DART Flyscreen

  • #21

    C8672190-EC8D-4C58-893E-4662179BC075_autoscaled.jpg


    Ich sehe das ebenso: Das Ding hat keine ABE und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Da gibt es wohl eine klare Rechtslage, die auch nicht biegbar ist. Muss also jeder für sich selbst entscheiden und im Ernstfall auch die Verantwortung tragen.


    Trotzdem liebe ich mein Dart an der XSR und hatte bereits eines am vorherigen Moped. Zur Sicherheit, dass das nicht in Ordnung ist, habe ich es entsprechend beschriftet. 😉

  • #22

    Ja klar ist in jedem Fall so, aber die Bedeutung des Screen für die Fahrsicherheit ist natürlich nicht so groß, wie bei einem Reifen, Lenker, Federelement oder ähnlichem. Insofern wird die Verantwortlichkeit selbst im Ernstfall einer Kontrolle nicht so weit gezogen werden, außer dass es abgebaut werden muss.


    Wem es also gefällt und Freude daran hat, der soll es eben anbauen oder angebaut lassen. Ich hätte das Marlin auch gerne, aber ich finde es nicht richtig und fair von den Engländern, es ins Ausland, z. B. nach Deutschland zu verkaufen und genau zu wissen, dass es dort eigentlich nicht zugelassen ist, bzw. ohne Hinweis, dass es für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht zugelassen ist, aber das ist eine andere Geschichte.


    Im Übrigen ein phantasievoller, pointierter und charmanter Beitrag, sehr gut.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Meine Erfahrung, gerade beim Windschild wird aufgepasst.

    Bei einem Unfall oder Abflug über selbiges, spielen scharfe Kanten, Verhalten bei Bruch, Biegefestigkeit usw. eine Rolle.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #24

    Ja klar, stimmt auch, aber ich gehe davon aus, dass das bei dem Dart kein Problem ist. Das einzige Problem ist, dass sich der Hersteller die Kosten für die Zulassung beim KBA sparen will und als in England ansässiges Unternehmen auch meint, das zu können. Ich bin überzeugt, dass es die Zulassung schaffen würde, aber der Konjunktiv nützt in dem Zusammenhang nichts außer bei einer Einzelabnahme, aber welchem Käufer wird es das wert sein, dann soviel für das Schild zu bezahlen? Das dürfte illusorisch sein.


    Gruß


    Thomas

  • #26

    das geht aber wenn nur gegen deutsche Shops, Eu wäre automatisch raus und bei non-Eu zukünftig dann neben bei jede Zoll Abholung noch einen KBAler zu stellen wäre eine Herausforderung. Nur geschätzt kommen mehr als 80% der Teile aus illegalen Teile ebay, allieexpress und amazon. Wäre dann nur eine Offensive gegen den deutschen Fachhandel.

    Ganz abgesehen von den Teilen für die es eine Abe gibt, aber nicht für jedes Motorrad...

    Klingt für mich so als ob da noch Luft zum Nachdenken wäre 🤪😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #27

    Das mit einem Verkaufsverbot ist und wäre rechtlich nicht durchsetzbar, weil die Rechtslage in Deutschland so ist, dass ich ein Teil ohne ABE zwar kaufen, aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr verwenden darf. Es bleibt ja die Rennstrecke, zu Ausstellungszwecken, das Fahren auf Privatgelände, was gerade im Motocross-Bereich relevant ist. Wichtig für die Unterscheidung ist aus meiner Sicht, dass bei dem Flyscreen, die Verwendung im Strassenverkehr nahe liegt, weil sich das Teil wohl niemand oder selten jemand für die Rennstrecke kaufen wird.

    Der von Sascha zitierte Artikel ist immerhin schon drei Jahre alt und ich glaube nicht, dass sich eine Praxis von Abmahnungen durch das KBA gehalten hat oder überhaupt entwickeln konnte, weil mit dem Hinweis keine "ABE" oder "nur für die Rennstrecke" erfüllt der Hersteller oder Verkäufer ja gerade eine insofern bestehende zumindest haftungsrechtliche Verpflichtung. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn der Hinweis fehlt, dann ist eine Abmahnung gerechtfertigt.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Ich glaube es geht da primär um scharfe Kanten und Splitter bei einem möglichen Sturz, ist auch nicht ganz zu vernachlässigen.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #30

    Ja stimmt vollkommen, daran habe ich nicht sofort gedacht, aber wie gesagt, es ist wohl davon auszugehen, dass die DART Schilder die Zulassung bekommen würden, weil ich die Sicherheitsstandards im UK als gleichwertig mit denen in der EU einschätze, was im asiatischen Raum und China durchaus anders ist. Nur sagen sich die Engländer, was schert uns das KBA in Deutschland und jetzt nach dem Austritt aus der EU noch viel mehr. Es wird aus meiner Sicht daher in der Zukunft interessant sein, zu beobachten, was das für die wirtschaftliche Entwicklung in England/UK bedeutet.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!