Waschen aber wie ...

  • #1

    Nabend zusammen.


    Morgen ist es soweit bzw. wollte ich meine Yama mal Waschen. Eimer, Waschgel (Louis) und weiche Lappen sind vorhanden.


    Nun lese ich aber ab und zu in einigen „how to dos“ (ist mein erstes Motorrad) das man den Lack mit Politur pflegen wollen, lackierte Teile mit Wachspolitur bzw lackierte Motorteile mit WD40 einreiben soll, Bowdenzug Ölen etc. .... puh mir quillt der Kopf oder ist das Waschen eines Motorrads eine Wissenschaft?


    Mein Ziel ist es ... sie soll danach sauber und alle erforderlichen Teile mit WD40 behandelteL sein :) Oder habe ich etwas vergessen? Korrosionsschutz, Konservieren, pflegen, schützen etc.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz schildern könntet wie Ihr das so macht ...


    Beispiel:

    Meiner einer würde in einer Waschbox nach Verteilung des Waschgels incl Einwirkzeit per Handscuhlappen die Yama waschen - alle Teile Dh von Hebel, Display, Reifen bis Auspuff excl. Kette. Nur meinen Ultdasuede Sitz würde ich auslassen oder darf er auch?


    Nach gründlichem abspülen mit klaren Wasser und abtrocknen würde ich danach mit WD40 alle beweglichen Teile zb Hebel, Rasten oder seitlicher Ständer behandeln. Anmerkung:

    Die Kette würde ich dann separat zu Hause reinigen und mit Kettenspray behandeln und über Nacht einwirken lassen.


    Zum Abschluss mit dem Silikonspray den schwarzen Motorradrahmen und die Plastikteile incl Tank behandeln. Ist das ok? Motorteile und Krümmer würde Ich aufgrund der Hitzeentwicklung unbehandelt lassen oder würdet Ihr ggf die Motorteile / Abdeckungen mit etwas WD40 „einreiben“ ?


    Ich hoffe ich stelle keine blöde Frage, aber bevor ich etwas „falsch“ mache, frage ich lieber 8o


    Besten Dank für Euer Verständnis & Unterstützung :thumbup:

  • #2

    Ich mach da nicht viel gedöns.

    Waschen mit Schwamm und Autoshampoo schön einseifen, abspülen und trockenreiben.

    Am Jahresende Metallteile polieren, Kunstsoff mit AmorAll behandeln, den Rest mit Silikonöl und/oder WD40 abreiben.

    Kettenpflege nicht vergessen. Gängigkeit der Hebel und Bowdenzüge überprüfen.

    In einer 1/2 Std. ist alles erledigt.

  • #3

    Hey Kurvenschleicher.


    Danke für das Feedback. Wenn ich es richtig verstehe, machste in der Saison „Effektiv“ und zum Saisonende einmal „Winterfertig“ ? Hoffe habe Dich nicht missverstanden ;) Biste eigentlich ein Ganzjahresfahrer?


    Frage

    - Welche Metallteile meinst Du?

    - Welchen „Rest„ abreiben?

    wäre super für ein paar Beispiele.. thanks!!


    Liebe Grüße

  • #4

    Ich bin da sehr faul...

    Hab sie im Frühjahr einmal komplett aufbereiten lassen für 120€ inkl. Politur und allem PiPaPo, sah wieder wie neu aus.

    Seitdem wird nur noch mit klarem, lauwarmem Wasser gewaschen.

    Vor dem Winter oder im nächsten Frühjahr gibts dann wieder ne Aufbereitung :)

    Ebenfalls im Winter gibts noch ne Keramikbeschichtung für den Auspuff vielleicht, dann bleibt der auch so wie er ist :)

  • #5

    Ich nehme Waschgel vor der Wasch-Box, danach mit Lappen Wasserflecken weg polieren, noch Kunststoffpflege für schwarze Kunststoffteile, und Kette wieder fetten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #6

    So... melde mich vom Training wieder zurück :)


    Erstmal nize .. dachte schon ein Motorrad waschen & pflegen ist komplizierter als ein Auto :D Denke dass ich dann mit meinem Ablauf save bin. Mal schauen.. ob mir das zu aufwendig ist *lalala* Nutzt Ihr eigentlich den Wasserstrahler für Eure Yama oder nur mit der Hand bzw. Wasserschlauch? Da scheint es ja auch unterschiedliche Meinungen zu geben *kopfkratz* Ach ja... und den Sitz Ultrasuede.. kann man den auch „waschen“ oder lieber abdecken?


    Greetz

  • #7

    Bei uns an der Waschstraße in ne Waschbox, Schaum Programm / Hochdruck Wäsche (mit Sinn und Verstand Abstand halten) / klarspülen und dann ham die noch so ein Programm damit es keine Wasserflecken gibt. Danach trockenfahren und dann nochmal den Kettenöler betätigen. Fertig is die Butze.


    Bewegliche Teile wie Schalter etc. bekommen ab und an mal nen spritzer Balistol ab (WD40 KANN Kunststoff angreifen, hatte da bei der Honda aber nie Probleme mit. Nehm mittlerweile aber Ballistol fürs gute Gefühl). Andere Bewegliche Teile wie Schalthebel usw. schmiere ich mit dem Zeug was im Werkstatthandbuch empfohlen wird.


    Hab früher die Honda auch per Hand gewaschen usw.... Aber bei dem bisschen Lack was an den Dingern dran ist... Da dauert das hin- und wegräumen länger als mir der Spaß Wert ist.

  • #9

    Also ich würde keine Wissenschaft ausm Putzen machen Jumock 😄 Gar nicht böse gemeint, schließe mich den Vorrednern an.

    Putze nach fast jeder Fahrt kurz mit nassem Mikrofasertuch (dauert keine 5min) und dann einmal im Monat mit Gartenschlauch oder in der Box. Dann trocken reiben und Kettenpflege.

    Denke der Markt an Pflege- und Reinigungsprodukten ist riesig und man findet für jede Kleinigkeit irgendein Spezialzeug, ob man's braucht ist die andere Frage :D


    Mein Geheimtipp sind Pampers Feuchttücher zum Felgenputzen, geht super schnell :thumbup:8)

  • #10

    Moin zusammen.


    So ... dank dem Tip vom swordfish heute Ballistol von Baumarkt und carpro reset intensive fürs Auto geholt.


    Habe gestern nämlich mal recherchiert und tatsächlich Berichte über Weichmacher in WD40 gelesen und auch dass das Waschgel von Louis (Hausmarke) Polycarbonat angreifen kann *wtf*


    Bin mal gespannt, was das Autoshampoo kann. Werde berichten :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!