DART Flyscreen

  • #11


    Im Grunde bin ich bei Dir, aber der Käufer entscheidet, wie immer.

    Der Hersteller kann ein Gutachten erlangen.

    Ich würde, wenn Hersteller, mir auch genau überlegen ob sich das am Ende rechnet, oder nicht.


    Wenn er dies mit einer ABE versehen will, dann ist es mit einem Antrag nicht getan.


    In Absprache/Vertrag mit Dart kann jeder die ABE für D beschaffen.

    Man besorgt sich mehrere Piranhascreens.

    Mit diesen geht es zur technischen Prüfanstalt.

    Die unterziehen die Screens diverser Tests, wobei diese natürlich zu Bruch gehen.

    Man erhält darüber einen technischen Prüfbericht.

    Mit diesem geht es dann zum TÜV und der erstellt anhand des Berichtes ein Gutachten.

    Voila.


    In Summe werden das sicher 2000 € werden und die müssen in D erst einmal wieder eingespielt werden.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #12

    @swordfish


    Als Diskussion um Anstand und Moral war es auch keinesfalls gemeint, sondern als Beispiel und zur Untermalung und Darstellung und Vergleich zu früheren Zeiten.

    Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nun mal so, wobei die Konsequenz daraus, wenn dann tatsächlich kein wesentlicher Einfluß auf die Verkehrssicherheit gegeben ist, wohl nicht so gravierend ist, wobei ich das nur als wohlmeinende Einschätzung gemeint wissen will und nicht als rechtlich bewertbare Aussage.


    Was ich allerdings als sehr fragwürdig ansehe, ist die Aussage der Verkäufers/Herstellers, eine ABE gibt es bei uns im vereinigten Königreich nicht und deshalb gab es damit (im Vereinigten Königreich) keine Probleme, wir wollen nur verkaufen, weil das für mich ganz klar zum Ausdruck bringt, im Falle der Verwendung in einem EU-Land für das eine ABE vorgeschrieben ist, geht uns das nichts an und interessiert es uns auch nicht, für uns geht es nur um den Verkauf und das sehe ich bei aller Liebe als problematisch an. Die müssten im Gegenteil sogar sagen, dass die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr in Ländern, in denen eine ABE vorgeschrieben ist, untersagt ist, wie es zum Beispiel bei uns für Teile, die nur für die Rennstrecke vorgesehen sind, ausdrücklich vom Hersteller/Verkäufer mit einem Hinweis versehen sind, da er dazu verpflichtet ist. Diese Dame weiß nicht, was sie mit so einer Aussage tut bzw. welche Konseqenzen das evtl. haben könnte.


    Ich hätte mir das Marlin schon lange und sofort gekauft, aber ohne ABE nützt es mir nichts, wobei mir gerade bei einem größeren Windschild ohne ABE nicht bekannte Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Bikes zu riskant erscheinen würden.


    Also nichts für ungut, ich wollte nur meinen Standpunkt darstellen.


    Gruß


    Thomas

  • #13

    Erstmal vielen Dank an den Ersteller dieses Thread! Sehr informativ!

    Ich interessiere mich schon lange für diesen Flyscreen und zögere eigentlich nur weil ich an dem einen Gewinde meine TomTom Halterung (RAM) angebracht habe. Glücklicherweise mit Loctite :angry-banghead:

    Nu muss ich erstmal gucken ob ich diese wieder gefahrlos herausbekomme. (Für Tipps an dieser Stelle wäre ich dankbar)

    Ich werde mir den Piranha dann bei ebay kaufen.

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #15

    Das ist der Punkt mit dem In Verkehr bringen von Produkten als Hersteller. Dieser ist verpflichtet, eine ABE oder wenigstens ein Teilegutachten für eine Eintragung zu erwirken oder darauf hinzuweisen, dass das Teil nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Das Gesetz sieht nicht vor, dass das dem Käufer überlassen werden kann oder darf. Finanzielle Erwägungen spielen dabei keine Rolle, andererseits sind Teile mit ABE auch teurer, weil die Kosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden und bei Teilen nur für die Rennstrecke ist es egal, was aber nicht heißt, dass Teile für die Rennstrecke billig wären, siehe Slicks, weil die auch die entsprechende Belastung aushalten müssen.


    Andererseits ist es so, dass ein Teil ohne ABE an sich für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr unverkäuflich ist, mit ABE sehr wohl. Ich würde das Marvin für z. B. € 200 mit ABE sofort kaufen.


    Letztlich wissen wir alle, um was es geht. Ich wollte nur die Aspekte aus meiner Sicht darstellen. Ich weiß auch, das jeder Mensch auf dieser Welt klüger ist als ich, aber ich verbringe einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit mit Leuten, die Probleme haben, bei denen diese nicht mehr weiter wissen.


    Gruß


    Thomas

  • #16

    das Vertriebskonzept, ohne Internet und Global, war über regionale Importeure organisiert. Diese haben was auf Messen gesehen, Verträge gemacht, dann für das jeweilige Land die Genehmigungen besorgt, die Kosten in ihrer Kalkulation brücksichtig und so waren alle bedient. Das gibt es so aber kaum noch. Deshalb stellen sich uns diese Probleme ohne Lösungen, siehe teilweise Ermax, die für bestimmte Produkte Partner haben, S2-Concept, der original Yamaha Höcker, etc.


