Lautstärke Diskussionen

  • #82

    Für mich ist das ganze eine typische Erscheinung der heutigen Zeit für Leute, die sonst nichts haben, über das die sich aufregen können. Jetzt sind eben die Motorradfahrer dran. Exemplarisch ist für mich in dem Film der Hr. Architekt mit seinem Haus. Ja wenn das Haus an der Straße liegt, dann muss ich damit rechnen, dass da auch mal Motorradfahrer vorbeifahren und kann nicht erwarten, dass die alle mit einem Elektroantrieb fahren, wobei deren surrendes Geräusch ganz klar auch nicht ginge. Auf der anderen Seite, wie viele Tage im Jahr ist das Wetter so gut, dass an einem Wochenende wirklich viele Fahrer unterwegs sind? Das kann und muss man abkönnen, schließlich hat man das Umfeld seines Hauses niemals für sich alleine, das weiß jeder aus eigener Erfahrung.


    Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass es so viele Fahrer gibt, die sich an den von den Hassern sogenannten Hotspots treffen, um dann im Korso dort zu fahren. Ich habe diesen Herdentrieb nicht und suche mir schöne Strecken, wo nicht so viele fahren und selbst da ist es mir diese Saison zweimal passiert, dass eine Anwohnerin neben der Straße Veitstänze aufgeführt und mir mit den Fingern die Geschwindigkeit angezeigt hat, obwohl ich genau diese Geschwindigkeit gefahren bin, allerdings 62 statt 60.

    Der Fanatismus in der Blödheit in der heutigen Zeit ist für mich unfassbar und führt nur zu immer mehr Hass und Zwietracht.

    Andererseits fährt ein ehemaliger Kumpel von mir als Gegenreaktion mit seine Panigale V 4 innerorts möglichst laut und lange im ersten Gang. Mit dem kann man nicht mehr fahren.


    Ich fürchte, dass ein friedliches und tolerantes Miteinander in Deutschland nicht mehr möglich ist, solange die Leute keine sonstigen wirklichen Probleme haben, die man selbstverständlich aber keinem wünschen will.


    Abschließend ist aus meiner Sicht leider schon auch festzustellen, dass diese Knieschleifer-Fraktion in dem Film schon auch Teil des Problems ist, ohne diese in irgendeiner Weise bewerten zu wollen und es für die Hasser natürlich ein willkommenes Fressen ist, diese fälschlicherweise als typisch für die Motorradfahrer hinzustellen.


    Gruß


    Thomas

  • #83

    Den Bericht habe ich mir ebenfalls schon vor ein paar Tagen angeschaut und ich finde, da kommen wir Motorradfahrer nicht wirklich gut weg. Auch die Aussagen des Polizisten zur Tiroler 95 dB(A) Grenze für Motorradfahrer sind sehr beschönigend. Das die Studie, welche als Begründung für die Maßnahme herangezogen wird, keinen wissenschaftlichen Standard entspricht, nicht repräsentativ und absolut stümperhaft ist, wird im Bericht nicht erwähnt. Aus meiner Sicht ein sehr oberflächlicher Bericht, der wenig auf die eigentliche Problematik eingeht und stattdessen, wie in hunderten Berichten davor auch schon, lieber die teils fanatischen Extreme auf beiden Seiten betont. Hätte hier von Arte mehr erwartet.

  • #84

    Da gebe ich Dir völlig recht. Der Bericht richtet sich eindeutig gegen die Motorradfahrer, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso sich die Knieschleifer dafür als schlechtes Vorbild hergegeben haben. Die haben das wohl nicht verstanden.


    Gruß


    Thomas

  • #86

    Wirtschaftlich gesehen kommen die Probleme erst noch....


    Wenn man sich die Forderungen und daraus die Entwicklung der DB Grenzwerte anschaut, dann läuft das für mich auf das Ende des Verbrenners hinaus.

    Das Reifenabrollgeräusch wird dann lauter als der Rest sein, außer man baut auf Flüsterasphalt.


    Ich schau mal ob ich den Link dazu noch wiederfinde.

    Edit, kann man ja hier im Thread schon nachlesen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #87

    Leider nicht wirklich gut umgesetzt die Doku. Könnte hier jetzt nen Aufsatz anfangen aber dazu fehlt mir die Energie. Man sollte beide Seiten gleich abbilden und das passiert hier nicht. Das Haus in Sulzbach in der Kurve wurde gebaut, da war die Steige schon ein Hotspot, hätte man sich also vorher denken können. Werktags rattern dort außerdem von früh bis spät LKWs hoch bzw. runter, das drückt bestimmt auch aufs Gemüt.

