Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #411

    Passt auch. :thumbup: Btw woher weist du das nur? wie ich zukünftig fahren werde und wie ich mit dem s22 gefahren bin? Fährst du auch den Road 6 oder bist den gefahren? Welchen fährst du?

  • #412

    Dem würde ich zustimmen. Hypersportreifen machen für den reinen Landstraßengebrauch keinen Sinn und sind eher was für Leute die mit ihrem Motorrad gelegentlich mal auf die Rennstrecke gehen möchten und keine Lust haben dann immer zwischen Straßenreifen und Slicks wechseln zu müssen. Das hat auch mal Martin Bauer angedeutet. Vielleicht nicht ganz so direkt, da ja viele Hersteller ihre Motorräder noch mit Hypersportreifen als Erstbereifung anbieten und um diese nicht zu verärgern hat er es etwas politisch korrekter formuliert aber im Grunde war es schon recht deutlich, dass es für ihn keinen Sinn macht für den reinen Landstraßeneinsatz einen Hypersportreifen zu nutzen.

    Den S22 würde ich aber gar nicht als Hypersportreifen bezeichnen, sondern eher als Sportreifen mit recht guten Allroundfähigkeiten, der aber eher noch mal mehr Richtung sportlich geht, was man speziell an der Lebensdauer merkt.

  • #413

    Ich bin bei meiner Einschätzung einfach mal davon ausgegangen, dass du deinen Fahrstil in etwa beibehältst. Ich selbst bin bisher unter anderen den S20 (3.600 km) und den Road 5 (5.600 km) auf meiner XSR gefahren. Wenn man dann noch weiß, dass Bridgestone bei der Weiterentwicklung vom S20 zum S21 und S22 das Hauptaugenmerk auf Performancebereiche gelegt hat und sich hinsichtlich Laufleistung nicht viel getan hat und es auch nicht wahrscheinlich ist, dass der Road 6 gegenüber dem Road 5 plötzlich extrem mehr Laufleistung haben wird, wo doch das Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung auf der Verbesserung der Nässeperformance lag (was ich persönlich gar nicht verstehe, da der Road 5 bereits im Nassen richtig, richtig gut war), dann kommt so eine Einschätzung dabei raus.

    Aktuell fahre ich meinen ersten Satz Conti Road Attack 4, da ich davor den CRA3 schon sehr gut fand, aber den gibt es ja jetzt nicht mehr :(

  • #414

    Okay das hört sich schlüssig an. Aber mal ganz ehrlich ca. 180 euro für den s22 und ca. 180 euro für den road 6 und doppelte laufleistung da brauch ich gar nicht überlegen was ich mir da aufziehe. Kumpel fährt auch nen road attack 4. wir vergleichen welcher länger hält. haben ähnlichen fahrstil.

  • #415

    Nachdem ich nach einigen Sätzen Metzler Roadtec01\SE mal auf Pirelli Angel GT2 gewechselt habe und der Satz jetzt auch runter ist, mal ein kleiner Vergleich zwischen den beiden.


    Kurz und knapp: nehmen sich beide nicht allzuviel, der Angel GT2 hat aber beim Verschleiß (und dessen Linearität) die Nase leicht vorne. Vom GRIP und Handling her aber beides Super Reifen für die Straße mit echt guter Laufleistung.


    Wer es ganz ausführlich möchte:


    Vergleich Roadtec01 vs. Angel GT2

  • #416


    Da beide Reifen aus dem selben Bankinstitut kommen, hätte ich ohnehin die selben Reifen vermutet.


    Insgesamt empfinde ich z.B. den GT2 gegenüber den schon nicht mehr aktuellen Continental Road Attack 3 oder Michelin Road 5 etwas im Hintertreffen. Er macht alles eine Spur langsamer oder holziger. Auch Dunlops Roadsmart 3 sehe ich vor dem GT2.


    Ist aber am Ende vielleicht sein Vorteil, dass man eben immer etwas weniger abverlangt, so dass er im Gegenzug mehr Laufleistung herschenkt. Wenngleich ich da den Road 5 auch wieder sehr weit vorne sehe, bei der Laufleistung.



    Grüssle

    hombacher

  • #417

    Die Aussage kann ich so gar nicht bestätigen. Der GT2 war bei mir beim Einlenken deutlich agiler als ein CRA3 und Road5, dafür dann aber in höheren Schräglagen etwas zu kippelig und für mein Empfinden viel zu nervös. Bist du den GT2 auf der XSR gefahren bzw. in den Reifendimensionen der XSR?

  • #418

    Ganz normal wie hier in der 120/180 Kombi, auf den kleinen XSR700n.


    Beide meiner Meinung nach klar vor GT2, der Road5 wenn es um Haltbarkeit geht, den CRA3 für den ungenierten Fahrspaß ab dem ersten Meter. Daher ist auch aktuell die Entscheiderei noch offen, ob Conti oder wieder was aus dem Hause Michelin als nächstes drauf kommen. Tendenz geht aktuell mehr in Richtung Michelin Power 5.


    Grüssle

    hombacher

  • #419

    Bin die letzten 20.000km den Power 5 gefahren, super Reifen! Aktuell hab ich jetzt den CRA4 drauf, bin ihn aber erst 160km gefahren bei 28 Grad Außentemperatur. Erster Eindruck, gefällt mir einen Tick besser als der Power5. Etwas agiler und mehr Eigendämpfung, jedoch schuppt er etwas, was mir aber egal ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!