Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #391

    Ich hatte auf meiner Bmw F800R einen Satz Michelin Road 5 und war super zufrieden (einzig die Optik war ein einziger Kritikpunkt).

    Bin danach auf Metzeler Roadtec 01 SE gewechselt.

    Der metzeler ist etwas komfortabeler, sieht netter aus, hat aber 2x nen Mini Rutscher am heck, was die Michelin nicht hatten.


    Kilometertechnisch nehmen sie sich bei mir nix

    Einmal editiert, zuletzt von Butze008 ()

  • #392

    Ich fahr neuerdings auch den Road 5. Frisch aufgezogen und dann 1000km Kurvenjagd im Harz... der Reifen vermittelt Vertrauen ohne Ende, ganz bis runter zur Kante. Einzig der Geradeauslauf ist weniger stabil, wie ich das beim S22 in Erinnerung hatte. Verschleiß kann ich noch nicht viel zu sagen, aber man hört ja viel Gutes...

  • #393

    die liegen meist weniger am Reifen als an der Strassenbeschaffenheit, wenn der nicht aus dem Tempersturfenster war.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #394

    Waren das richtige Rutscher?


    Ich hatte bei mir mal den Road 5 drauf und bei etwa 35 ° Schräglage hat der Hinterreifen leicht geschlingert, was sich dann so angefühlt hat als würde man gerade in einer Längsrille fahren bzw. kurz rutschen. Das war aber auch wirklich nur, wenn man konstant in dieser einen Schräglage von etwa 35 ° gefahren ist. Ein paar ° mehr oder weniger und alles war i.O. Ich vermute, dass das Schlingern vom Übergang der harten Mischung zur weichen Mischung an den Flanken verursacht wird, wo der Unterschied der Mischungen von Michelin aus meiner Sicht einfachetwas zu groß gewählt wurde. Bei zügiger Fahrweise hat man dann auch schön am Hinterreifen gesehen, dass die weiche Mischung am Übergang richtig zerrupft war und die härtere Mischung noch ganz normal aussah. Bei der Schräglage von 35 ° hat dann beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch extrem früh die TC angefangen wie wild zu Blinken, obwohl noch massig Grip da war. Rutscher hatte ich mit dem Road 5 tatsächlich keine.

    Den Power 5 bin ich zwar noch nie gefahren, habe aber auch schon immer mal wieder vereinzelt im Netz gelesen, dass der wohl schnell rutschen soll. Allerdings habe ich mittlerweile auch schon ein paar Bilder im Netz gesehen, wo der Hinterreifen am Übergang zur weichen Mischung ähnlich stark zerrupft ausgesehen hat wie bei mir der Road 5. Wo ich mich frage, ob die Leute wirklich gerutscht sind oder ob der Power 5 am Übergang von Hart zu Weich ebenfalls etwas schlingert, was die Leute dann verunsichert hat und als leichten Rutscher ausgelegt haben.


    Hattest du ne 750 oder 1000 Gixxer? Wie würdest du den Rosso IV im Vergleich zu anderen Reifen wie den S22, M9RR oder MK3 beschreiben?

  • #395

    Es ist eine GSXR 750. Die von Dir zitierten Reifen habe ich noch nicht gefahren, wobei laut Bodo Thiel ist der Rosso IV mit dem M9RR baugleich, nur mit anderer Profilgestaltung.

    Ich habe den Pirelli Supercorsa und den Pirelli Corsa II gefahren und der Rosso IV ist dann mehr die reine Straßenkategorie und die beiden anderen eignen sich dann mehr auch für die Rennstrecke, was auch meine Erfahrung ist. Auf der Straße sind die Unterschiede dann minimal, gerade beim Supercorsa ist es so, dass der bei sehr heißen Temperaturen, dann auf der Straße noch etwas mehr Grip oder beständigeren Grip gibt, d. h. dass er hitzeresistenter ist.

    Den S 22 habe ich noch nicht gefahren, werde ich aber wohl mal als nächstes probieren, weil der noch etwas mehr Grip bieten soll, was ich aber letztlich auf der Straße nicht brauchen werde, siehe Supercorsa oder Corsa II/ jetzt Rosso IV Corsa. Mein Kumpel hat den M9RR und der ist auch top zufrieden (bisher ohne Rutscher auf RnineT).

