DART Flyscreen

  • #1

    Moin Moin!


    Nach über 2 Wochen ist es endlich angekommen! Mein DART Flyscreen "Piranha"!


    y4mLCThsgTTdrEN_qiMIFRQmbUqSfrZpi-cztonGJxHDzF2crMo_Wzd2GbpudNsbRl_00RqZEGmMGUfzQDlkZngxDgguH4ITwh4K8Ji_ZJDqpJQQAXfy3vLVp9BqmRlDjAkP8wns-yYejbkUycTCGObPZ9Akm4YMGpHLKHgXsHQVsRI_YpW6Y4r9yswwTx7VabdWelNDXnoVeyBOKgU9Nciiw?width=660&height=371&cropmode=none


    Hatte diese Flyscreens schon lange bevor ich stolzer XSR Besitzer geworden bin auf dem Schirm. Allerdings dann mittlerweile gar nicht mehr dran gedacht und wollte mir schon das original Yamaha Windschild bestellen. Beim stöbern im Internet bin ich dann wieder drüber gestolpert und die Sache war klar: Das Teil muss her!


    Für die XSR900 gibt es 3 Versionen:


    Piranha (das kürzeste) $109.95


    Classic (mittlere Größe) $119.95


    Marlin (groß) $129.95


    Ich wollte es so kurz wie möglich, also ist es das "Piranha" geworden.


    Versand erfolgt aus UK und hat bei mir (wohl auch aufgrund von Corona etc.) über 2 Wochen gedauert. Was aber nicht an DART lag, die haben das direkt nach meiner Bestellung versendet. Royal Mail und GLS haben sich dann etwas Zeit gelassen (so wie im Moment verständlicherweise fast alles etwas länger dauert). Aber da Vorfreude eh die schönste Freude ist...:greetings-clapyellow:




    Einbau ist denkbar unkompliziert:


    im Lampenhalter der XSR900 sind zwei vorbereitet Gewinde, daran schraubt man die Scheibenhalter an. Das alles geht auch ohne den Scheinwerfer abzubauen, man benötigt nur nen kurzen 4er Inbusschlüssel für die unteren Schrauben. Ich hab mir flott einen zusammengefeilt, dauert keine 5 Minuten.


    y4m4_E_FYGhGU0lKayXChpQyVdd8XILLhQLw_0TZF2neFyMlkfhLaPOEUVtBUBBPaIXHP8B5KDeOGsCt1Nbl58bTpih2Eq_haqps8JcWiBKXsdq8919qAj_QnntA5yncmDJIAcDXg6awDoKVvVMjHc0uYRGouY66kXyDCZWvqzU22aG38yvr64oWti-FjLeXgrrQ4GE7cCXeuBD6bKoNZ8jJw?width=144&height=256&cropmode=noney4mHXDj_aYOX_pJlhXzacLkt8As57I0evkjWZQRTGwNQ1FjrRqkZ1RWyaT-hf8suFvTu-oMuGctwLrtBwZOPi9Mq6g1sArQhdgGfFNr2Y9hrLM8sj2vhzBFmbOTAmyqvTNwN5prwKv9Oc-mzyjDjPXiee0hMo90kJscO1MEGduEHlLuuo7BHMsm7sjwOE_r-aF3ErAM_y_qmO5Ft02EmZjZtw?width=144&height=256&cropmode=none


    Dann noch die Gummipöppel in die Scheibe fummeln, Absatzschrauben durch, alle 4 Handfest anziehen, wenn alles sitzt abschließend festziehen. Fertig.


    Ich hab an die Schrauben im Lampenhalter noch etwas Loctite Schraubensicherung drauf, an die Schrauben die die Scheibe halten allerdings nicht, da die Buchsen eingepresst zu sein scheinen, gibt nur Drama wenn man das mal wieder sauber lösen will. Da es Absatzschrauben sind kann man die auch gut festziehen, sollte nix passieren.


    Einbau hat (mit Werkzeug zurechtfeilen) keine 15 Minuten gedauert.


    Testfahrt etc. gibts dann heute Abend oder spätestens bis Freitag. Ich bin mal gespannt. Kann natürlich sein dass ich jetzt Windverwirblungen direkt am Helm habe, aber das seh ich dann. Kommt halt auch immer auf die Größe des Fahrers und die Sitzposition an.


    Vorher:

    y4mOvU57eJGi1agRXAcPfubvbhVsqH4EcHDHCsa-z4IvVaB_h0qQp_PAuOsVat4iGlF3EmBWNzbr7erHI5FYIQla3km3M-OK6Vfq8DTsyCFk-BHe1ywWCF9MGB1P0zBfk8Vc5Y1WW3LbEPuimPOsxP5vfS7k5Qeuenw1ca1QSvVL7MAVwr0HWUxR_NK6x4v-b9zxo8mxlvtS4Un5PmZCZIclw?width=660&height=371&cropmode=none