    Was mich wundert, ist die in solchen Fällen immer einsetzende Bagatellisierung der Rechtslage, die nun mal definitiv nicht indiviiduell auszulegen st..

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    Ja gut, ich sehe es eigentlich ganz pragmatisch, wenn niemand ein Zubehörteil ohne ABE kaufen würde, dann gäbe es ganz schnell keine Zubehörteile ohne ABE bei uns in Deutschland mehr außer bei Teilen für die Rennstrecke, wobei aus meiner Sicht eine ABE das beste Verkaufs- bzw. Kaufargument ist, aber das ist in der heutigen Zeit wohl auch zu einfach gedacht. Leider, weil das "Es gab bisher keine Probleme"-Argument ist wohl zu verlockend. Darum wird es ja auch benutzt, aber das beste und überzeugendste Argument ist und wäre eben in Deutschland eine ABE.


    Wie gesagt, die Rechtslage ist wie so oft eindeutig, wie es dann gehandhabt und beurteilt wird, ist dann etwas anderes.


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Die Bucht ist voll von Teilen ohne ABE, oder KBA Nummer.

    Und wer glaubt, dass der Händler aus Fernost die KBA Nummer auf seinen Teilen irgendwie nachweisen kann,

    dann glaubt der auch an die Zitronenfaltergeschichte.


    Da werden Blinker mit E Nummern angeboten und die E Nummer ist dann eigentlich für was ganz anderes,

    aber es ist ja erst einmal eine drauf und wird auch so angeboten.

    Und Und Und, das kann man ausweiten bis zum Erbrechen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #19

    Entweder, wie Graezer schon schreibt, warm machen, oder einfach mal probieren ob du es auch so gelöst bekommst. Ich nehm immer Loctite 241 Mittelfest als Schraubensicherung, da es Hauptsächlich darum geht, dass sich nichts losvibriert. Das bekommt man dann schon noch gelöst wenn die Gewinde ins Vollmaterial eingebracht sind und es nicht nur eingepresste Buchsen etc.. Der Lampenhalter ist ja ziemlich massiv, das sollte schon gehen. Aber mit Vorsicht ran gehen, denn wenn der Innensechskant mal rund is... isser rund....


    Beim warm machen halt aufpassen, der Lampenhalter scheint irgendwie beschichtet zu sein. Kann sein, dass der die Hitze nicht so gut verträgt.


    Hier nochmal ein Bild wo der Träger verschraubt wird.


    y4moCjBk2dzQ4aSm1QOKfM4sVHc_9Ap9RnX3zgb9e9I47Xvx8HVCsYPNA4Wck8or7aauErQFRNctxvcUeY98VFOE8NxZ6P9-YxY9Ybag0GVYDsfjp5uoNQIVm15yKo2h-DiVDVvbhiLHECKwCpkdrCeMT4SmmcrdlVDwnVz9hQ-TjUDdIeau-20cm2hf8wPIxopYHEJ2vmMagZVN4SN-zoW3w?width=371&height=660&cropmode=none



    Als alternative für deine RAM Halterung: vielleicht kannst du das an die Position umbauen. Hab da mein Kettenöler Reservoir dran, ist eigentlich ne ganz gute Position für so Sachen. Man hat auch mit Flyscreen noch gut Platz nach vorne für Navi etc.


    y4mKVZGuaiKQhUKZoerSY3-BZdfaCaqNS91xgPnvZ954Zxr81Zc_-pQy7E8Ae-2pe1wB4EMlHy4FL959L3mBkMaK2AmQ0TZg5eBym-XhslgD0dvZK82XpZWdXlS-sSXE6OmeW1KxqvDBc1-mQ8eoXeeLvReUdNijb6pEPfqzmP_6r1h2zpKyYmwAR2VlPyrKf8P61_nWGrZPZyaDvThsSDk-Q?width=371&height=660&cropmode=none

  • #20

    Graezer


    Wie ich gesagt habe, wenn es keiner mehr kauft, dann ist gleich Schluss mit Teilen ohne ABE und E-Nummer. Man muss aber schon unterscheiden, bei Teilen für die Rennstrecke, da brauche ich die nicht. Nur die Verkäufer wissen das zu nutzen und decken es mit dem Mantel des Schweigens zu, aber ein seriöser Händler oder Hersteller wird immer darauf hinweisen mit for racing only oder nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Nur kann es schon mal zu Mißverständnissen kommen, dass sich ein Anbieter eigentlich an Rennstreckenfahrer wendet und ein Kaufinteressent, der im öffentlichen Straßenverkehr fahren will, nicht an die Notwendigkeit einer ABE denkt oder diese irrtümlich voraussetzt. Das ist mir mit dem Dart Marlin Windschild selbst passiert, das ich schon kaufen wollte und dann erst bemerkt habe, dass es keine ABE hat.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!