Allgemeines Reifengeplauder

  • #31

    Charlie, TripleDriver,


    ich habe den Eindruck, Ihr habt beide richtige Argumente.


    Schaut mal auf der relativ aktuellen Info zu Reifenfabrikatsbindungen vom ADAC. Charlie, da ist die Tabelle, die Du uns zur Verfügung gestellt hast abgebildet, aber auch das was TripleDriver zu bedenken gibt auf Seite 1, dritter Absatz unter dem Bild erwähnt. Nämlich die Empfehlung der für die XSR homologierten Brückensteine und die Folgen bei Nutzung anderer Reifen.


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben%20und%20Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #32

    @Jürgen: stimmt.


    Mein Punkt war von Anfang an der folgende der auch im ADAC Text zu lesen ist - und das gilt leider auch für unser Moped:


    "Auch wenn in jüngster Zeit die Bedeutung und die Behandlung von Reifenfabrikatsbindungen bei Motorrädern unterschiedlich bewertet werden, sollte jeder Motorradfahrer schon aus eigenem Interesse nur solche Reifenmodelle montieren lassen und fahren, die vom Motorrad- oder Reifenhersteller für seine Maschine zugelassen und freigegeben wurden. Abweichungen von den Vorgaben der Hersteller können schwer oder nicht kalkulierbare Fahreigenschaften des Motorrades verursachen. Dies betrifft alle Fahrzustände und alle Verschleißzustände des Reifens. Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten."


    Wem der letzte Satz egal ist kann sich jeden von der Spezifikation passenden Reifen aussuchen und fährt mit Restrisiko. Erlaubt ist es aber. Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte verwendet allerdings man nur Reifen die explizit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für - in diesem Fall Yamaha XSR 900 - haben.

    Gruß vom TripleDriver

  • #33


    Das stimmt
    Aber die habe ich ja bald nun nicht mehr

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #34

    So,


    wie versprochen, Thema ist bereinigt!


    Bitte hier Eure allgemeinen Infos zu Reifen...

  • #35

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad 13/2016 ist übrigens der Metzeler Roadtec 01 in der Kategorie Tourenreifen als Testsieger hervogegangen.


    Vielleicht auch eine gute Alternative für unseren König?


    Zumindest wahrscheinlich für die "Alltagsfahrer", die nicht nur im Rennmodus unterwegs sind ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #36

    war heute beim Freundlichen. Dieser sagte mir das wir rein rechtlich gesehen bis jetzt alle Reifen montieren können die es auf dem Markt gibt :) no risk no fun, habe mich der MT09 angepasst und die Metzeler M7RR ausgesucht. Metzeler/Pirelli wird auch garantiert demnächst die Unbedenklichkeit für den Reifen aussprechen, die lassen sich die Kohle bei Ihrem Bestseller doch nicht entgehen :) nur der Gesamtpreis bei meinem Yamamaha Spezi hat mich schockiert. Der will ca. 390€ für Reifen+Montage. Werde wohl einen anderen aufsuchen.

  • #37

    390€ ist echt happig. Ich bestelle mir immer die Reifen selbst, baue die Räder aus und bring sie zum Spezi ins Erzgebirge. Dort bezahl ich für beide Reifen aufziehen, auswuchten und Entsorgung der alten Reifen 15€ (mit Rechnung wohlgemerkt) ;) Beim Auto wird's genauso gemacht. München kann mich mal kreuzweise mit seinen Halsabschneiderpreisen :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #38

    Hallo Karl,
    bei einem Set-Preis von ca. 250,- Euro für die Reifen, ist das wirklich ein sehr happiges Angebot. :o
    Ich glaube, da würde ich noch einmal woanders schauen...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!