Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich auch kürzlich sehr „spezielle“ Erfahrungen mit CTC Bikeparts gemacht habe:
Ich hatte, ohne sie vorher zu kennen, bei CTC fröhlich-blauäugig meinen neuen Kennzeichenhalter (DPM race) und… *räusper* eine verlängerte Variante für das hintere Schutzblech bestellt. Naja, ich dachte halt: fällt wohl optisch nicht weiter auf und hält Dir den „Unterbodenbereich“ überm Hinterrad etwas sauberer.
Die Lieferung beider Artikel kam relativ flott, soweit alles gut. Das Schutzblech stellte sich allerdings „in echt“ als länger heraus als auf den Fotos zu ersehen und war optisch ein No-Go, auch, wenn ich es nur mal drangehalten habe.
Also wieder rein in den Anlieferkarton und, da der Lieferung kein Retourenschein beilag, kurz eine Mail an CTC geschickt mit der höflichen Frage, wie im Falle einer Retoure zu verfahren sei.
Als Antwort kam ein Link auf das Widerrufsrecht in den AGBs zurück, ohne Anrede, ohne Gruß, nur der Link. Bestenfalls unhöflich.
Also habe ich per Mail den Widerruf formuliert und das Paket an CTC zurückgeschickt. War ein Fehler, ich weiß, denn: eine Woche später kam das Paket zurück: „Annahme verweigert“!
Ich also bei CTC angerufen und das Gespräch werde ich so schnell nicht vergessen. Hatte direkt den Chef an der Strippe und der begann umgehend mit einem sehr aggressiv vorgebrachten Gejammer über „den Tod der Online-Händler“ durch „Kunden wie Sie“ und der durch die großen Online-Händler befeuerten Retouren-Praxis der Online-Kunden. Und ob ich mir denn nicht vorher hätte überlegen können, ob das Schutzblech optisch passt oder nicht usw. usf.! Es erforderte meine ganze Geduld, ruhig zu bleiben, aber schließlich wollte ich ja mein Geld zurück.
Nebenbei erfuhr ich dann, dass ich in den AGBs unter „Widerruf“ übersehen hatte, dass Retouren an die weiter oben im Thread schon erwähnte obskure Adresse in Frankreich geschickt werden müssen und dass er offenbar diesbezügliches Fehlverhalten damit „bestraft“, dass er das Paket einfach nicht annimmt. Unglaublich.
Also am folgenden Tag erneut zur Post und das Paket für schlanke 17,49 € Porto und mulmigem Gefühl nach Frankreich geschickt. Nach knapp zwei weiteren Wochen war dann tatsächlich der Kaufbetrag via Paypal zurückerstattet worden, puh!
Unnötig zu sagen, dass ich angesichts eines solchen Geschäftsgebahrens bei CTC Bikeparts nie wieder etwas bestellen werde.
Grüße, Jens