    Die Situation spitzt sich insgesamt immer mehr zu, und mittlerweile bin ich wirklich froh zu 95% alleine unterwegs zu sein... so umgehe ich meist Probleme und Kontrollen. Im ersten Gang durch nen Ort zu knallen find ich auch nicht angemessen, da lass ichs lieber locker im 6. durchrollen. Von mir aus kauf ich in 5 Jahren dann auch ein Elektrobike und warte ab, was als nächster Grund für nervende Motorradfahrer aufkommen wird, weil der Lärm wird es nicht mehr sein.

  • #88

    Hab ich vor ein paar Tagen gesehen, nach ca. der Hälfte dann aber abgeschaltet... Einseitig und die Familie Architekt suhlt sich in Selbstmitleid... Das Haus haben die GANZ GANZ SICHER nur erweitert, um wenigstens EIN BISSCHEN vor diesem aggressiven Motorradlärm geschützt zu sein... Und man ist ja auch im Winter hin gezogen, da wusste man ja von nichts (also wenn ich mir Häuser anschaue, dann red ich auch mal mit den Nachbarn... Schon allein aus dem Grund, weil ich keine Lust hab, völlig ahnungslos in ne Nazi Hochburg etc. zu ziehen).


    Durch solche "Dokus" wird natürlich weiter geschürt und gespalten. Ganz schlimm auch, die Typen vom Anfang, die sich da vor den Karren spannen lassen, mir ihrem Knieschleifer blödsinn.... Und alles nur, damit das Ego schön dick pochen kann... So blöde kann man eigentlich nicht sein.


    Wenn alles so weit tot reglementiert ist, dass Motorradfahren keinen Spaß mehr macht, weil entweder überall 50 für Motorräder ist, oder die Strecken ganz gesperrt werden, dann hol ich mir ein Quad. Und dann sehn wa ma was laut ist. Zuck ich regelmäßig zusammen, wenn so ne Ranzkiste an mir vorbei fährt.*




    *kann spuren von Emotionen enthalten.

  • #89

    Deine Emotionen sind durchaus angebracht.


    Das mit dem im Winter ins Haus einziehen der Architekten-Familie, das ist noch das Lächerlichste überhaupt. Als ob man sagen und meinen könnte, so eine schöne kurvige Straße und ganz nah an unserem Haus, aber außer uns fährt da sowieso keiner und am Wochenende erst recht nicht und wenn dann gaaanz leise.


    Jetzt hat sich herausgestellt, dass da viele Motorradfahrer fahren und auch noch manche laut, ja da muss der Herr Bürgermeister aber die Straße für die Motorradfahrer sperren, damit wir unsere Ruhe haben und die sollen woanders fahren und die Motorradfahrer, die da auch noch wohnen, die sollen das Bike mit dem Hänger außer Hörweite fahren und dann fahren.


    Das kommt in dem Film dann auch noch vor, wie einer aus Reutte zum Fahren sein Bike mit dem Anhänger aus der Verbotszone fahren muss. Da nimmt der Film dann leicht anachronistische Züge an und man meint, dass selbst der verrückteste "Lärm"-Gegner nachdenklich werden könnte. Ich habe das Ganze dann als Realsatire angesehen, da ich mich mit nichts und niemanden aus dem Film identifizieren konnte, außer mit dem armen Hund, der seine Fireblade, ein schönes Exemplar, zum Fahren mit dem Anhänger aus der Verbotszone fährt.


    Gruß


    Thomas

  • #90

    Schön wäre es einfach gesetzlich zu regeln, dass Motorradlärm, wie auch Kinderspiellärm, beides kann locker über 100 DB kommen, kein Lärm ist.


    Es ist zwar bekannt dass neben Stress Lärm weitere direkte Auswirkungen auf die Gesundhei hat, wie

    Nervosität, Angespanntheit Müdigkeit, Niedergeschlagenheit Aggressivität Bluthochdruck
    Herz-Kreislauf-Krankheiten Störung der Konzentration Beeinträchtigung des Leistungsvermögens
    Vermindertes Leseverständnis sowie Langzeitgedächtnis, aber


    da die Gesundheitsschädigung durch Lärm beim Kinderspiellärm ab"Gesetzt" wurde, kann man das doch nochmal tun, und dann würde ja auch für Anwohner Motorradlärm kein Lärm mehr... ^^^^^^


    (es ist der 11.11. :))

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!