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #396

    Den M9RR und den S22 haben ein paar Bekannte auf ihren 1000er Power-Nackeds drauf und die schwören auf die Reifen. Die haben alle mit 16 Jahren das Motorradfahren im Schwarzwald gelernt und fahren entsprechend auch jede Kurve mit Legen und 50-55° Schräglage und mit perfekter Linie als wäre es das einfachste der Welt. Ich bin da jedes mal am Staunen und neidisch. Mein Können reicht da nicht aus aber es zeigt mir zumindest, dass Sportreifen wie der S22 oder M9RR auf der Landstraße sehr gut funktionieren und hier auch bei sportlicher Fahrweise völlig ausreichend sind.

    Ich kenne aber keinen, der einen Rosso IV fährt, der ja wahrscheinlich ähnlich gut performen sollte wie der M9RR und S22 und sich lediglich vom Handling etwas unterscheiden wird.


    Hintergrund für mein Interesse ist, dass ich mir vielleicht die Tage eine GSX-R 600 K6 als Zweitmoped für den Sommer kaufen werde, die aber aktuell noch auf 10 Jahre alten Z8 steht. Also falls ich sie kaufe, müsste ich als erstes mal neue Reifen aufziehen lassen. Auf meiner XSR und mit meinem fahrerischen Können reichen ja Tourensportreifen völlig aus, aber auch wenn ich auf Optik normalerweise nicht viel gebe, so ein aktuelles Tourensportreifenprofil auf einer Gixxer geht dann irgendwie doch nicht. Daher bin ich gerade am überlegen, welcher Sportreifen es werden könnte und der Rosso IV sieht ja schon sehr sportlich aus.

  • #397

    Ja klar, der S 22 ist sicher der Maßstab und der beste Reifen in dem Segment. Der Hauptunterschied zwischen Rosso IV und dem M9RR ist, dass der Rosso IV von der Kontur an der Flanke etwas stärker abfällt und daher noch handlicher in die Kurve fällt. Das muss man mögen oder sich daran gewöhnen und ist beim S 22 auch so. Im Prinzip ist der S 21 kaum "schlechter" und genügt genauso. Wenn er vom Preis her "angenehmer" ist, werde ich evtl. den mal nehmen. 600er K6 ist auch sehr gut und zu empfehlen.

  • #398

    Jetzt wo du das erwähnst, ich glaube das hatte ich auch ein mal. Ganz komisches ruckeliges Tänzeln beim Rausbeschleunigen bei ca. 35° Schräglage, fühlte sich an, als ob die Traktionskontrolle plötzlich regelt. Ich hab's als Bitumenstreifen oder Spurrille abgetan, fühlte sich aber irgendwie anders an. Einmal ist mir das Hinterrad auch kurz und sehr kontrollierbar gerutscht, das war aber bei deutlich höherer Schräglage, auf der Rußmischung. Die braucht Temperatur.

  • #399

    Ich kann nur was zu den M7RR und M9RR sagen. Grip wie du auch oben bereits angeführt hast, tuns auch bei Trainings. Allerdings auch bei niedrigen Temparaturen bereits sehr gut sowie bei Mässe. Bin auch mit der Laufleistung zufrieden. Ist mein Favorit aber aus einem anderen Grund. Durch die Karkasse kann man damit auch in Schräglage sehr gut bremsen, hat fast keine Aufstellneigung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #400

    Hatte den S22 vorher schon auf meiner Fazer FZS 1000 und war eigentlich ganz zufrieden. Auf der XSR komme ich aber unerwarteterweise nicht so gut klar. Eigendämpfung lässt eher zu wünschen übrig ...in flotteren Passagen auch schon mal Rutscher an Front und Heck. Hab jetzt 2.8tsd drauf und langsam melden sich die Verschleissanzeigen...die neuen ContiRoadAttack 4 liegen bereits beim Händler....in den nächsten 2-3 Wochen wird sich zeigen ob ich die richtige Wahl getroffen habe🤔.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!