Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden lassen

  • #22

    Verstehe, deine These angenommen verschwendeten sämtliche Motorradhersteller jählich Kilometer von unnützen Bremslleitungen und nehmen erhöhten Montage Aufwand in Kauf. Da schlummerte dann aber noch Kosten-Potential. Ferner, mein Yamaha Mechaniker mit zig Jahren IDM Erfahrung würde auch nur stressrumquatschen :)


    Ist doch schön wenn es unterschiedliche Sichten gibt. Aus Design Gründen wird ja auch der Behälter hinten komplett entfernt und statt dessen ein Stück Bremsschlauch mit einem Stopfen verschlossen, clean halt, im MotoCross werden Behälter mit Kühlrippen verbaut. Das Feld zwischen Motorsport, Touring und Show&Shine scheint ein weites.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Interessant, das wusste ich auch noch nicht.

    Aber gut, warme Gase und Flüssigkeiten steigen auf und beim Bremsen wird die Bremsflüssigkeit über den Bremssattel erwärmt. Da wäre wirklich mal interessant in welchem Maß das im Vorratsbehälter geschieht, wobei sicherlich auch die Länge der Bremsleitung eine Rolle spielt.

    Mich persönlich stört der Behälter weder vorn noch hinten. Es ist ein notwendiges Funktionsteil, was zweckmäßigerweise durchsichtig ist oder ein Schauglas zur Füllstandkontrolle hat. Das insbesondere, weil dessen Flüssigkeitsstand wichtig ist und bei Fehler nicht wie beim Auto signalisiert wird. Es geht ja nicht nur um Fortschreitenden Belagverschleiß, sondern eher um schleichende Unrichtigkeiten, die an der Bremse selbst nicht unbedingt schnell auffallen.


    Beim Absenden dieses Beitrages ist mir noch eingefallen:

    Könnte der TÜV was gegen undurchsichtige Behälter haben, die z.B. komplett aus Alu bestehen und kein Schaufenster haben? Damit ist eine Kontrolle des Flüssigkeitsstandes ja sehr umständlich und unterbleibt meistens.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #25

    Warum sollte ich das tun? Das System in seiner Gesamtheit, also das Zusammenspiel der Komponenten, wurde so konzipiert dass es unter den geforderten Betriebsparametern funktional ist. Dazu gehört u.a. auch Hochsommer.

    Ist also gar nicht die Frage, die Frage ist, welche Auswirkung hat die Veränderung einzelner Komponenten auf die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. Eine SIcht ist jetzt macht nix, die andere ist kann Auswirkungen haben.

    Also, mach doch einfach so wie du magst, ich tu das auch und gut ist.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Es macht schon Sinn im Moto Cross den hinteren Behälter zu kühlen da im Gelände hinten mehr gebremst wird.

    Im Straßenrennsport ist das weniger der Fall, ist aber von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

    In Systemen mit Flüssigkeiten wird die Temperatur immer ausgeglichen-Kalt wandert zu Warm und umgekehrt.

    Auch in Bremssystemen. Das ist auch wichtig, wer mal bei einer Bergabfahrt ins Leere gegriffen hat wird das nie vergessen.

    VG

  • #27

    das stimmt, ist eine Frage des Fahrstils, z.B. Daumenbremser wie Jörg Teuchert, also Hinterbremse als Fahrhilfe, einerseits, oder mache Piloten denen man die hintere Bremse auch ausbauen könnte.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28

    Hat er zumindest vor 3 Wochen bei mir nicht. Lustig ist auch, daß man Bremsflüssigkeitsbehälter (für mich ein sicherheitsrelevantes Bauteil) ohne ABE für 8Euro vom Ali verbauen darf, aber ein Windschild muß 'ne Nummer haben :/


    Was mir noch eingefallen ist: warum stecken manche Crosser ihre Bremsflüssigkeitsbehälter in Neopren-Mäntelchen? Damit die Suppe nicht einfriert?

    Gruß Michel

  • #29

    Man muss nicht alles nachmachen oder jeden Trend hinterher laufen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #30

    damit die „kalte Suppe, 200 Grad“ im Sturzfall nicht den Fahrer frittiert, als Spritzschutz.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!