Allgemeines Reifengeplauder
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#52 Zitat von Onkel JimboObwohl ich mich für den Michelin Pilot Power interessiere finde ich diesen Reifen sehr schick an der XSR (ich weiß..hat n bisschen was von Traktorreifen )Es handelt sich um den Pirelli MT 60 RS. Er soll wohl für die Ducati Scrambler entwickelt worden sein mit einer Gummimischung welche durch Erfahrungen in der Superbike WM entstand Leider gibt es keine Freigabe für unser Bike
Ich muss sagen das der Reifen wirklich was hat. Vieleicht kommt ja noch eine Freigabe.
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#53 Zitat von RodoboFällt mir schwer zu glauben dass ich damit illegal unterwegs bin.
Was heißt illegal? Die sind einfach nicht "zulässig"..illegal wäre es ohne Reifen zu fahren Von Metzeler gibt es leider gar keine Freigabe für irgend einen Reifen Die Auswahl ist tatsächlich sehr begrenzt..keine Ahnung warum die Hersteller sich so schwer tun..Erachten die unser Bike als nicht wichtig genug? Die sollen mal ne Runde damit drehen..dann wissen die was Mann von heute fährt Im Grunde können alle Freigaben von der Mt09 auf die XSR900 übertragen werden..wüsste nicht was dagegen spricht -
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#55 Zitat von anstroZum Thema Reifenfreigabe hatte ich gerade letzte Woche eine Unterhaltung mit einem (mir gut bekannten) Versicherungsmenschen gehabt, dessen Gesellschaft ich hier jetzt aber nicht nennen will.
Da die XSR keine Reifenbindung eingetragen hat, ist es natürlich rechtlich kein Problem, andere Reifen als die vom Hersteller empfohlenen aufzuziehen (solange die Dimensionen usw. stimmen). Weder TÜV noch Rennleitung werden da Probleme machen.Allerdings könnte es -so die Aussage des Versicherungsmenschen- bei einem Versicherungsfall durchaus Probleme seitens der Versicherung geben, die mglw. erstmal davon ausgeht, dass der Schaden mit den vom Hersteller empfohlenen Reifen nicht -oder nicht in dieser Ausprägung- entstanden wäre. Eventuell steht dann eine gerichtliche Auseinandersetzung an, die Zeit, Geld und Nerven kostet. Selbst wenn man am Ende Recht bekommen sollte (Recht haben und Recht bekommen sind ja grundsätzlich zwei Paar Schuhe), wäre mir der Aufwand da zu groß.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf den unterschiedlichsten Motorrädern, unterschiedlichste Reifen gefahren habe. Gute und weniger gute.
Aber da war nie ein Reifen bei, der irgendein Mopped "unfahrbar" gemacht hätte.Zumindest war das bisher immer mein subjektives Empfinden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht dazu neige, mich im Vorfeld von der Meinung anderer (unterbewusst) beeinflussen zu lassen, und mir lieber selbst ein Bild über gewisse Dinge verschaffe.
In irgend einem Forum gibt es eine passenden Aussage eines Österreichers dazu.
Jahrelang weint ihr Deutschen herum, dass es eine Reifenbindung gibt.
Jetzt gibt es die bei verschiedenen Fahrzeugen nicht mehr und es ist euch auch nicht recht.Rechtlich ist alles klar.
Auch die Versicherung hat das zu akzeptieren.
Zuerst einmal muss ein Reifen für für einen Unfall als ursächlich erkkannt werden.
Profil ist i.O.Traglast und Reifengrössen sind i.O.Dann hat es sich mit der Ursächlichkeit.
Alles andere ist klassisch Versicherung. Schlechtes Gewissen machen und eine Lücke offen lassen.
Man könnte ja zahlen müssen.Jeder kann und muss sine eigenen Schlüsse aus der Situation ziehen.
Das ist auch legitim.Aber wenn ich mich in Deutschland nicht mehr auf das Recht verlassen kann, nur weil es immer wieder Zweifgler gibt, dann darf ich gar nichts mehr.
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#58 Zitat von HaraldRechtlich ist alles klar.
Auch die Versicherung hat das zu akzeptieren.
Zuerst einmal muss ein Reifen für für einen Unfall als ursächlich erkkannt werden.
Profil ist i.O.Traglast und Reifengrössen sind i.O.[...]
Aber wenn ich mich in Deutschland nicht mehr auf das Recht verlassen kann, nur weil es immer wieder Zweifgler gibt, dann darf ich gar nichts mehr.
Da stimme ich dir zu. Aber die Versicherungen setzen oftmals auf ihren längeren (finanziellen) Atem und scheuen da auch nicht ein kostspieliges Gerichtsverfahren. Ja, und die Gesllschaften sind da ziemlich unfair ihren Kunden gegenüber, denn am Ende geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum, dem Versicherungskunden ein "sorgenfreies Leben" zu verschaffen. Das ist Werbetrallala!
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht nur in Deutschland.
Selbst wenn man am Ende Recht bekommt (was nicht immer sicher ist), muss man ggf erstmal durch eine langwierige gerichtliche Auseinandersetzung, dessen Ausgang zunächst offen ist. Das kann schon ziemlich belastend sein, wenn nicht gerade wenig Geld auf dem Spiel steht.Die Reifenauswahl ist immens (zukünftig auch für die XSR), da stellt es (für mich) kein Problem da einen Reifen zu finden, der eine Freigabe seitens des Reifenherstellers hat. Damit erspare ich mir im Falle eines Falles Ärger, ohne selbst Nachteile zu haben.
Zitat von Harald
Aber wenn ich mich in Deutschland nicht mehr auf das Recht verlassen kann, nur weil es immer wieder Zweifgler gibt, dann darf ich gar nichts mehr.
...und genau DAS kann man eben nicht!
Gesetze können nicht alles und jede Situation in allen Facetten regeln. Daher gibt es immer Spielräume, die letztlich der Richter nutzt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. -
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#59 Zur Info:
Für den Metzeler Sportec M7 RR gibts nun eine Freigabe für die XSR900.
http://www.metzeler.com/site/t…rvice/no-fitment-pdf.html
Quelle: metzeler.com
Gruß
Nick -
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