Lautstärke Diskussionen

  • #111

    Für mich geht es vor allem um Gleichbehandlung. Ich bin voll für Lautstärkenbegrenzungen, ich bin absolut der Meinung, dass der Immer-Lauter-Trend endlich aufhören muss. Aber ich bin gegen einseitige Verbote.


    Dass dieses Verbot nur für Motorräder erlassen wurde, ist eine absolute Frechheit. Was ist denn mit Autos über 95dB? Sind die etwa nicht zu laut? Wenn schon Verbote, dann doch bitte gleichberechtigt. Auch ein lautes Auto kann durch das Tal dröhnen.


    Ebenso sollten Übergangsfristen möglich sein. Es kann doch nicht sein, dass man sich für viel Geld ein Fahrzeug kauft, dass laut EU-Recht und Landesrecht zugelassen und gefahren werden darf, zack kommt ein Verbot und morgen darf ich mein Fahrzeug nicht mehr bewegen.


    Ähnlich ging es mir bei den Dieselfahrverboten in Stuttgart. Ich fahre einen Euro-4-Diesel, 13 Jahre alt, von meinem Opa übernommen mit wenig Kilometern. Ein Verkauf ist wirtschaftlich aufgrund der Dieselpolitik absolut nicht empfehlenswert.

    Mit diesem Fahrzeug darf ich nicht mehr nach Stuttgart. Wäre ich jetzt darauf angewiesen in die Stadt zu pendeln, wäre ich gezwungen, mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Sicherlich deutlich weniger klimafreundlich, als das alte Fahrzeug so lange zu fahren, bis es sein Lebensende erreicht hat. Warum man das nicht so regeln konnte, dass bspw. einfach keine neuen Euro4/5-Diesel zugelassen werden dürfen, erschließt sich mir nicht.


    Für Tirol sehe ich das ähnlich: Das Fahrverbot trifft ja auch Bewohner der Gegend, die von heute auf morgen ihr Moped nicht mehr bewegen dürfen.

  • #112

    Wenn man einen legalen Auspuff ohne Modifikationen und mit dB-Killer dran hat ist das Bike legal, und sollte es nicht von irgendwelchen Fahrverbote betroffen sein. Das sind die Spielregeln, auf die wir uns in Europa geeinigt haben. Ich finde es darum unmöglich, dass Tirol sich hier seine eigene ausdenkt.

    Anders wird es, wenn der dB killer entfernt ist, der Topf ausgestopft, etc. Wenn man dann auffällig wird ist man selbst schuld und sollte man auch die Konsequenzen tragen.

  • #113

    Danke, das sind auch die Punkte um die es mir geht 👍🏻

    Das ich als Motorradfahrer auch betroffen bin ist hierbei zweitrangig.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #114

    Ist ja alles richtig. Trotzdem. Warum baut man sich einen Zubehör Pott dran. Sicherlich nicht weil er leiser ist. Aber egal.

    Warum bei Autos die 95db nicht gelten? Weil es fast keine Autos gibt die lauter sind.

    Warum Diesel Fahrverbot in Stuttgart. Naja, eventuell wegen der Gesundheit der Menschen die in Stuttgart leben?

    Wir Moppedfahrer sind es doch auch zum Teil Schuld. Warum fahren wir denn in Horden mit unseren Moppeds nach Tirol? Darum geht's. Lärmkontingent eben überschritten. Dann wird ein leises Motorrad ohne Klappenauspuff nicht gekauft, hört sich doch scheiße an. Dann eben mit Klappe. Mir egal was die Anwohner denken. Aber es sind ja immer die anderen Schuld.

    Es muss von beiden Seiten was passieren.

  • #116

    Genau der selben Meinung bin ich auch.


    Ich habe meine Auspuff aus rein optischen Gründen verbaut und ich würde die XSR genauso fahren wenn sie nur 80 dB laut wäre.


    Ich bin der Meinung, wir als Motorradfahrer müssen uns gut benehmen, damit wir weiterhin unserm Hobby nachgehen können!


