Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #31

    Hallo Zusammen,
    da die Laufleistung des Serienreifens hinten nur ca 3000 Km beträgt würde ich lieber einen Tourenreifen montieren.
    Wie sieht es mit dem Bridgestone BT 021 oder BT 023 aus. Weiß jemand ob man diese zum Serien Vorderreifen fahren kann?
    Mir ist wichtiger nicht bis auf die letzte Rille zu fahren sondern die Gesamtlaufleistung. 6000-8000 wären ja ok
    Wer hat Erfahrungen?
    Gruß, Christian

  • #32

    Hallo Christian,


    was BT 021 und 023 betrifft, so habe ich noch nicht mal von MT-09 oder Tracer Fahrern gehört, welche diese Reifen ausprobiert hätten. Somit ist darüber wahrscheinlich wenig herauszubekommen, was ErFAHRungen für die XSR angeht...

  • #33

    Habe mich entschieden, es wird wohl der Michelin PilotRoad 4 werden.
    Hier verspreche ich mir eine höhere Laufleistung bei relativ gutem Grip.
    Bei Michelin gibt es gerade €20.- Gutschein bei Kauf eines Reifensatzes.
    Es gibt zwar noch keine Reifenfreigabe aber ich entscheide das selbst für mich.
    Gruß, Christian

  • #34

    Christian,


    sicherlich keine schlechte Wahl! Dann berichte doch bitte zu gegebener Zeit mal über Deine Erfahrungen mit dem PiRo - insbesondere natürlich auch im Vergleich zur Originalbereifung. Vielen Dank!!!

  • #35

    Hallo, jetzt habe ich die Reifen bestellt und diese sind heute geliefert worden.
    Sind doch nicht die Michelin PiRo 4 geworden sondern ich habe mich für die
    Bridgestone Battlax T30 EVO entschieden.
    Hier kann ich auch zuerst den Hinterradreifen montieren und den Vorderen noch eine Zeit fahren wenn es sich gut anfühlt.
    Auch ist der T30 EVO zugelassen und gelistet für die XSR 900.
    Habe ganz positives von dem Reifen gehört, auch was die Laufleistung betrifft.
    Jetzt muss ich meine Erstbereifung erst noch runterschruppen,
    was nicht mehr allzu lange dauern dürfte.
    Ach ja, Bridgestone hat bei dem T30 EVO die Touring Summer Aktion am laufen, aber nur bis 30.09.
    Hier bekommt ihr einen Tankgutschein von € 20.- zurück bei Kauf eines Satzes Reifens.
    Kosten für den Reifensatz abzüglich der € 20.- waren jetzt lediglich € 193,70
    Gruß, Christian

  • #36

    Habe mir vor kurzen den Pirelli Angel GT montieren lassen. Der orginal Hinterreifen war nach 3700 Km total fertig.
    Mit dem Angel GT machte ich gestern die erste Tour im Bayerischen Wald und Tschechien, der Reifen fährt sich super wie es zu erwarten war.
    Freigaben für Reifen und Profilbindungen gibt es laut Pirelli und meinen Händeler nicht mehr. Die Reifen Hersteller testen die Reifen auf den Motorrädern und geben dann eine Unbedänklichkeits Erklärung für den Reifen auf dem Motorrad.

  • #37



    Hi Christian


    Hatte den hinteren Originalreifen nach 4500 km runter und nun den Battlax S21R montieren lassen. Vorne ist weiterhin Profil da, also Originalbereifung. Ich fühlte mich mit dem hinteren Originalreifen irgendwie wohler, kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Haftung hat der Neue auch eine sehr gute, allerdings scheint er mir flacher gebaut. Habe links und rechts immer noch einige Millimeter unberührten Gummi trotz üblicher Fahrweise. (Beim alten waren es nur noch 1-2 mm). Ist halt schwierig zu beurteilen, woran es liegt (Kombination oder alt/neu) und es wäre vielleicht auch gescheiter, den Vordergummi gleichzeitig, also vorzeitig zu wechseln und damit ein bisschen Geld wegwerfen, dafür besser zu wissen, was wie passt und sich anfühlt.


    Der Freundliche hat mir den Metzeler Roadtec 01 empfohlen. Wohl wegen der Haltbarkeit, weil die mittlere Lauffläche über deutlich mehr Profiltiefe verfügt als an den Seiten. Würde theoretisch eine gleichmässigere Abnutzung daraus resultieren. Habe nun ja wieder rund 4000 km Zeit, um zu überlegen, falls der Vorderreifen auch noch so lange durchhält.


    Greetz und vielleicht nützen meine paar Sätze
    Jürg

  • #39

    Mich beschleicht das Gefühl das es zum PilotRoad keine Freigabe für die XSR900 geben wird. Leistungsmäßig liegt sie mit meiner alten 600RR fast gleichauf und für die war nur der PilotPower zugelassen :icon-confused: aber ich lass mich gern von Michelin überraschen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #40

    Der PilotRoad hat aber eine Freigabe bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für die MT-09 und Tracer. Schon eigenartig die Strategie von Michelin:


    MT-09: Pilot Road 4, Pilot Street Radial, Pilot Power
    Tracer: Pilot Road 4
    XSR: Pilot Power (CT)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!