Nabend zusammen.
Morgen ist es soweit bzw. wollte ich meine Yama mal Waschen. Eimer, Waschgel (Louis) und weiche Lappen sind vorhanden.
Nun lese ich aber ab und zu in einigen „how to dos“ (ist mein erstes Motorrad) das man den Lack mit Politur pflegen wollen, lackierte Teile mit Wachspolitur bzw lackierte Motorteile mit WD40 einreiben soll, Bowdenzug Ölen etc. .... puh mir quillt der Kopf oder ist das Waschen eines Motorrads eine Wissenschaft?
Mein Ziel ist es ... sie soll danach sauber und alle erforderlichen Teile mit WD40 behandelteL sein Oder habe ich etwas vergessen? Korrosionsschutz, Konservieren, pflegen, schützen etc.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz schildern könntet wie Ihr das so macht ...
Beispiel:
Meiner einer würde in einer Waschbox nach Verteilung des Waschgels incl Einwirkzeit per Handscuhlappen die Yama waschen - alle Teile Dh von Hebel, Display, Reifen bis Auspuff excl. Kette. Nur meinen Ultdasuede Sitz würde ich auslassen oder darf er auch?
Nach gründlichem abspülen mit klaren Wasser und abtrocknen würde ich danach mit WD40 alle beweglichen Teile zb Hebel, Rasten oder seitlicher Ständer behandeln. Anmerkung:
Die Kette würde ich dann separat zu Hause reinigen und mit Kettenspray behandeln und über Nacht einwirken lassen.
Zum Abschluss mit dem Silikonspray den schwarzen Motorradrahmen und die Plastikteile incl Tank behandeln. Ist das ok? Motorteile und Krümmer würde Ich aufgrund der Hitzeentwicklung unbehandelt lassen oder würdet Ihr ggf die Motorteile / Abdeckungen mit etwas WD40 „einreiben“ ?
Ich hoffe ich stelle keine blöde Frage, aber bevor ich etwas „falsch“ mache, frage ich lieber
Besten Dank für Euer Verständnis & Unterstützung