Allgemeines Reifengeplauder

  • #11

    Warum hängt Ihr eigentlich noch so an den Freigaben?
    Irgendwie sind die doch, zumindest für unseren König, völlig überflüssig, oder? :roll:


    Ich glaube, ich würde mich lieber nach aktuellen Testergebnissen richten und dann versuchen den optimalen Reifen für mein Fahrverhalten zu finden.
    Wenn ich dann der Meinung bin das passt, dann rauf damit - Freigabe hin oder her...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #12

    Ab 9 Min. 20 Sek. wird erklärt was Sachlage bzgl. Reifenfreigabe und rechtl. Haftung ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg


    Empfehlenswert ist auch der Abschnitt ab 14 Min. 15 Sek. was der Verkaufsleiter Deutschland/Österreich/Schweiz von Bridgestone zu Motorradreifen "speziell im naked Bereich" sagt.


    Als Halter ist jeder selbst für sein Moped verantwortlich. Und was mich angeht ich bleibe lieber auf der sicheren Seite.

    Gruß vom TripleDriver

  • #13


    Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er montiert oder auch nicht.


    Wie schauts denn mit der Freigabe für die montierten Reifen aus? Auf der Brigestone Seite kann ich die leider nicht finden, da keine XSR900 zur Auswahl steht. Ist bei den Papieren eine Freigabe dabei oder wo steht sowas üblicherweise?

  • #14

    Karsten: Bedienungsanleitung XSR, Seite 6-17.


    Da steht zu lesen: "Ausschließlich die nachfolgenden Reifen sind nach zahlreichen Tests von Yamaha freigegeben worden".


    Und dann kommt die genaue Spezifikation der Erstausrüster Reifen (Vorderreifen, Hinterreifen, Reifenventil).

    Gruß vom TripleDriver

  • #16

    Das stimmt. Man muss auch einmal einen Sachverhalt sachlich ausdiskutieren können.
    Ich werde mich speziell mit dem Reifenthema einmal beschäftigen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Zulassungsrechtlich bin ich mir sicher, da es keine Reifenbindung bzgl. Hersteller und Reifentyp mehr gibt.
    Ich kenne jedoch einen DEKRA-Unfallforscher, den ich nach meinem Urlaub einmal kontaktieren will. Der kennt sich auch mit den möglichen zivilrechtlichen Problemen aus. Ich habe dazu schon eine Meinung, möchte diese aber fundamentiert wissen.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #17

    Was ist denn hier los,


    da bin ich mal zwei Tage nicht dabei und hier bricht die Hölle los! :evil:


    Leute, lasst uns doch wieder zum freundlichen und spaßigen miteinander zurückkehren.


    Diese Themen, die oft von undurchschaubaren Regelungen des Gesetzgebers geprägt sind sollten nicht ohne fundierte Recherche mit Angabe von Quellen diskutiert werden.


    Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht mit irgendwelchen ominösen Fundstellen aus dem Netz. Es sollte eine vernünftige Erläuterung mit der Angabe zu Fundstellen sein.


    Das geht auch im freundlichen Umgangston! :!:


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #18

    Das sehe ich ebenso, Jürgen. Meine Links sind alle in diesem Fred zu finden, ich habe Yamaha Deutschland angeschrieben (Text ist im Original Wortlaut einkopiert), außerdem befindet sich in der XSR Bedienungsanleitung auf Seite 6-17 ein eindeutiger Text zu den von Yamaha als Erstbereifung aufgezogenen Reifen (der Text wurde hier im Fred ebenfalls zitiert). Darüber hinaus hatte ich weitere Links in diesen Fred eingefügt wo sich jeder bzgl. Bereifung der XSR informieren kann (Testberichte, Videos bzgl. Sportreifen/Tourenreifen/Reifenfreigabe).


    Ich denke es wäre im Sinne von allen XSR Freunden hier wenn die Kommunikation auf der sachlichen Ebene geführt wird. Und wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann bitte mit Angabe einer Quelle, die man nachlesen bzw. nachprüfen kann.

    Gruß vom TripleDriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!