Sicher und flott Motorradfahren

  • #21

    die längste Unterbrechung war diesmal bisher 6 Wochen.

    Ich bin dieses Jahr am 2. Januar ne Runde gefahren, davor Ende November, und letztes Wochenende wieder...verrückt!

    Da verlernt man nix ;)

  • #22

    Ich finde es es gut, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Selbst wenn man durchfährt, fährt man in den kalten Monaten doch etwas defensiver.

    Ist selbst nehme mir gern mal das Buch " Die obere Hälfte des Motorrad" von Bernt Spiegel vor und lese das ein oder anderen Kapiteln, dort findet man immerwieder was neues 😃

  • #23

    Na, 6 Wochen sind schon nicht so knapp, wenn man vorher mehrmals pro Woche gefahren ist. Weißt nicht ob du irgend eine Sportart betreibst, aber wenn man da 6 Wochen ausfällt, da hat man danach definitiv Defizite. Nix gravierendes, aber eine "eingewöhnung" Schadet definitiv nicht.


    Einem Fahranfänger würde ich das mit dem Lenkimpuls auch nicht direkt als erstes erklären. Das verwirrt am Anfang nur, da hast du völlig recht.


    Allerdings gibt es Situationen, da ist es enorm wichtig, dass man weiß was passiert wenn man links oder rechts am Lenker Schiebt.

  • #25

    bei 6 Wochen Pause im Sport geht es um Wiederaufbau körperlicher Fitness und Kraft, Koordination und Anpassung erlernter Reflexe an die aktuelle Muskelsituation, heißt nach einer Pause verhalten sich die einzelnen Muskelgruppen nicht mehr exakt so zueinander wie vor der Pause erlernt. (Fragt mal Golfer oder Torhüter 😊)


    Körperliche Fitness herstellen, damit die Kraft und Konzentration da ist, was nutzt z.B. die beste Bremstechnik, wenn die Körperspannung fehlt oder die Körner ausgehen.

    Danach geht es jedes Jahr mit Hütchen, den gleichen Kumpels und gleichem Grill auf den großen Parkplatz. Hauptsächlich wieder Präzision, Vertrauen zum Vorderrad aufbauen und Spass haben.


    Danach sind die Reifen geputzt und das Gefühl kommt so langsam wieder.

    So hat jeder sein Ritual, egal welches wenns hilft.

    (Der Grill ist schon bereit, das leider Wetter noch nicht… 😥)


    Erstes Training ist auch schon gebucht, aber das dauert noch, warten auf schön Wetter… 😎

    Gab ein Einzeltraining zum Geburtstag, bin gespannt 🤩😂😂

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Ich gehe es zu Saisonbeginn eher gemütlich an oft mit TCS 2, da die Straßen noch schmutzig sind - das ist eigentlich der limitierender Faktor. Auch die Bürgerkäfige sind da noch nicht so an Biker gewohnt, die Topfitness ist doch eher ein Thema auf der Rennstrecke, bei langen Touren und hohen Temperaturen.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #27

    Beitrag heißt sicher und flott Motorradfahren, und sowohl für sicher als auch für sicher und flott ist Konzentrationsfähigkeit eine Grundvoraussetzung für aktives Motorradfahren. Hier bei uns in den Ballungsgebieten kann man nicht aufmerksam genug sein, außerdem ist Training und abspecken billiger als Carbon und Titan… 😂

    Aber kann jeder machen wie er/sie/es will, Ranzen auf den Tank und Born to be wild aufs Ohr kann auch ein Weg sein 🤘🏻😎😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28

    moin,

    Im Prinzip habt ihr alle recht.

    Habe vorhin ne knappe Stunde eine Runde gedreht. Dann zur Arbeit.

    In dieser Stunde bei 5 Grad, leichter Regen, kannst du noch so fit sein .

    Du verkrampfst irgendwann.

    Konzentration geht Richtung Reifen, Bremse usw. Aber der Triple krault dir die Seele. Das zählt!!!.

    Gruß Jupp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!