2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #111

    Mag ja sein, dass der neue Rahmen aus technischer Sicht besser ist als der alte aber optisch würde ich ihn auch eher als hässlich bezeichnen. Was mich bzgl. eines Nachfolgers noch skeptisch macht ist, dass mir der neue Rahmen scheinbar etwas höher aufbaut als der alte und ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie man das mit einem klassischen Tank oder Tankblenden kombinieren will, sodass es noch halbwegs stimmig aussieht. Vielleicht geht es dann ja optisch Richtung Svartpilen oder so.


    Als ich letztes Jahr meine XSR gekauft habe, hatte ich auch mal bei Limbächer nachfragt, wie viele XSR sie denn so verkaufen und die meinten dann, dass sie auf etwa zehn MT-09 eine XSR 900 verkaufen. Ich weiß nicht wie die Verkaufszahlen weltweit aussehen, aber ich vermute, dass die XSR 900 auch hier eher ein Nischenprodukt ist. Dies würde dann auch eher nicht für eine eigenständige Basis bei einer neuen XSR 900 sprechen. Allerdings boomt der Retro-Bike-Sektor gerade und wer weiß....

  • #112

    Stimmt alles vollkommen. Rein von den Verkaufszahlen müsste es wohl so sein, dass es keine neue XSR geben wird und das mit dem Tank für den Deltabox stimmt auch, aber möglich sollte eine längere und niedrigere Tankblende wohl sein.


    Eine Designikone und Verkaufsschlager wird die XSR nicht mehr, aber alleine mit einem runden LED Scheinwerfer wäre aus meiner Sicht

    viel gewonnen, weil ein klassisches Retro Bike ist die XSR nicht, sondern ein Modern Retro und gegen die Mischung aus Insektenoptik und Würfel der neuen MT 09, wäre ein Rundscheinwerfer abgesehen vom Rahmen Balsam.


    Gruß


    Thomas

  • #113

    Ich fand halt bisher den alten geschwungenen Rahmen und die Bananenschwinge schon sehr gelungen und optisch eine kleine Augenweite. Nun tut es schon ein bisschen weh zu sehen, dass beides vom Markt verschwindet. Wobei ich auch denke, dass es bei der neuen MT-09 nicht so schlimm ist. Der Anspruch der MT-09 war schon immer der, eine radikale Fahrmaschine zu sein, wo die Optik eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mit der neuen MT-09 hat man das Konzept nun noch mal radikaler umgesetzt und wenn die Fahrleistungen stimmen, dann wird die wenigsten noch interessieren wie der Rahmen aussieht. Ich denke, die XSR lebt da schon mehr von ihrer Optik.

    Ich bin jedenfalls gerade sehr froh noch eine alte XSR 900 gekauft zu haben.:)

  • #114

    Also mir gefällt meine XSR900. Bin schon etliche mal von anderen Biker bezüglich der Optik angesprochen worden.

    Das "etwas" retro aber trotzden sportliche Design spricht immer wieder an.

    Und wenn Veränderungen an der XSR, bitte behutsam.

    Nicht an der Optik, an der Technik geht immer was. :eusa-think:

    Da sind die MT's schon aus etwas anderen Holz geschitzt, modern, agressiv.

    So soll es aber auch sein und wem es gefällt, bitte.... Jeden das seine.

    Geschmäcker sind eben verschieden. ;)

  • #115

    Aries


    Das geht mir genauso und ich würde deshalb meine niemals hergeben. Mit der neuen MT 09 sind meiner Meinung nach alle bisher zumindest angedachten Verbesserungsaspekte, wie Fahrwerk, Rahmensteifigkeit und technischer Stand der Elektronik verbessert und ich bin mir sicher, dass diese eine noch bessere Fahrmaschine ist als die alte, aber die Optik eben.

    Letztlich ist es auch richtig, wie Du schreibst, angesichts der Funktionalität, einer guten Performance und der bekannten Qualität des Motors wird die Optik irgendwann sogar in den Hintergrund treten. Es ist Yamaha zu wünschen.

    Der derzeitige Bestseller die Kawa Z 900 mit Gitterrohrrahmen gefällt mir aber z. B. insgesamt auch überhaupt nicht mit diesem Sugomi Styling, aber alles Geschmackssache. Ich denke mal, dass sich viele von den Meinungen und Tests in der Presse beeinflussen lassen und

    wenn da die neue MT 09 vorne ist, dann hat die gute Chancen, die Kawa in den Verkaufszahlen zu übertreffen und nur darauf kommt es dem Hersteller an. Für uns als Käufer mit einem bestimmten Geschmack sieht es anders aus.


    Gruß


    Thomas

  • #117

    Nein, das nicht, aber der neue ist steifer. ;) Das Bessere ist des Guten Feind. Die XSR in deren jetzigen Form ist okay und wird einmalig bleiben. Die neue MT 09 ist eben moderner und technisch auf dem neusten Stand mit steiferem aber unschönen Deltabox-Rahmen, besserem Fahrwerk und aktueller Elektronik, so wie es Yamaha als Hersteller beabsichtigt, aber die Optik hat schwer gelitten und entspricht meiner Ansicht nach dem europäischen Geschmacksempfinden weniger.


    Aber es bleibt abzuwarten, ob es eine neue XSR geben und wie die aussehen wird. Für mich schön und spannend mit gelassenem Gemüt zu beobachten aus dem Umstand eine XSR der ersten Generation zu haben und für jeden anderen XSR Besitzer auch.


    Gruß


    Thomas

  • #118

    alles richtig, aber die Fahrer bleiben die Gleichen. Die Frage wäre hier, warum Design follows function zu gehen.

    Eigentlich macht das keinen Sinn, da das Potential des Motorrads, geschätzt, im Schnitt vielleicht zu maximal 50% genutzt wird.

    Dann würde das Potential der neuen ja noch weniger genutzt werden, um so mehr als dies ja auch nur auf der Piste umzusetzen wäre, und die wenigsten mit der Xsr dort umtriebig sind. Für mich wird hier lediglich ein künstlicher Feature Bedarf erzeugt. Bei der R1 als Technologie-Träger leuchtet das ja noch ein. Aber, das ist genau eine Sicht von 7,8 Milliarden 😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #119

    WTF die sollen mal ein bisschen arbeiten…

    Tiefster Hochschwarzwald


    Specs:

    Klasse A
    2019er MT07 Ice Fluo
    Kurzes KZH
    Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    Gazzini Lenkerenden Spiegel
    PUIG Windschild
    V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    Barracuda Sturzpads
    GSG Moto Achspads
    Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    Wheelsticker

  • #120

    Quelle: https://www.1000ps.de/modellne…eder-schaffen-euro5-nicht


    Wir dürfen also gespannt sein, was da nächstes Jahr kommt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!