…Slowenien 2020…
jaaa, als zum Jahresende Slowenien als Ausfahrt 2020 feststand, war meine Begeisterung sehr überschaubar. Man hört oder kennt bereits die Motorradhochburgen wie die Dolomiten, Sardinien, Korsica usw. …aber von Slowenien als Motoradland hatte ich nie was Grosses gehört und somit überhaupt nicht auf dem Schirm.
Als dann der Korona kram kam, dachte ich, es sei mit Slowenien alles erledigt.
Aber dann… eine Woche bevor der geplanten Abreise sind tatsächlich die Grenzen gehöffnet wurden. Eine Befreiung vor lauter Einschränkungen der letzten Wochen und was gibts besser oder Schöneres als mit dem Motorrad einen Urlaub zu starten, aber meine skeptisch fuhr natürlich mit!?!
Am zweiten Tag erreichten wir anschliessend die Slowenische Grenze. Auf einmal hörte auch der Regen auf, es wurde alles trocken und grün grün grün Berge Berge Berge, ich war sehr überrascht. Als wir am Hotel in Cerkno angekommen sind, war meine skeptisch wie verflogen. Die Leute sind mega freundlich und wir wurden sogar vom am Strassenrand nett begrüsst. Autofahrer machen schön Platz wenn man mit der Gruppe unterwegs ist. Man muss nicht Angst haben, gleich im Gefängnis zu landen, wenn man etwas zügiger unterwegs ist… heisst jetzt aber auch nicht, dass wir rasen oder gerast sind, der Freiraum ist einfach grösser!!! Die Haupt-, und Nebentrassen sind soweit gut ausgebaut und Schotterpisten sind wir auch gefahren, sehr interessant für eine XSR auf Schrotter zwischen lauter GS-ler 😊. Natürlich sind wir nicht nur gefahren, ich denke die Bilder sprechen für sich.
Zum Schluss muss ich schon sagen, dass Slowenien wirklich ein Biker-Paradies ist, wo ich mich auch sehr wohl und entspannt gefühlt habe. Seit langem habe ich wieder eine gewisse Freiheit beim Motorradfahren gespürt.
Grüsse
Paulo