Tacho Drehzahlmesser

  • #11

    Apropos Tachoeinheit:

    Mein Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, das Glas auf der Tachoeinheit zu verkratzen.

    Allerdings scheint dieses auch nicht sonderlich kratz-unempfindlich zu sein. Da in o.g. Link

    eine Einheit ohne Glas verkauft wird, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mein Glas wohl

    austauschen kann... :/


    Hat hier irgendjemand sowas schon mal gemacht? Und wenn ja, woher bekomme ich das

    Glas (finde nur Schutzfolien o.ä.) und wie wird das montiert? Ich befürchte ja mal, es wird

    verklebt sein. :(

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #13

    "Nicht machen" ist meine Empfehlung. Mir ging es ähnlich wie deinem Vorbesitzer: zweimal mit dem Handschuhrücken über den Tacho gewischt - war die Plastik (Glas ist das nicht) völlig zerkratzt ;(

    Überraschenderweise hat Tachoschutzfolie nicht nur den Tacho vor weiteren Kratzern bewahrt, sondern auch die existierenden Kratzer unsichtbar gemacht. War sehr glücklich :) PS: hab die von Motoscreenies genommen, Empfehlung von hier aus dem Forum...

  • #14

    OK, danke. Habe auch schon mal überlegt so eine Folie draufzumachen, dann aber gedacht, es ist ja eigentlich zu spät.

    Aber wenn es die vorhandenen Kratzter, zumindest zum Teil, "verschwinden" lässt, werde ich es wohl mal versuchen.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #17

    Hatte mir dieses Jahr die Schutzfolie von Speedo Angels zugelegt. War aber leider ein totaler Griff ins Klo, da sich die Ablesbarkeit des Displays schon bei leichter Sonneneinstrahlung deutlich verschlechterte. Zum Glück ging die Folie problemlos wieder ab.

  • #20

    Bei PKW weiß ich es nicht. Wir reden ja hier über Motorräder.

    Ich habe (hatte) 3 BMWs in meinem Bekanntenkreis. Davon hatten 2 Probleme mit dem Tacho.

    Bei einer (Modell weiß ich nicht mehr) musste die Platine ausgewechselt werden, weil ich den Fehler nicht lokalisieren konnte.


    Bei einer anderen (F650GS) konnte ich zwei Haarrisse in den Leiterbahnen auf der Platine feststellen und eine kalte / gebrochene Lötung eines Transistors, was relativ einfach zu beheben war. Der Händler wollte sich aber zuvor die Mühe nicht machen den Fehler zu suchen, und rief statt dessen eine neue Platine für knapp 270 Euro auf. Was schon eine Frechheit ist , bei einer Platine von 8x5 cm und gefühlten 6 Bauteilen...

    Ich habe das aber dankend abgelehnt und den Fehler dann selbst gesucht und korrigiert.


    Bei einem späteren Besuch bei BMW und meiner Schilderung des Fehlers, schien ihm das Problem (zumindest bei der 650er) nicht gänzlich unbekannt zu sein.


    Ansonsten -da gebe ich dir Recht- sind mir solche Probleme bei anderen Herstellern nicht bekannt.


    Korrektur: War eine F600GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!