    Nachher:

    y4mm1z74J9G0AbEQVmhrrpg-0AzvxuZSIeQtnxrEQeUk0dtWWR8aTcdj-WwxbjKWKnT_0TNQp9iZTYcq0rsZRKbUFA8Kl1OUiJZG_v1oMJaNK9VaazizW-sb-cVnnhWU370ehbhLq9wdA68OPP-l-xMPUNg7nRT6R-qF4Da3kaaPYCGcGz6Cm08UsrC2MB6xTr7y8CEPXlcg40jfVducKPAwg?width=660&height=371&cropmode=none


    y4mYOmlz_MZWGwC6B4sHbHsQLDKUaKIMPUE6CWgo3SefQ8DibqfWU1kgDWYEnMM-FYLwzppHtnXWw1d35MAlHIgShEDE6iedMURQl2Eo_oY9MDuJzZuuMxNPnOrU6abcfzmJIUyNMmFrthL3ZjFDDsHNP_Z5UkdWhnDjcBZrxzZlKYo4jrvmR_UEtJaK5AagReGApiTBnqA3pcVxUom9zQomQ?width=371&height=660&cropmode=none

  • #2

    HI, schöner Beitrag und schöne Photos.


    Bin gespannt bis zu welcher Geschwindigkeit diese Scheibe hilft.

    Gibt es dazu auch Papiere, Abe oder Materialgutachten?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #3

    Meiner Meinung nach, der schönste Fly-Screen, den man überhaupt für die XSR 900 kaufen kann.

    Hatte auch überlegt, exakt diesen zu ordern. Da aber kein ABE, habe ich die Finger davon gelassen.

    Auf Nachfrage beim TÜV müsste ein Einzelgutachten erstellt werden. Das tue ich mir nicht an.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #4

    Zwecks ABE etc. hab mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Good afternoon,

    I'm really pleased your happy with your screen.

    I think you’re referring to TuV/ABE..? We don’t have that system in the UK, and as a UK company it’s nearly impossible for us to obtain it. Having said that, we sell lots in Germany and there’s never a problem.

    I hope this is of some help.

    Annette

    Muss aber auch sagen: bei so Sachen wie Windschild etc. denke ich im Traum nicht daran den TÜV Prüfer etc. mit der Nase drauf zu stoßen. Mein Kettenöler etc. hat auch keine ABE, und ist meiner Meinung nach ein viel kritischeres Bauteil (Öl Reservoir, schlauch kann ins Kettenrad gezogen werden, je nach Befestigungspunkt kann es den Lenker dabei verreisen etc.) als so ein Windschild das 1000fach verkauft wird und kein China ramsch is.


    So gesehen dürfte auch keiner durch die Gegend fahren mit irgendwelchen Rahmenabdeckungen etc. die er für en paar Euro aus China bestellt hat...



    Rein faktisch habt ihr aber natürlich recht. Rein praktisch is mir das aber persönlich Wurschd ob das Teil ne ABE hat. Zur Not könnte man das Teil tatsächlich in die Papiere eintragen lassen, was gar nicht so der Akt ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Man zahlt halt die Ingenieurstunde(n) etc. und wenn man nett zum Prüfer ist und sich nicht überheblich gibt oder den Besserwisser raushängen lässt, klappt das auch zügig. Wer das Geld für ein ruhiges Gewissen zahlen möchte, der kann das machen.

  • #5

    Ich denke auch, dass es bei jeder Kontrolle "durchrutschen" wird. Heikel würde es nur bei einem Unfall, wenn durch etwaige Splitter von dem Teil jemand verletzt würde. Und die Chancen sind wahrscheinlich relativ klein. Oder aber, wenn irgend ein Versicherungsheini anfängt zu suchen. Ich bin gebranntes Kind. Bei einem Autounfall den ich mal (ausgerechnet mit der Polizei) hatte, haben danach zehn (in Zahlen: 10) Gutachter meinen Wagen untersucht... :handgestures-salute: Also genau wie Du sagst: Alles eine Frage der eigenen Abwägung.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #6

    Sooo! Natürlich musste die "Testfahrt" noch heute erledigt werden. Auch wenn es bei uns im Odenwald heute ziemlich windige war, ich denke ich hab nen ganz guten Eindruck bekommen.


    Das wichtigste zuerst: es erzeugt keine seltsamen Wirbel oder Turbulenzen im Helmbereich (bin 1,82 groß, und auch bei sehr aufrechter Sitzposition war nichts negatives zu spüren). Wenn man sich in die Rasten stellt steht man halt irgendwann wieder voll im Wind, aber auch da keine Turbulenzen etc., halt einfach nur viel Wind. Getestet hab ich bis ca. 140 km/h.


    Es nimmt also schon druck vom oberen Torso, man darf jetzt aber nicht erwartet, dass das wie z. B. bei nem großen Tourer ist und man fast völlig Windgeschützt sitzt.


