Klebereste vom Tankaufkleber lassen mich verzweifeln
-
-
-
#22 Nur damit ich das mal zusammenfassen kann...
....ein dünnwandiges Kunststoffformteil mit seidenmatter Oberfläche mit hartnäckigen Kleberückständen.
Dazu ein Föhn und Chemikalien....
Ja, jetzt wird es interessant.
Wünsche dir aber viel Glück dabei.
Ich persönlich würde mich schon einmal auf EUR 230.- einstellen. Soviel kostet die Abdeckung.
Nette Grüße, Wolfgang
Wir sprechen von einem Haarfön, nicht von einem Heißluftfön. Mit der erreichbaren Temperatur eines Föns wird die Oberfläche sicher nicht so heiß, dass die Kunststoffabdeckung schmilzt (ansonsten dürften wir unsere Moppeds im Sommer wohl auch nicht i.d. prallen Sonne stehen lassen). Und Klebstoff, der bei Etiketten dieser Anwendungsart eingesetzt wird, ist mit 99%er Sicherheit ein Acrylat-Klebstoff. Der hält zwar Temperaturen bis 200°C aus, wird aber bei genug Wärmezufuhr vorher schon weicher. Und damit bietet er dem WD40 überhaupt erst einmal die Möglichkeit darunter zu kriechen. Wir sprechen hier ja auch nicht von einer dauerhaften Anwendung von WD40 auf Kunststoff. Das würde ich sicher nicht empfehlen! Aber zum schonenden, kurzfristigen Lösen von Klebstoffresten ist das Zeug sehr gut. Wenn das nicht hilft, blieben nur noch Dinge die Lösemittel enthalten. Und ich denke, dass wäre für die Kunststoffoberfläche noch schädlicher...
-
-
#23 Da bin ich froh meinen nicht entfernt zu haben.
Generell sollte man wissen was man tut und was man kann. All zu leicht hat man ein Teil verschlimmbessert und dann muss es doch zum Lacker.
-
-
-
#25 Um das hier mal für mich abzuschließen möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Anregungen gegeben haben.
Ich habe wirklich jeden Tipp hier ausprobiert (weil es mir mittlerweile auch egal war ob ich was schlimmer mache)... leider hat nichts geholfen. Den Tipp von Onkel Jimbo mit dem abgezogenen Sticker den Rest entfernen hätte ich zu gerne ausprobiert aber dazu war es schon zu spät.
Zu spüren ist es wie gesagt nicht mehr aber man sieht es glänzen.
Ich werde jetzt damit leben oder mir irgendwann einen Tankaufkleber besorgen.
Ich bin davon ausgegangen, dass man so einen "jungen" Aufkleber absolut problemlos vom Plastik entfernen kann - leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Nunja, egal, ich hoffe, dass der eine oder andere diesen Thread hier liest und vorher weiß auf was er sich da einlässt.
Vielen Dank
-
#26 Gestern Moped beim Händler abgeholt, Aufkleber trocken mit der Hand entfernt, Klebreste mit WD 40 entfernt und siehe da, gleiches Problem wie Du. Na ja ich muss das heute noch im Tageslicht beurteilen. Die Oberfläche ist extrem heikel...
Vielleicht hilft das :
-
-
#27 Gestern Moped beim Händler abgeholt, Aufkleber trocken mit der Hand entfernt, Klebreste mit WD 40 entfernt und siehe da, gleiches Problem wie Du. Na ja ich muss das heute noch im Tageslicht beurteilen. Die Oberfläche ist extrem heikel...
Vielleicht hilft das :
Wenn nichts mehr geht, dann nimmt man halt nen Aufkleber .
Vielen Dank für deinen Link. Ich glaube ich würde mich für den matt/schwarzen entscheiden.
-
#28 Also nach menschlichem Ermessen, wenn die Oberfläche nicht angegriffen ist, dann sollte das weggehen. Entweder Cleaner Fluid von Swissvax/swissvax.de (vormals Swissöl), das entfernt sogar alte Wachsreste oder mit so einer Knete für den Lack oder womit ich bisher eigentlich alles wegbekommen habe, außer mechanische Beschädigungen im Lack wie Kratzer, ist von McBrite Immaculate Reflection Extrem Gel. Das ist aber schwer zu bekommen, es verkauft bei uns einer in so einer Boxen-Selbst-Wasch-Anlage.
Das mit der Knete wäre so, wie es Sascha gemeint hat, die Kleber-Reste haften an die Knete an und werden dann beim Ablösen der Knete vom Lack mit der Knete vom Lack abgezogen und sollten dann vom Lack entfernt sein, aber grau ist alle Theorie. Probieren wäre es wohl wert.
Gruß
Thomas
-
-
-
#30 Ja klar verstehe ich, aber Knete kostet nicht viel und wäre wohl einen Versuch wert, besonders bei Waudi, bei dem das Ganze ja noch verhältnismäßig frisch ist, aber sicherlich kein Muss und wenn man damit abgeschlossen hat, okay. Das Glänzen ist eben der noch nicht vollständig entfernte Kleber.
Ich habe den Aufkleber nicht weggemacht, weil ich sowas schon befürchtet habe bzw. ich würde es nur machen, wenn ich Cleaner Fluid, Knete und Immaculate Reflection unmittelbar zur Hand habe und das hätte ich. Aber seisdrum, war nur mein Vorschlag,
Vielleicht mache ich in mal einen Versuch mit den drei Mitteln und dann schauen wir mal. Das Problem ist, dass mein Aufkleber schon vier Jahre drauf und damit entsprechend verhärtet ist und wenn dann der Aufkleber dann nur stückweise runter geht, dann wird es wirklich schwierig und man sollte ja die Lack-Oberfläche nicht beschädigen.
Gruß
Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!