Allgemeines Reifengeplauder

  • #203

    Spielen einige Faktoren mit rein. Reifendimensionen, Reifengeometrie, Fahrstil (drücken, legen, hang-off etc).



    Aktuelles Beispiel: der S20 der auf meiner XSR drauf war als ich sie gekauft habe, hatte noch so gute 1,5 - 2cm Angststreifen vom Vorbesitzer. Den hab ich ohne Mühe und Not schon bei der Überführungsfahrt auf Kante gefahren (ohne es darauf anzulegen). Hab jetzt den Metzeler Roadtec 01 SE drauf, da schleifen erst mal die Rasten bevor der zur Kante kommt. Der hat auch jetzt, nach über 1.000 km und einigen sportlicheren Fahrten, links und rechts noch 2-3mm Streifen.

  • #205

    Das nicht, aber seit gestern hab ich den "Nachfolger", also den Metzeler M9 RR drauf. Als Ersatz für den Original S20, wovon der erste Hinterreifen nach 1000km ne Schraube drin hatte und der zweite nach 5.200 km rundum fertig war :orcs-censored:

    Und was soll ich sagen... Eine OFFENBARUNG! Deutlich mehr Eigendämpfung, etwas stabiler als der S20 (aka "nicht so kippelig" ;)) und vor allem: eeendlos Reserve! Der gibt so unglaublich viel Vertrauen; das ist überhaupt kein Vergleich zu den S20. Die wurden vor allem gegen Ende dann doch etwas "schmierig", so dass ich häufiger mal den Luftdruck gecheckt hab, weil ich dachte, einen "Platten" zu haben...

    Den M9 Hinterreifen hatte ich quasi sofort auf der Kante, dabei bleibt der Reifen absolut transparent und satt auf der Straße liegend. Bis zu den Rasten ist dabei immer noch etwas Platz. Der Vorderreifen hat links und rechts noch jeweils mehr als 1 Zentimeter Platz - der ist dann wohl auch für Moppeds mit anderen Fahrwerksgeometrien :angelic-flying:

    Insgesamt bin ich gefühlt deutlich sicherer schnell unterwegs.

    Jetzt bin ich noch gespannt auf Nassperformance und Langlebigkeit - aber zu Letzterem meinte der Reifenkollege schon: "Musste selbst wissen, Spaß oder Gummi"... :eusa-whistle:


    Hier noch 2 Impressionen vom S20: zu Beginn und gegen Ende ;)

    Reifen.jpgIMG_20200518_150643_autoscaled.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von klause ()

  • #206

    So, hab jetzt den S21 vorne und hinten drauf und bin zufrieden.
    Gutes Einlenkverhalten, Grip fühlt sich auch gut an, vllt. noch bisserl mit dem Druck testen, aktuell 2,5/2,9.

    Das Dingen hat ja drei Zonen, Mitte Hart, Randzone (daumenbreit) weich, dazwischen mittelhart.

    Gerade am Rand hat er besseren Grip hinten, da hat der S20 eher mal kommen lassen wenn nicht ordentlich auf Temperatur.

    Mal schauen wieviel Kilometer ich drauf bekomme.

    Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Herstellern machen, bin da auch nicht so experimentierfreudig. Wenn mir ein Reifen passt, dann passts, da fange ich nicht an was anderes zu testen. Und mit Bridgestone bin ich bisher, auch bei anderen Mopeds, immer gut gefahren!

  • #207

    ich habe den M7RR jetzt 2,5k drauf und bin ebenfalls zufrieden mit der Performance gegenüber dem S20. Für mich hat er ein sehr gutes Einlenkverhalten und schafft sehr viel Ruhe im Fahrwerk, auch bei schnellen Kurven. In (sehr) schnellen Kombinationen verlangen er etwas Nachdruck, da man sonst schnell den richtigen Einlenkpunkt verpasst..

    Man kann früh ans Gas ohne in die „Bretagne“ zu kommen. Von Verschleiß her denke ich, es sind noch einmal 2,5k beherzte Gangart drin. Größte Vorteile sind, der Reifentemperatur ist fast sofort da, und ein sehr gutes Gefühl im Nassen. Es mag bessere Fabrikate geben, aber für mich tut er es ganz gut.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #208

    Bin Anfang März mal Vormittags bei etwa 10 °C und Sonnenschein mit meiner XSR 900 losgefahren und nach 5 km beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang (ca. 5000 U/min) hat der S20 hinten blockiert. Kühle Temperaturen mag er nicht so. Letztendlich war der Hinterreifen trotz meiner als Fahranfänger doch zurückhaltenden Fahrweise nach 3600 km am Ende. Für mich ist der S20 ein nicht mehr zeitgemäßer Supersportreifen der gefühlt noch aus dem letzten Jahrhundert stammt und ich war froh als er runter war, da er so gar nicht zu meinem Einsatzzweck gepasst hat. Wenn ich mir dann die Tests zu modernen Tourensport- bis Supersportreifen anschaue, die in den letzten Jahren einen riesen Sprung im Bereich nutzbares Temperaturfenster/Alltagstauglichkeit gemacht haben, dann muss man sich hier glaube ich schon sehr anstrengen einen Reifen zu finden der schlechter performt.;)

  • #209

    Blockierendes Hinterrad bei der Antihopping Kupplung in diesem Drehzahlbereich ist eigentlich sehr ungewöhnlich!!!


    Gebe dir aber recht, ich war auch froh den S20 nach 3400 km los zu sein und liebe seit über 20 tsd km den Conti Road Attack 3 (mittlerweile 3 HR und 2 VR) - Der hat extremen Grip, ist trotz langer Laufleistung sehr sportlich, Nassgrip ist ebenso perfekt!

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #210

    der S20 war mein erster Reifen bei dem mein Motorrad im Nassen beim Bremsen schneller wurde...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!