Wählergruppe der Üs vergraulen möchte.


    Mein Punkte hierzu ist:

    Generell ist man mit 2 Bier bereits fahruntüchtig, durch Einschränkung der Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung.

    OK, leuchtet ja ein.

    Wenn man die "Altersimmulatioren" betrachtet (Anzüge mit Brillen und Handschuhen, etc.), welche Einschränkungen in Sicht, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung altersentsprechend (Ü70, Ü80 ,Ü90) erzeugen, dann entspricht dies einer viel viel größeren Einschränkung der Fahrtüchtigkeit als bereits 2 Gläser (bei uns 0,2 :-)) Bier, aber das vollkommen legal,

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #132

    Mir ist am Karfreitag etwas passiert, das muss man erstmal hinbekommen. Ich habe am späten Vormittag gedacht, jetzt könntest mal ne gemütliche Runde bei schönstem Wetter durch den Landkreis drehen. Da meine Frau bei der Essen Vorbereitung war, war es Ihr sogar ganz recht, wenn ich mal 1-2 Stunden nicht zuhause bin. Also rauf auf den König und bei strahlendem Sonnenschein los gefahren. Nach ca. 1 Stunde überholt mich plötzlich der Zivile Polizeibus unserer Stadt und winkt mich raus. Also hab ich brav angehalten und gewartet was da jetzt kommt.

    Wissen Sie warum wir Sie angehalten haben?

    Nein, bin mir keiner Schuld bewusst.

    Haben Sie Alkohol getrunken?

    Nein, nicht um diese Uhrzeit und schon gar nicht wenn ich Motorrad fahre, da gilt für mich 0 Promille Regelung, wieso?

    Na ja, wir fahren schon ne Weile hinter Ihnen her und uns fiel auf dass Sie sehr sehr langsam fahren, stellenweise gerade mal so 70 auf der Landstraße, das ist eigentlich ein gutes Zeichen für Alkohol.

    Ach wissen Sie, sagte ich, ich wollte einfach nur mal 1-2 Stunden das schöne Wetter genießen, ohne Corona Nachrichten, irgendwelche Abstände oder Masken, einfach nur genießen.

    Da mussten die beiden Polizisten herzhaft lachen und wünschten mir ein angenehmes weiter "Schleichen".


    Da war ich beim Fahren doch tatsächlich so tiefen entspannt, dass man mich anhält weil ich zu langsam bin. Das ist mir echt noch nie passiert. Aber ich muss auch sagen, das die Sheriffs wirklich sehr nett waren und nicht irgendwie vor eingenommen gegenüber Motorradfahrern.

    In diesem Sinne, bleibt Gesund und haltet durch:thumbup:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #133

    Ich denke , die meisten von uns sind auch Autofahrer.

    Es gibt natürlich "Begegnungen" zwischen Auto und Motorradfahrer, da fasst man sich an den Kopf. Da fragt man sich , wie konnte der Autofahrer (oder der Motorradfahrer) so dumm sein.


    Aber mal ganz ehrlich: Das kann jedem von uns passieren. Ich glaube jeder von uns kennt Situationen, in denen er schon mal etwas im Verkehr als Autofahrer übersehen hat. Und das kann auch mal ein Motorrad, oder Roller sein. Und man kann wirklich von Glück sagen, wenn dann nicht Schlimmeres passiert! Ich kann mich davon jedenfalls nicht freisprechen,


    Kein Autofahrer holt uns absichtlich vom Bock!


    Mglw. ist es auch die Unfähigkeit des Autofahrers , sich in die Situation des Motorradfahrers hineinzuversetzen, oder die Unfähigkeit des Motorradfahrers sich in die des Autofahrers hineinzuversetzen. Nicht von ungefähr ist die Häufigkeit von Unfällen zw. Autos und Motorrad gerade zu Saisonstart besonders hoch. Das liegt zum einen wohl daran, dass einige der Kollegen sich zu Beginn der Saison maßlos überschätzen, nach dem sie ein halbes Jahr oder länger nicht mehr auf dem Bock gesessen haben. Und zum anderen daran, dass der Autofahrer sich einfach erstmal wieder an die Spezies Motorrad gewöhnen muss und einen Blick für die schmale

    Silhouette des Motorrads schärfen muss.


    Generell gilt beim Motorrad fahren, für zwei denken. Nämlich für sich UND den Autofahrer.

