Klebereste vom Tankaufkleber lassen mich verzweifeln

  • #11

    ja heute probiert. pattex wonder clean ist sowas. - ohne Erfolg

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #12

    Also ich würde Atlantik Radglanz empfehlen, wenn die Oberfläche nicht angegriffen ist, löst das Kleber-Reste oder anderes wie z. B. Hohlraumversiegelungs-Wachs auf dem Lack in der Regel sehr schonend ab.


    Gruß


    Thomas

  • #15

    ...hab ich sogar da und gerade probiert - leider kein Erfolg




    ...hab ich schon mit Bremsenreiniger versucht - das dürfte ja ziemlich das Gleiche sein - leider kein Erfolg




    ... werde ich auch noch versuchen - aber ich habe schon soviel "öliges Zeugs" drauf getan, dass ich nicht an einen Erfolg glaube

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #17

    Hab ich gerade mal erhitzt. Jetzt wirkt WD40 gerade ein.

    1. macht es ggfs. Sinn den Fön nach dem Aufsprühen noch drauf zu halten?

    2. Die Einwirkzeit? Reicht da ne Stunde oder reden wir bei sowas von "über Nacht"? Wie lange braucht WD40 wohl?

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #18

    Das WD40 braucht nicht lange! Ich würde das einsprühen wenn warm. Dann mit linker Hand den Fön weiter drauf halten und mit der rechten Hand und einem weichen Lappen versuchen ob sich was tut...

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #19

    Nur damit ich das mal zusammenfassen kann...

    ....ein dünnwandiges Kunststoffformteil mit seidenmatter Oberfläche mit hartnäckigen Kleberückständen.

    Dazu ein Föhn und Chemikalien....

    Ja, jetzt wird es interessant. ;)

    Wünsche dir aber viel Glück dabei.

    Ich persönlich würde mich schon einmal auf EUR 230.- einstellen. Soviel kostet die Abdeckung.


    Nette Grüße, Wolfgang

  • #20

    Genau das vermute ich auch, wie auch eine unterschiedliche Veränderung durch Sonnen- bzw. UV-Einwirkung der offenen zu den abgedeckten Bereichen denkbar ist. Wenn die Kleberreste bereits chemisch entfernt wurden, bleibt ja nur noch eine Oberflächenbehandlung. Also entweder polieren, was bei Kunststoff Übung erfordert oder eine Lackierung.

    Metalle sind recht einfach zu polieren aber bei Kunststoff muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, weil die Teile heiß werden. Da schmilzt das Kunststoff ratz-fatz und dann ist es zu spät. Ich würde deswegen mit einem Kunststoffpoliermittel als Paste das vorsichtig von Hand versuchen, ob sich der Schatten wegpolieren lässt. Vom Einsatz von Schwabbelscheiben und Wachsen auf einer Bohrmaschine würde ich abraten, auch wenn man das bei Metallteilen schon mal erfolgreich gemacht hat.

    Bei weiteren chemischen Versuchen ist unbedingt zu klären, ob der Kunststoff das überhaupt verträgt. Ziemlich sicher werden viele Kunststoffe von Aceton (ist auch in vielen Nagellackentfernen enthalten!), Nitroverdünnug und ähnlichen sofort angegriffen. Auch bei den sog. Etikettenentfernen ist Vorsicht geboten. Nicht alle Oberflächen vertragen diesen, wie ich mal leidvoll feststellen musste. So vertragen sich nicht diese nach Orangenöl riechenden Mittel mit Polysterol, wie z.B. die klare CD-Hülle. Komischerweise verstärkt Wasser das, wenn man versucht das schnell abzuspülen.

    Was mir noch einfällt - ist es möglich, dass das Kunststoffteil lackiert ist? ABS-Kunststoffe müssen zum UV-Schutz lackiert werden, weil diese sonst an der Sonne spröde werden. Das trifft für sehr viele Verkleidungsteile am Motorrad zu, weil da ABS Vorteile hat und eine Lackierung ohnehin obligatorisch ist.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!