    Test bestanden, Optik auch super, bleibt dran das Teil!


    y4mENROI-qjod46AsNrZlTSGb1oex4S35erStyWrq2Q_q5FJ0_T4a1wzMdWJEDTiyELrA3u3VXwsgSweyrs9_g6jPGsMeXylbyaAK5nS_PVENoDrZuVCGAxZ3Bj1A2gh5mWPzZatx2ALQjgr3acGO4jRhQnMF6N2sVxDkvmnpQ3rF37sjh8YqoIJUZGRjnbaqyn51Il_xWJi8CmAuzlnynpPg?width=660&height=371&cropmode=none


    y4m1fO01VeKHqVP8s35pDnRmWRkAoW4iEJn7z7-b63jCfFoJKQzvXdJGiwpIhw4NMcppyC2yQQ_YTL6e-jDYnG28ZzB-8pREp28-yMx2d6UXT4v4-EhGybksyqSibIk3o5EmvnazmZCM7fVwZo_o2K6lgpOiAzLqtw5LZ_Y635obaynC6SdkNxoXCMe9CD-v1bzv3lcDmKoNdMWcDMgPurGRg?width=660&height=371&cropmode=none


    y4mumGCAK-8AoqpQgAUWuIjSJ7MwnQVvhqniP6KF8RWNtVCVffOMCMMA4qznPG07NqXM9CmpSG46MMRl5M7QhfhElhVE4hseDiaGShBQYjFmK-M8H3F11bouERhY7nryLGUqpJyGVxHf8xHJz7UhL_Bj0-9RO6Xw019r66GyNQSbjwF-oAlSLZmQs_ud4XzyOfdkkXBJnsQ4qy9J3KU5E5KtQ?width=660&height=371&cropmode=none

  • #7

    hier bei uns wird das kontrolliert bei Verkehrsüberprüfung, die wollen ganz einfach auf jeden Teil eine KBA Nummer sehen. Und das natürlich auch alle 2 Jahre beim Tüv. Wenn ihr damit durchkommt, Glück gehabt 😊👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #9

    Das Schildchen sieht wirklich gut aus, aber was von der Argumentation des Verkäufers, es hat noch keine Probleme gegeben, weil wir wollen es ja nur verkaufen, alles andere ist uns wurscht, zu halten ist, sollte jedem klar sein.


    Ich will Dir keinesfalls die Freude an dem Teil verderben, aber man sollte sich auch nichts vormachen, mit einem Anbauteil, das keine ABE hat oder mit einem Teilegutachten nach der Abnahme durch den TÜV in die Papiere eingetragen wurde, erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug darf nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Punktum.


    Es ist auch nicht so, dass ein Windschild nur zur Dekoration dient, es kann durchaus auch Einfluß auf den Fahreigenschaften bei vor allem höheren Geschwindigkeiten haben. Das mag hier alles nicht zutreffen, aber wenn der Verkäufer sich die Nichtbeantragung einer Anbaugenehmigung beim KBA im Zuge einer Gewinnmaximierung Zeit und Geld sparen will, dann sollte er auf seinem Produkt sitzen bleiben, denn für die Rennstrecke wird sich der Käuferkreis in Grenzen halten.


    Mir ist klar, das ich mich mit solchen Beiträgen unbeliebt mache, und in den sog. Klugscheißerbereich begebe, aber das ändert nichts an den Tatsachen und ist mir aus dem täglichen Leben durchaus bekannt und geht mir immer so, das zeigt mir aber leider, wie verfestigt es sich gegenüber der Zeit z. B. vor 40 Jahren hat, dass die rechtlichen Tatsachen und Zusammenhänge niemand (mehr) interessieren, aber wenn dann entweder etwas passiert oder eine Strafe ausgesprochen wird, dann gesagt wird, aber wieso dürfen die das dann verkaufen und wiederum nach der Staatsgewalt gerufen wird, aber nicht im Mindesten daran gedacht wird, was eigentlich Eigenverantwortung heißen würde oder könnte, von Rechts konformen Verhalten ganz zu schweigen. Es schon richtig, ohne ABE sollte man daheim oder auf der Rennstrecke bleiben, aber mit ABE oder Eintragung kann man schon auch im öffentlichen Straßenverkehr fahren.


    Wenn z. B. früher einer mit einem ausgeräumten Auspuff am Mofa gefahren ist, dann war das Gerät spätestens nach 14 Tagen aus dem Verkehr gezogen und es hat insofern Nachahmer gefunden, dass es keiner mehr gemacht hat. Die Zahl der Mofas in kleineren Orten, wie bei uns auf dem Land ( ca. 9.000 Einwohner), war ja auch nicht so groß.


    Wie gesagt, nur eine Anmerkung aus meiner persönlichen und zwischenzeitlich tatsächlich überholten und unzeitgemäßen Sicht. Viel Spaß beim Fahren und nicht nur ein bissi Glück.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich will hier auch gar keine Diskussion über "soll man / soll man nicht" lostreten. Ist ja wie mit Rauchen, saufen, Drogen, Fettleibigkeit etc... Jeder weiß, dass das nicht gut für einen ist und über kurz oder lang schlimme Folgen haben kann, aber entscheidet halt jeder für sich persönlich.


    Der Thread soll auch nur ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem DART Flyscreen sein, mit Daten, Fakten und Eindrücken zu dem Teil und keine Diskussion über Moral und Anstand. Das passt dann eher in die Smalltalk Ecke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!