  • #134

    Du hast absolut Recht. Es kommt aber noch etwas hinzu. Häufig passieren Kollisionen zwischen PKW und Motorrad beim links abbiegen, weil der Autofahrer das entgegenkommende Bike übersieht, obwohl das mit eingeschaltetem Abblendlicht daherkommt. Man fragt sich bei diesem Unfallgeschehen, wie kann das sein? Das Motorrad kam doch direkt entgegen. Wie kann man denn das übersehen? Weil das so auffällig ist, wurde es wissenschaftlich untersucht. Es gibt sogar einen Fachausdruck dafür, der mir gerade leider nicht einfällt. Sinngemäß ist es so, dass einem das Hirn einen Streich spielt, indem es Dinge nicht wahrnimmt, die man nicht erwartet, oder nicht für möglich hält. Also, weil da gerade kein Motorrad entgegenkommen kann oder soll, kommt auch keins. Da ist es aber trotzdem und der Crash passiert. Dieses Phänomen tritt besonders häufig im Frühjahr auf, nachdem fast ein halbes Jahr lang so gut wie keine Biker unterwegs waren. Im Laufe des Jahres wird es dann wieder besser. Also, immer Augen auf und für ALLE mitdenken. Das ist am sichersten.


    Gruß Mathias

  • #135

    Genau darum schrobbelte ich, dass der Autofahrer sich erstmal wieder an das "Objekt" Motorrad zum Saisonstart gewöhnen muss.

  • #136

    Meinst du vielleicht Unaufmerksamkeitsblindheit? Durch die Konzentration auf einen bestimmten Kontext werden Bilder die in diesem Kontext nicht erwartet werden vom Gehirn nicht wahrgenommen. Der Gorilla Test oder auch Tierbilder in Röntgenbildern wurden nicht erkannt. Dies bedingt aber eine Fokusierung auf eine Aufgabe, bei Gorilla Test z.B. das Zählen der geworfenen Pässe, bei den Bildern die Suche nach Knoten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #137

    Die Fokussierung auf das mobile internetfähige Handgerät ist heutzutage leider gar nicht Mal selten und laut diverser Studien ähnlich effektiv wie ein paar alkoholhaltige Kaltgetränke. Also wird es auch wohl für eine entsprechende Aufgabenfokussierung herhalten können.

  • #139

    Für mich ist das auch ein Thema. Umsomehr als über ein Heer von Assistenten im Auto sugeriert wird, dass diese 100% Fokusierung auf den Strassenverkehr nicht meht notwendig ist, Handy, Dampfen,Essen, Trinken Chatten, Föhnen, Schminken, was auch immer sonst noch, passiert alles gleichzeitig und neben her. Jeden Morgen sehe ich auf dem Weg zur Arbeit an den gleichen Stellen Auffahrunfälle aus genau diesen Gründen. Ich stelle mir dann immer vor wen ich mich im Stau daran vorbei quäle, wie die Schminke jetzt wohl aussieht....

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #140

    Gestern wurde der König zugelassen.

    Endlich hat es geklappt.

    Hier in Thüringen ist es nur über einen Zulassungsdienst möglich.

    Diese müssen Fahrzeuglisten erstellen, dann ans Amt faxen und die selektieren, welche Fahrzeuge zugelassen werden.

    Gaga


    Es war ungewohnt schön.

    Wir müssen uns noch aneinander gewöhnen.

    Die letzten Jahre bin ich nur Bmw K75S gefahren.

    Die ist deutlich schwerer und mit 75 PS zahm.


    Der Vorbesitzer hatte ca. 70 kg, ich habe 30 mehr.

    Die Federung hatte ich noch nicht geändert, wollte erst einmal schauen wie es ist.

    Bretthart in Kombi mit der geänderten Sitzbank.

    Gegenüber der BMW fühlt sich die Fahrt unruhig und kippelig an.

    Ist der Härte und dem kürzeren Radstand geschuldet und Gewöhnung.


    Oft gehupt und über mich gelacht habe ich, weil ich den Blinker ausmachen wollte.

    Lenkerendenspiegel gehen gar nicht in Kombination mit meinen Händen.

    Entweder ich drehe die nach unten, was mir optisch nicht gefällt, oder ich muss die gegen normale tauschen.

    Ich habe kein Platz, die Hände sind eingezwängt.

    Auch kein Problem, findet sich eine Lösung.


    Auffällig war die lange Warmlaufphase, wo die Drehzahl erst bei 2500 und dann bei 2000 Umdrehungen stand.

    Leerlauf auf 1150 - 1200 hatte sich erst nach ca. 10 km eingestellt, beobachten.


    Saugut wars.

    Gas geben ist jetzt eine neue Herausforderung.

    Der Motor ist eine Wucht! Da kribbelt es jetzt noch.

    Angefixt? = JA

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!