    D.h. für mich:

    - leise durch den Ort fahren und auch danach nicht gleich voll aufdrehen

    - keine unnötigen/gefährlichen Fahrmanöver machen und sich ans Tempolimit zu halten

    - nicht mehrmals die selbe Strecke rauf und runter fahren


    Und gleichzeitig sehe ich Motorradhersteller in der Pflicht uns dabei zu unterstützen und neue Motorräder leiser zu machen.


    Ich weiß leider genau wie du auch, dass es noch viel zu viel von der Sorte gibt wo das Motorrad so laut wie möglich sein muss und wir sowieso die Bad Boys im Verkehr sind und tun und machen können was wir wollen. Dass muss und wird sich aber ändern..


    Amen :D

  • #117

    Und genau darin liegt der Denkfehler. Man weiß aus der Verhaltenspsychologie ziemlich genau, wann Menschen ihr Verhalten ändern. Und das tun sie meistens nur, wenn sie tief emotional erschüttert werden oder Angst vor immensen Strafen haben. In der Sanktionsforschung spricht man da von retrospektiven und prospektiven Strafen. Meiner Meinung nach haben das nur die Schweizer verstanden: Die Strafen in der Schweiz sind so hoch, dass sich so gut wie keiner traut, gegen bspw. Geschwindigkeitsbeschränkungen zu verstoßen. Und wer es einmal getan hat, macht es nie wieder.


    Was passiert denn, wenn der DB-Killer "rausgefallen" ist? Im Grunde nicht viel. Geldbuse prozentual ans Gehalt koppeln, dann trifft es auch die Topverdiener. DB-Killer nicht drin oder unzulässiger Auspuff und dadurch zu laut? Führerschein weg, hohe Geldstrafe, ...


    Von selbst ändert sich da nichts und die Mopedhersteller schöpfen den gesetzlichen Rahmen bis in den Grenzbereich aus. Der Kunde schreit ja schließlich nach möglichst lauten Fahrzeugen.

    Und das ist kein Argument. Vollkommen egal, ob es kaum Autos gibt. Die wenigen, die es gibt, stören die Anwohner genauso wie die zu lauten Motorräder. Also gehören sie auch in das Fahrverbot.

    Einmal editiert, zuletzt von Luttrich ()

  • #118

    Ich finde da keinen Denkfehler. Wir (Motorradfahrer) müssen uns genauso benehmen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer und jene die sich nicht daran halten sollen bestraft werden, so funktioniert ja unser Rechtssystem.


    Aber genau das passiert hier nicht!


    Es werden Leute bestraft, die ein vollkommen legales Motorrad fahren, die eigentlich nichts falsch gemacht haben.


    Und genau gegen das ist auch diese Petition.

  • #119

    Bin da doch voll bei dir!


    Du sagt es ja selbst:

    Der Staat/die EU muss den Rechtsrahmen vorgeben, in dem sich die Bürger bewegen. Auf freiwilliger Basis erreicht man wenig. Wenn man tiefgehende Veränderungen hervorrufen möchte, dann muss das gesetzlich geregelt werden. Im Grunde finde ich da die dB-Regelung in Tirol auch nicht schlecht - den Gedanken zumindest: Es muss etwas gegen die Lärmbelästigung getan werden!

    Die Umsetzung halte ich jedoch für katastrophal und bestraft im Endeffekt am meisten mal wieder nur die, die sehr wahrscheinlich am wenigsten etwas dafür können. Wen hat denn die dB-Regelung am meisten getroffen? Die Anwohner mit eigenen Motorrädern, die die 95 dB nicht erfüllen, vll noch die Gastronomen/Hoteliers, ...
    Die Anwohner werden aber sehr wahrscheinlich schon vorher "leise" gefahren sein, da sie ja selbst unter dem Lärm "leiden".

    Der Urlauber sucht sich halt eine andere Gegend, in der er seine laute Maschine bewegen darf.

  • #120

    Also Euro 6 für dein Motorrad? Wie lange gibt's Euro 6 beim Auto? Wo sind wir beim Motorrad? Und die Euro Norm gilt nicht nur für die Abgase. Auch Geräuschemissionen! Also nix mit Gleichbehandlung. Aber Hauptsache ne Akra, SC2 Project...... am Mopped und ne Petition unterschreiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!