Waschen aber wie ...

  • #11

    Ich sprühe mein Moped i.d.R. mit Motorradreiniger ein und putze es dann mit meinem Putzhandschuh. Anschließend wird das Moped mit Wasser bei geringem Druck abgespritzt. Falls ich doch mal in einen Regenschauer gekommen bin und am Moped nicht nur Insekten sondern auch Dreck/Schlamm hängen, spritze ich diesen bereits vor dem Waschen mit Wasser ab. Zum Schluss wird die Kette geschmiert. Es ist zwar etwas abhängig davon wie oft ich mein Moped wasche (da ich ein Schönwetterfahrer bin kommt das gar nicht so oft vor :icon-smile:) aber so 2mal im Jahr werden die lackierten Teile wie Tank Licht Kotflügel auch noch nach dem Waschen mit Politur aufpoliert.

  • #13

    Schande übe rmein Haupt... dank der guten Ratschläge und Infos wollte ich heute loslegen, aber nix... aber der Reihe nach:


    Mit Balistol und dem Carpro incl. Waschlappen und Co. bewaffnet, wollte ich heute loslegen ... aber ich musste feststellen, dass meine SB Connect halterung sehr viel Spiel hatte??! Bei näherer Betrachtung hat eine Schraube sogar mir einen hässlichen Kratzer bis auf Metall auf meiner XSR hinteralssen !!!! Glück im Unglück nur auf der Lenkerhalterung .... trotzdem ärgerlich. DH erstmal zu ATU und einen Lackstift besorgen, damit es nicht rostet. Gesagt getan... matt gepinselt... sieht doof aus, aber rostet zumindest nicht. Und nu?


    Durch die unnötige Aktion habe ich etwas Zeit verloren (und als zweifacher Vater ist Zeit mehr als kostbar), so daß ich nun bissel im Stress war. On top laut Aussage Mundorf ist in den SB Waschboxen Handwäsche mit den eigenen Mitteln nicht erlaubt.... oh mann.....ergo... das Wetter war zu schön um sich zu ärgern, um in Zeitnot zu waschen und um am Ende sich mit der Frau in den Haaren liegen, weil man doch länger gebraucht hat *fg*


    also bin ich dann einfach mit meiner schmutzigen XSR um die Häuser gezogen LOL ach das war auch sehr nize... :)

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. versprochen..


    In diesem Sinn einen schönen Restsamstag !

  • #14

    Jetzt bin ich zwar nicht dafür bekannt mein Moped besonders sauber zu halten, möchte aber an dieser Stelle drauf hinweisen, dass es sich bei WD40 nicht um ein Schmier- sondern eher ein Lösungsmittel handelt. Gerade auf Kunststoffen und Gummi hat das Zeugs meines Erachtens nix zu suchen. Ich mache für die glatten Oberflächen wie Tank, Scheinwerfer, Scheibe und vorderes Schutzblech sehr gute Erfahrungen mit ganz normaler Möbelpolitur. Die sorgt für eine dünne Schutzschicht, die Insekten und Dreck beim nächsten Mal auch leichter entfernen lassen und kostet fast nix.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Waschen mit Wasser und Spezialreiniger? Was ist das?

    Hochdruckreiniger ?? Häh ?? Wofür??


    1x im Jahr im Herbst vor dem Einmotten Reinigung des kompletten Motorrads mit Mattwachs (Kunststoffteile) -und Konservierungs-bzw. Pflegespray (WD 40 o. S100). Schmieren aller relevanten Stellen mit Fett (Kette, Seitenständer) oder Ballistol oder Silikonöl (Gelenke, Züge).


    Zwischendurch ca. 1 x monatlich Kettenpflege mit Kettenfett und Abwischen der Felgen mit WD 40.

    Nach jeder 2. Fahrt werden Mückenleichen an der Front (Spiegel, Kühler, Tank) mit feuchtem Papiertuch eingeweicht und abgewischt.


    Bin Schönwetterfahrer, ca. 8000 km / Jahr.


    VG

    Andreas

  • #16

    Sprühflasche mit Fit/Wassergemisch.

    - Moped abspülen = groben Dreck entfernen

    - Moped einsprühen

    - warten = einweichen lassen

    - abwischen starker Verunreinigungen und toter Insekten

    - mit Wasserstrahl abspülen

    - abtropfen lassen und mit weichem Lappen trocken wischen

    - danach Pflege nach Bedarf = Kunststoff armorall, Balistol an Gelenke, Kettenfett (S100 weiß 24h ziehen lassen) usw.


    Klingt nach viel, ist aber in 20 - 30 Minuten alles erledigt mit Käffchen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Graezer () aus folgendem Grund: Fehler in der Auflistung

  • #18

    Du sprühst es auf den trockenen Dreck und wischst es dann ab?


    Ich bin ja auch kein Putzer, halt 2-3 mal im Jahr, aber ich denke Du erhälst auf den Oberflächen Mikrokratzer , welche vom Wundermittel wieder verschlossen werden.

    Wie schauen die Oberflächen nach einer normalen Wäsche und Trocknung aus?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #20

    hmmmmm... interessante Vorgehensweisen :) Finde schön, dass es so unterschiedliche Meinungen / Vorgehensweisen dazu gibt ... vor allem weil auch mittlerweile ich herausgefunden haben, dass bei fast allen SB Waschboxen in meiner Nähe Eimerwäsche nicht erlaubt ist. Ok gefragt habe ich nicht, aber zumindest habe ich da Aufkleber gesehen oder es stand auf deren Homepage... frage mich daher manchmal, wo man sein Fahrzeug / Moped mit diesen ganzen Spezialreiniger überhaupt dann waschen kann *kopfkratz* quasi ein Riesenmarkt ohne Umsetzungmöglichkeiten ;DD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!