Klebereste vom Tankaufkleber lassen mich verzweifeln

  • #1

    :icon-confused:

    Ich habe mich gestern dazu entschlossen diese beiden Aufkleber vom Kunststoffteil des Tanks zu entfernen.

    Es war sommerlich warm und hat auch ganz gut funktioniert. Jedoch sind diese auf dem Foto zu sehenden "Reste" übrig geblieben... Diese sind mittlerweile auch gar nicht mehr fühlbar sonder nur sichtbar....irgendwie glänzend

    Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde der ein ähnliches Problem hatte und mir ein paar Tipps geben kann.


    Was ich schon versucht habe:

    -WD40 (auch einweichen lassen)

    -Pattex Wonder Clean

    -Bremsenreiniger

    -Waschbenzin

    -Radiergummi



    Vielen Dank!


    15883428189822_autoscaled.jpg15883427973641.jpg

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #2

    Es gibt eine Lösung die in deinem Fall aber zu spät kommt...den Aufkleber entfernen und dann mit der Klebeseite immer wieder auf die Reste drücken und abziehen bis nichts mehr da ist. Denkbar einfach und gleichzeitig das beste Verfahren für den Lack (hat mir mein alter Meister damals gezeigt). Funktioniert mit jedem Sticker weil der Kleber gleich bleibt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Oh das sieht ja wirklich nicht so schön aus. Schmutzradierer versucht? Ich hab die Reste mit dem Allzweckreiniger von s100 und einem Mikrofasertuch problemlos abbekommen.

  • #4

    Schmutzradierer wäre noch einen Versuch wert. Leider fühlt man da so gar nichts, man sieht es nur :-x


    Ich hatte auch schon überlegt es mal über Nacht mit einem Tuch einwirken zu lassen... aber mit was???


    Jimbo: Den Versuch habe ich jetzt leider nicht mehr... werde es mir aber für den Rest meines Lebens merken. Wobei dieser Aufkleber wirklich nur stückig runter ging.


    Wer weiß, vielleicht habe ich auch mit diesen ganzen Versuchen den Kleber irgendwie chemisch verändert, sodass ich jetzt mit dieser Speckschwarte leben muss :icon-eek:

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #5

    Also ich arbeite schon seit diversen Jahren mit Klebstoffen von allen möglichen Herstellern (auch gerne außerhalb der Spezifikationen) und das wäre mir noch nicht untergekommen. :) Also erstmal keine Panik auf der Titanic.

  • #6

    Kleberreste entfernt man mit Solvent50 oder zur Not geht Acetonfreier Nagellackentferner. Acetonfrei ist absolut wichtig!


    Nur sagst du, du kannst nichts mehr fühlen? Also als ob da gar nichts mehr ist, nur noch die Flecken?

    Das hört sich nicht gut an. Durch deine "Fehlversuche" ist es nicht unwahrscheinlich, dass du die Oberfläche des Kunststoffes mit dem Kleber chemisch verunreinigt hast. Kunststoff "weicht" sich auf, und die Kleberpampe verändert die Struktur.


    Nebenbei, alles was abrasiv ist, wie z.B. Schmuztzradierer und ähnliches, ist auf einer seidenmatten Kunststoffoberfläche eine ganz schlechte Wahl. Schmutzradierer ist ein Schleifvorgang, nichts anderes. Du wirst es danach nie mehr schaffen, dass die bearbeitete Stelle genau den gleichen seidenmatten Glanz hat, wie die restliche Fläche.


    Was Onkel Jimbo gesagt hat, wäre ganz zu Beginn die richtige Wahl gewesen. Und wenn der abgelöste Aufkleber keine Reste mehr sammelt, dann kann man auch mit einem Maurerkrep oder Ähnlichem arbeiten. Das dauert eine Zeit, zerstört aber die Oberfläche nicht.

    Aber dafür ist es jetzt längst zu spät.


    Ich hoffe für dich, dass die Kunststoffoberfläche selbst noch keinen Schaden hat, sonst wird das nix mehr.


    Nette Grüße, Wolfgang

  • #7

    Fast jeder Klebstoff "verflüssigt" sich bei Wärme. Also würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, die betroffene Stelle mit einem normalen Haarfön, auf hoher Wärmestufe, zu erhitzen. Die warmen Stellen dann (nochmals) großzügig mit WD40 einsprühen. Damit sollte es dem WD40 einfacher gelingen, unter die noch vorhandene Klebstoffschicht zu kriechen. Wenn das auch nicht hilft, wird es eher schwierig. Vielleicht haben ja auch der Klebstoff und der Kunststoff miteinander reagiert, bzw. Bestandteile des Klebstoffs sind in den Kunststoff eingedrungen. Dann hilft nix mehr...

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #8

    Vielen Dank für die Hinweise.

    ich bin da vielleicht zu blauäugig rangegangen... Ich dachte mir was soll schon passieren bei einem 9 Monate alten Garagenmoped... da kann der Aufkleber ja noch gar nicht so schwer runter gehen.

    wenn nix anderes hilft werde ich damit leben (müssen) oder ich klebe mir da was anderes drauf :angelic-pink:

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #9

    Das befürchte ich leider auch ... :icon-sad:

    Mit Solvent50 wäre ich vorsichtig, greift manche Kunststoffe an - werden matt und milchig.

    Gruß Michel

  • #10

    Es gibt auch spezielle Aufkleber und Etiketten-Entferner. Gabs sogar vor kurzem mal bei Aldi.

    aktuell: XSR900 (shinyo Rücklicht, ABM Booster Streetbike Lenker, Roadsitalia Auspuff, Urbano Bruni Chainguard, sw-motech Schutzblech, Louis Lenkerendspiegel, moto4u Cockpit relocation, Kühlerschutz, China-Chrashguards, China-Reglergitter, Dunlop Mutant Scrambler-Bereifung...) , Triumph 955i Daytona, Moto Guzzi LeMans Café Racer Totalumbau, Yamaha XS 650, Honda CB450 K3, Skyteam Dax, TGB 300 Bellavita.

    ...und vierrädrig Mazda MX5 ND, Lotus Elise und Pontiac Catalina 400 (1973) :character-blues:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!