Klebereste vom Tankaufkleber lassen mich verzweifeln

  • #22

    Wir sprechen von einem Haarfön, nicht von einem Heißluftfön. Mit der erreichbaren Temperatur eines Föns wird die Oberfläche sicher nicht so heiß, dass die Kunststoffabdeckung schmilzt (ansonsten dürften wir unsere Moppeds im Sommer wohl auch nicht i.d. prallen Sonne stehen lassen). Und Klebstoff, der bei Etiketten dieser Anwendungsart eingesetzt wird, ist mit 99%er Sicherheit ein Acrylat-Klebstoff. Der hält zwar Temperaturen bis 200°C aus, wird aber bei genug Wärmezufuhr vorher schon weicher. Und damit bietet er dem WD40 überhaupt erst einmal die Möglichkeit darunter zu kriechen. Wir sprechen hier ja auch nicht von einer dauerhaften Anwendung von WD40 auf Kunststoff. Das würde ich sicher nicht empfehlen! Aber zum schonenden, kurzfristigen Lösen von Klebstoffresten ist das Zeug sehr gut. Wenn das nicht hilft, blieben nur noch Dinge die Lösemittel enthalten. Und ich denke, dass wäre für die Kunststoffoberfläche noch schädlicher...

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #23

    Generell sollte man wissen was man tut und was man kann. All zu leicht hat man ein Teil verschlimmbessert und dann muss es doch zum Lacker.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #24

    einfach mal beim freundlichen Lacker oder Aufbereiter vorbeifahren, Problem schildern, paar in die Kaffeekasse und fertig. Die haben Erfahrung und alle erforderlichen Mittel zum zaubern.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Um das hier mal für mich abzuschließen möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Anregungen gegeben haben.

    Ich habe wirklich jeden Tipp hier ausprobiert (weil es mir mittlerweile auch egal war ob ich was schlimmer mache)... leider hat nichts geholfen. Den Tipp von Onkel Jimbo mit dem abgezogenen Sticker den Rest entfernen hätte ich zu gerne ausprobiert aber dazu war es schon zu spät.

    Zu spüren ist es wie gesagt nicht mehr aber man sieht es glänzen.

    Ich werde jetzt damit leben oder mir irgendwann einen Tankaufkleber besorgen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass man so einen "jungen" Aufkleber absolut problemlos vom Plastik entfernen kann - leider wurde ich eines Besseren belehrt.

    Nunja, egal, ich hoffe, dass der eine oder andere diesen Thread hier liest und vorher weiß auf was er sich da einlässt.


    Vielen Dank :thumbup:

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #27

    Wenn nichts mehr geht, dann nimmt man halt nen Aufkleber 8o.

    Vielen Dank für deinen Link. Ich glaube ich würde mich für den matt/schwarzen entscheiden.

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #28

    Also nach menschlichem Ermessen, wenn die Oberfläche nicht angegriffen ist, dann sollte das weggehen. Entweder Cleaner Fluid von Swissvax/swissvax.de (vormals Swissöl), das entfernt sogar alte Wachsreste oder mit so einer Knete für den Lack oder womit ich bisher eigentlich alles wegbekommen habe, außer mechanische Beschädigungen im Lack wie Kratzer, ist von McBrite Immaculate Reflection Extrem Gel. Das ist aber schwer zu bekommen, es verkauft bei uns einer in so einer Boxen-Selbst-Wasch-Anlage.


    Das mit der Knete wäre so, wie es Sascha gemeint hat, die Kleber-Reste haften an die Knete an und werden dann beim Ablösen der Knete vom Lack mit der Knete vom Lack abgezogen und sollten dann vom Lack entfernt sein, aber grau ist alle Theorie. Probieren wäre es wohl wert.


    Gruß


    Thomas

  • #29

    Tomsi das mag alles helfen aber ich bin durch damit... ich habe wirklich alles ausprobiert bisher. Jetzt ist auch rein gar nichts mehr zu spüren... (kein Wunder nachdem was ich da alles rauf gekippt habe ||) Es glänzt jetzt halt an der Stelle.

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #30

    Ja klar verstehe ich, aber Knete kostet nicht viel und wäre wohl einen Versuch wert, besonders bei Waudi, bei dem das Ganze ja noch verhältnismäßig frisch ist, aber sicherlich kein Muss und wenn man damit abgeschlossen hat, okay. Das Glänzen ist eben der noch nicht vollständig entfernte Kleber.

    Ich habe den Aufkleber nicht weggemacht, weil ich sowas schon befürchtet habe bzw. ich würde es nur machen, wenn ich Cleaner Fluid, Knete und Immaculate Reflection unmittelbar zur Hand habe und das hätte ich. Aber seisdrum, war nur mein Vorschlag,

    Vielleicht mache ich in mal einen Versuch mit den drei Mitteln und dann schauen wir mal. Das Problem ist, dass mein Aufkleber schon vier Jahre drauf und damit entsprechend verhärtet ist und wenn dann der Aufkleber dann nur stückweise runter geht, dann wird es wirklich schwierig und man sollte ja die Lack-Oberfläche nicht beschädigen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!