Allgemeines Reifengeplauder

  • #211

    ich war mit dem grip des RA3 nicht ganz so zufrieden und bin inzwischen nach den mMn entschäuschenden Bridgestone S22 auf den Conti Sport Attack 4 gewechselt (davor SA3). bombastisch guter reifen, leider hält der hinterreifen bei meiner fahrweise kaum 4000km.

  • #212

    So in etwa waren auch meine Gedanken in dem Augenblick:)


    Hatte anschließend auch den Conti Road Attack 3 aufziehen lassen und das ist halt eine ganz andere Liga. Beim CRA3 hatte ich im Trockenen nicht einmal das Gefühl, dass der Grip gleich abreißen könnte. Selbst im kalten Zustand nach 50 m in der ersten Kurve hatte ich immer das Gefühl, dass da noch mehr gehen würde. Habe es aber letztendlich dann nie wirklich herausgefordert. Für mich ist der CRA3 ein richtig guter Reifen, den ich wieder kaufen würde. Da ich aber gerne ausprobiere habe ich mittlerweile den Pirelli Angel GTII aufziehen lassen. Ein ähnlich guter Reifen wie der CRA3 aber mit leicht anderen Charakter.

  • #213

    Was genau hat dir denn am Grip des Conti Road Attack 3 nicht gefallen und was macht der Conti Sport Attack 4 besser?

  • #214

    ich hatte nach der einfahrphase momente, in den das TCS angesprungen ist, obwohl der reifen warm, die straßenverhältnisse gut und der gashahn nicht übertrieben gespannt wurde. außerdem bin ich immer viel zu schnell auf die reifenkante angelangt und in dem bereich haben sie sich nicht wirklich zuverlässig angefühlt (ob man das überhaupt erwarten darf?).


    beim sport attack ganz anders. hatte seit dem kein einziges mal mehr einen moment indem das TCS regeln musste, der grip ist nochmal spürbar besser und die "schräglagenfreiheit" ist auch größer (bin mit denen noch nicht an die kante gekommen). dementsprechend in den kurven mehr gefühl und vertrauen in den reifen.

  • #215

    Da bist du aber ganz schön flott unterwegs.:o Hast du deine Fußrasten höher gelegt?

    Beim Conti Road Attack 3 bin ich bis zur Kante gekommen und dann hat auch die original Fußraste am Boden aufgesetzt. Für mich hat es aber ganz gut gepasst.

    Ich fahr die TC immer auf 2 und sie hat bei mir bisher noch nie ohne triftigen Grund eingegriffen. Also bisher nur beim Überqueren von Fahrbahnmarkierungen oder wenn das Hinterrad aufgrund holpriger Straßen immer wieder mal in der Luft hing. Dann hat die TC aber auch so feinfühlig geregelt, sodass ich es ohne dem blinkenden Lämpchen wohl nicht wahrgenommen hätte. Das kannte ich von meinem Fahrschulmotorrad, einer BMW F 750 GS, auch anders. Da hat einem die TC sofort das Gas rausgenommen und du hast eine gefühlte Ewigkeit keinen Vortrieb mehr gehabt.

    Wann hat bei dir und dem CRA3 die TC ausgelöst? In voller Schräglage auf Kante? Hast du den Eingriff gemerkt oder hast du nur das Licht aufblinken sehen? Wenn ich mir den Test von KurvenradiusTV anschaue, dann würde ich vermuten, dass der CRA3 auf der XSR 900 keine wirklichen Probleme mit dem Grip bekommen sollte oder hast du richtig gemerkt, dass der Grip flöten geht?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich finde sowas immer total spannend. Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich selbst am Kurvenausgang erst recht spät wieder voll ans Gas gehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #216

    Ich möchte hiermit dem Michelin Power 5 maßlos empfehlen!

    Perversester Reifen den ich je hatte, ob nass oder warm, klebt auf nie erfahrene Art und Weise. Plombenziehergeräusche beim Fahren über Bitumen oder Markierungen. Bei voller Nässe und zweitem Gang Vollgas mit AFR Modul ist nicht mal die TCS angegangen, ich habe es probiert. War schockiert.

    Man muss es selbst erleben bzw er-fahren.

    Hab den Gumi auch Bazi empfohlen und er kann es bestätigen.


    LG
    Philipo

    Black Beast - Komplettumbau

  • #217

    Servus, kann den Power 5 nur empfehlen - nach 50km einfahren/Umgewöhnung auf der Hausstrecke klebt und reagiert er sehr gut. Hat gefühlsmäßig mehr Reserven als S20 - S20 scheint härtere Karkasse zu haben - Power 5 nimmt schlechtere Landstraße komfortabler.

    3 Daumen hoch!

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #218

    nein die sind noch an ihrer originalposition, aber dementsprechend schon zur hälfte abgeschliffen. ^^


    jop das war bei mir genau dasselbe spiel mit den RA3. mit den SA4 sitze ich zwar nach wie vor auf, aber ich hab noch nen 1cm großen angststreifen am reifen. das TCS habe ich immer beim regeln wahrgenommen, nicht aber durch einen blick auf das lämpchen. da war immer spürbar kurz der vortrieb weg. eingestellt ist es bei mir immer auf 1, manchmal mache ich es auch ganz aus. in schräglage ist es mir nur einmal beim abbiegen in der stadt passiert, dass es geregelt hat. dort bin ich über ne unebenheit drüber und hab vor schreck den lenker zu fest gehalten was zu nem unerwünschten gasstoß geführt hat.

    ich denke auch nicht dass der CA3 schlechten grip hat, aber die ständigen eingriffe beim beschleunigen haben mich genervt und der SA4 klebt in kurven mit hoher geschwindigkeit defnitiv noch besser im apshalt was mir einfach ein sicheres gefühl gibt. :)

  • #219

    sowohl beim S20 als auch S21 komme ich nicht bis an die Rasten, aber bis zur Kante vom Reifen.

    TC (1) hat bei mir einmal geregelt als ich in Schräglage ne kleine Unebenheit plus Dreck erwischt habe, da war ich froh dass ich es angeschaltet hatte sonst hätte ich vllt nen Highsider+Hinfaller gehabt. Seitdem immer an!

  • #220

    Will jetzt hier keine Diskussion starten aber warum man das TCS ausschaltet ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...auf 1 ist ja denke ich Standard, aber mich zu legen weil man es ausschaltet da würde ich mir den Award für den größten Trottel selber verleihen.

    Black Beast - Komplettumbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!